Fragen zum projekt

Diskutiere Fragen zum projekt im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - hi leute wegen meiner VDE Messung, wir haben noch bis nächste woche zeit des fertig zu machen, hab noch n paar fragen also ich hab in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christia72

Beiträge
21
hi leute


wegen meiner VDE Messung, wir haben noch bis nächste woche zeit des fertig zu machen, hab noch n paar fragen

also ich hab in der präsentation 2 messungen zu spannungsfreier zustand, da hab ich die Durchgängigkeit der schutzleiter und isolationswiderstajnd beschrieben, dann zu messungen wo betriebbsmittel unter spannung sind, hab ich bisher nur schleifenimpedanz beschrieben, welche messung könnte ich da noch machen ??

schonmal danke für eure hilfe :clap:

mfg
christian
 
wo finde ich da im internet was ??

oder wie wäre es mit kurzschlusstrom an der steckdose ?




mfg
christian
 
christia72 schrieb:
oder wie wäre es mit kurzschlusstrom an der steckdose ?

Hallo christian, das ist ja die Messung des Schleifenwiederstands. Nur das das Messgerät zusätzlich den Ik berechnet.

Wirklich Messen wirst du den Kurzschlussstrom nicht.
Das würde Funken ...


Wobei beim Schleifenwiederstand sowohl L-N wie L-PE zu Messen möglich ist.
 
ja ich könnte ja noch den kurzschlusstrom beschreiben oder ??

hab ja noch die präsentation von nem anderen schüler der hat nur schleifenimpedanz und dann halt noch kurzschlusstrom beschrieben

hier des hat er geschrieben

Kurzschlussstrom:

Der errechnete Auslösestrom des Stromkreises.
Beispiel:
Messgerät zeigt Auslösestrom 250A an.
Leitungsschutzschalterdaten: 10A-B d.h. Bei Charakteristik B muss der 3,5-Fache Nennstrom berechnet werden: 3.5x10A=35A d.h. es müssen im Kurzschlussfall mindestens 35A fließen.

Hier fließen jedoch 250A also wesentlich mehr.



mir wurde gesagt das da irgendwas mit dem nennstrom falsch ist ??




mfg
christian
 
christia72 schrieb:
Kurzschlussstrom:

Der errechnete Auslösestrom des Stromkreises.
Beispiel:
Messgerät zeigt Auslösestrom 250A an.
Leitungsschutzschalterdaten: 10A-B d.h. Bei Charakteristik B muss der 3,5-Fache Nennstrom berechnet werden: 3.5x10A=35A d.h. es müssen im Kurzschlussfall mindestens 35A fließen.

Hier fließen jedoch 250A also wesentlich mehr.



mir wurde gesagt das da irgendwas mit dem nennstrom falsch ist ??


Ja diese Datei habe ich schon in Foren gesehen.
Warst du das im anderen Forum? Da hattest du doch schon ausführliche Infos bekommen.
Es ist dort ein Fehler.

Bei Typ B ist mit 5 mal In zu rechen.

Typ B 10 = 5*10A = 50A Sicherere Auslösung.
Messgerät soll etwas +50% Anzeigen. Messfehler Aufschlag also min. 75A

Die 250A können im Fehlerfall Fliesen( Nicht bei der Messung) Wert Errechnet vom Messgerät.
Es darf also eine Sicherung eingebaut werden die inklusive Aufschlag 250A zum sicheren Auslösen im KS Fall benötigt.
 
jo ich bin des der vom anderen forum^^

ich hoff ich hab es jetzt kapiert, wenn ned frag ich nomal


hab noch ne andere frage

wir schreiben donnestag ne arbeit über Leitungsberechnung, da gibt es ja des " Kochrezept"
wie kann ich mir des am besten merken, des is ja voll viel :(

mfg
christian
 
Messgerät zeigt Auslösestrom 250A an.
Leitungsschutzschalterdaten: 10A-B d.h. Bei Charakteristik B muss der 5-Fache Nennstrom berechnet werden: 5x10A=50A d.h. es müssen im Kurzschlussfall mindestens 50 A für das sichere abschalten fließen.

Hier fließen jedoch 250A also wesentlich mehr.


is der text jetzt so ok ??


mfg
christian
 
s-p-s schrieb:
Typ B 10 = 5*10A = 50A Sicherere Auslösung.
Messgerät soll etwas +50% Anzeigen. Messfehler Aufschlag also min. 75A

Die 250A können im Fehlerfall Fliesen( Nicht bei der Messung) Wert Errechnet vom Messgerät.
Es darf also eine Sicherung eingebaut werden die inklusive Aufschlag 250A zum sicheren Auslösen im KS Fall benötigt.
 
ok alles klar,danke, gründe für die erstprüfung brauch ich bei DIN VDE 0100 teil 610 ned oder? weil teil 600 is ja erstprüfung
 
VDE 0100-600:2008-06
Errichten von Niederspannungsanlagen Teil 6: Prüfungen

Nicht 610
 
mein ich ja :)


aber brauch ich da auch in meiner präsentation gründe für die erstprüfung ??


also zb. vermeidung von personen oder sachschäden ??



mfg
 
VDE schreibt diese Prüfungen doch vor.
Warum dann noch mehr Gründe?
 
war grad auf der leitung :wink:


habs jetzt kapiert^^
 
hab noch paar fragen, wir schreiben donnerstag klassenarbeit, ich hab die arbeit von letztes jahr, und die is genau gleich :D nur von dem schüler wo ich die arbeit hab der is genau so schlecht, der hat einige fragen ned beantwortet^^

1. Warum darf der spannungsfall auf einer leitung nicht zu groß sein ?
2.Erkläre wie man bei der leitungsberechnung nach der "Bemessungsstromregel" IZ,IN,IB prinzipiell vorgeht
3.Nenne drei maßnahmen die man ergreifen kann, wenn ein LS-Schalter nicht rechtzteitig auslöst
4. Erkläre die angaben B 32 A auf dem LS-Schalter




danke schonmal!
 
:evil:

Da fragt man sich wirklich, warum man diese Leute zur Schule schickt :?:

Greetz

Patois
 
ich finde im internet nix gescheides, kann mir mal bitte einer weiterhelfen, donnerstag is schon die arbeit und muss noch voll viel anderes zeug lernen :(
 
ok vielen dank, des beste is der lehrer is jetzt krank

also schreiben wir die arbeit jetzt erst donnerstag in einer woche



mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zum projekt
Zurück
Oben