Frage bzgl. Einbaustrahler

Diskutiere Frage bzgl. Einbaustrahler im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum Ich habe gerade meine Küche umgebaut und möchte jetzt unter die Hängeschränke Einbaustrahler einbauen. Zurzeit ist dort schon ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TorbenB

Beiträge
14
Hallo Forum

Ich habe gerade meine Küche umgebaut und möchte jetzt unter die Hängeschränke Einbaustrahler einbauen. Zurzeit ist dort schon ne Lampe noch vom Vormieter dran. Es kommt ein Kabel aus der Wand in die Lampe und die geht dann halt per Knopfdruck direkt an der Lampe an.
Die soll weg.
Stattdessen halt die Einbaustahler.

Weiss bloß leider nicht wie das geht...

Brauch ich dafür nen Trafo?
Und wie bau ich den Schalter ein, weil eben ist der Schalter ja direkt an der Lampe?

Vllt schwer zu verstehen, aber ich hoffe mir kann geholfen werden...


Nochmal das eigentliche Problem: :eek:
Habe sowas im Badezimmer auch, aber da is ja nen Schalter draußen um die Beleuchtung anzumachen. In der Küche kommt da halt nur nen Kabel aus der Wand.

Danke

Gruß
proli
 
Unteranbauleuchten Strahleranbau

Hallo Torben , erstmal Willkommen im Forum !

Was verstehst Du unter Einbaustrahlern ?
Sind die dann in die Hängeschränke eingelassen ?

Eher nicht ! - Dann halt Anbaustrahler oder Leuchten (mit Leuchtstofflampen und einigermassen gekapselt - weil leichter abwaschbar!)

Bitte auf Ausführung mit Schalter achten - am besten Schutzklasse II (Quadrat im Quadrat Zeichen - das kann immer und fast überall problemlos angeschlossen werden ! Einbau-Platz ausmessen !)

Gruß,
Gretel
 
Hallo,

ja, sowelche z. B.

Aber mir geht es nicht um "den Platz" und welche genau ich da nehme, das wird schon gemacht. Es geht mir um die Anschlussmöglichkeit an das Stromnetz.

Weil wie gesagt da nur ein Kabel aus der Wand kommt, welches mit keinem Schalter zum An/Aus machen ausgestattet ist (Wie z. B. bei der Deckenleuchte, wo du die ja per Schalter anmachst).

Da wollte ich nur wissen, ob es so ein Set dann auch mit einem zentralen Schalter gibt, der alle an und ausmacht und ob das technisch realisierbar ist.

Gruß
proli
 
Hallo.

Da kann ich ja nich alle mit einem "Klick" anmachen.
Außerdem kann ich dass dann ja nicht individuell gestalten sondern müsste die vorgegebene Form einhalten.

Gruß
proli
 
natürlich kannst du es auch anders lösen..
wohnst du zur miete oder eigentum?

du könntest nen ap- schalter sezten und ne verteilerdose
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage bzgl. Einbaustrahler
Zurück
Oben