WC-Lüfter

Diskutiere WC-Lüfter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin ihr Elektrogötter und die es mal werden wollen :-) Mein Lokus braucht ein Lüfter! Nun das Problem: Von daher das der Lüfter mega laut ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Basti

Beiträge
20
Moin ihr Elektrogötter und die es mal werden wollen :)
Mein Lokus braucht ein Lüfter! Nun das Problem:
Von daher das der Lüfter mega laut ist möchte ich nicht das der direkt mit dem Licht an geht sondern erst wenn das Licht schon 7-8min brennt! Quasi das wenn ich kurz aufs Klo gehe nicht direkt Stunden lang der Lüfter läuft! Zweiter Akt wenn das Licht wieder ausgeht soll der Lüfter noch mindestens 30min nach laufen weil sonst mein Badezimmer langsam aber sicher verschimmelt! °SPAß°
Jetzt die Frage an euch wie ist die Lösung
Freue mich über jeden Antwort Basti
 
hallo basti und wilkommen im forum!

ja, sowas ist möglich.

Allerdings sind noch weitere Angaben erforderlich:

  • wohnst du zur Miete oder ist es Eigentum, falls ersteres, ist es sache des vermieters!
  • welchen Platz hast du? wahrscheinlich ja nur ne Abzweigdose.
  • Wenn änderungen im Bad vorgenommen werden muss ein Fi-Schalter mit Auslösestrom kleiner gleich 30 mA eingebaut sein bzw. werden. Ist dies der Fall?
  • welches Werkzeug steht dir zur Verfügung? Zweipoliger spannungsprüfer?

mfg
 
also ich misch mal mit...


für sowas gibt es zeitrelais...
die entscheidende funktion heißt hierbei "einschaltverzögerung"...


sofern du einen lüfternachlauf wünschst und man an dem zeitrelais nich noch zusätzlich ne ausschaltverzögerung einstellen kann, musst du hinter den ausgang des zeitrelais noch ein "nachlauf-relais" schalten...

dann hast du alle deine funktionen erfüllt...

also ich fass zusammen:

du schaltest des licht ein, das zeitrelais kriegt strom, wartet brav seine 8 minuten und zieht an, gleichzeitig das nachlauf-relais. schaltest du das licht aus, schaltet das zeitrelais aus, das merkt das nachlaufrelais und versorgt den lüfter noch eine eingestellte zeit über einen dauerstromeingang mit strom. voila, die anlage ist perfekt.

aber wie schon erwähnt sind erst noch obige fragen zu klären, vors ans wilde kaufen geht!!!


gruß stephan
 
weiß ich schon ich weiß nur nich ob das gleichzeitig geht ich denk man kanns immer nur auf eine funktion jumpern...

ich hab mir aber eh immer nur die finder-typen näher angeschaut...
 
Multifunktionsrelais WC Ventilator

Hallo ,

achte auch auf genügend Zuluft - z.Bsp. über Überstromtürlüftungsgitter, denn der Lüfter möchte ja mindestens 60 - 90 m³/h an Luftvolumen aus dem WC entlüften, das kann er nur wenn genügend Luftvolumen nachströmen kann !

Auch Seitens Eltako gibt es kombinierte Multifunktionsrelais.

Gruß,
Gretel
 
Ja danke erst mal!
Ich wohne in nem Haus wo ich tun und lassen kann was ich will! Der Zählerschrank hängt quasi so ein Raum weiter das ich locker mit einer zwei vier acht leitung dort hingehen kann! Also ihr habt mir schon weiter geholfen danke danke
 
weiß ich schon ich weiß nur nich ob das gleichzeitig geht ich denk man kanns immer nur auf eine funktion jumpern...

Ja , das geht gleichzeitig beim Dold.........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WC-Lüfter
Zurück
Oben