Grundlegende Fragen zur Veranschaulichung einer Wirbelstromb

Diskutiere Grundlegende Fragen zur Veranschaulichung einer Wirbelstromb im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich studiere Medientechnik und habe mich leider dazu entschlossen eine Präsentation über Wirbelstrombremsen zu führen und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

them24

Guest
Hallo,

Ich studiere Medientechnik und habe mich leider dazu entschlossen eine Präsentation über Wirbelstrombremsen zu führen und habe Grundlegende Fragen zur Veranschaulichung der Funktionsweise.
Dazu habe Ich eine amateurhafte Skizze angefertigt.
http://s7.directupload.net/images/100512/d7ubhjpa.jpg
In das Magnetfeld bewegt sich eine Metallplatte.
Laut der "3 Finger Regel" enstehen dann die skizzierten Vektoren.
Nun ensteht der Induktionsstrom.
Leider bietet die Vielfalt des Internet untschiedliche und unvollständige Informationen. Deshalb stell ich mir die Fragen:
warum verläuft dieser Strom Kreisförmig?
woher weiss ich ob der Strom "links" oder "rechts" herum verläuft?
Konzentriert sich der Strom auf die Enden der Metallplatte? Also ist er da am stärksten? (Wenn die Platte sich nur teilweise im Magnetfeld befindet).
Wie sehen die nun resultierenden Vektoren aus? bzw. Warum zeigt die "Bremskraft" gegen die Bewegungsrichtung.
Wäre schön wenn mir jemand diese in der Skizze veranschaulichen könnte.
Ist diese Bremskraft die Lorentzkraft?


Ich freue mich sehr wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir endlich "Licht ins Dunkel" bringen kann.
Primär interessiere ich mich über die Veranschaulichung der resultierenden Vektoren nach Eintritt der Metallplatte die letzendlich die entscheidende Bremskraft bewirken.
Gruß,
them
 
Ich hab mal eine weitere Skizze angefertig:


http://s1.directupload.net/images/100512/4kqdypqr.jpg

Ich erklär sie kurz:
1. Zwischen den Beiden Magneten herscht ein Magnetfeld (blaue Pfeile).
2. Es bewegt sich eine Platte mit eketrischer Leitfähigkeit in das Magnetfeld.
3. Es kommt zur Elektromagnetischen Induktion
4. Durch den Induktionsstrom entsteht ein Magnetfeld (Korkenzieherregel) entgegengesetzt zum bestehenden Magnetfeld (rote Pfeile).
5. Die Lorentzkraft resultiert entgegengerichtet der Bewegungsrichtung.

Ist das so korrekt?
 
das funktioniert so nicht ganz wie du es gezeichnet hast.

Du benötigst eine Verbindung der Enden des Leiters außen um den Magneten herum.
Verbindungen innerhalb des Magnetfeldes führen zu keiner Wirkung.

in der ersten Skizze hast Du schon richtig eingezeichnet, daß der Strom auf einen zufließen würde.
allerdings nur wenn dort auch eine Verbindung zur gegenüberliegenden Seite besteht.

Eine Wirbelstrombremse ist im Endeffekt ein Generator mit kurzgeschlossenen Enden. bzw. mit Enden die man kurzschließen kann damit man die Bremse auch lösen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundlegende Fragen zur Veranschaulichung einer Wirbelstromb
Zurück
Oben