FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
MitgliederlisteImpressum
Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation
Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:
 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark and Share
Warum fällt mein FI?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen, Theorie & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dom0815
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 15.05.2010 07:32    Titel: Warum fällt mein FI?! Antworten mit Zitat
Hallo,

ich baue gerade meine Elektroinstallation auf. Jetzt hab ich ein kleines Problem.

Ich habe 4 FI's im Schrank sitzen. Zur Zeit habe ich nur 2 Steckdosen angeschlossen, jeweils verschiedene FI's. Ich habe einen Baustrahler angeschlossen, der FI fliegt sofort raus. In der anderen Steckdose (anderer FI) bleibt der FI drin. Ich hatte aber die fehlerhafte Steckdose schon ewig in Betrieb, die anderen Geräte wie Bohrmaschine, Ladegeräte, Radio, usw. fuktionieren alle. Ich bin echt hilflos.
Spannungen habe ich schon gemessen, 230V sind da, zu N und zu PE passt auch alles. Hab schon überlegt, ob ich aus Versehen das Kabel auf einen falschen N gelegt hab, hab ich aber auch schon überprüft.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

DOM
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elo22
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 15.05.2010 10:14    Titel: Re: Warum fällt mein FI?! Antworten mit Zitat
Dom0815 hat folgendes geschrieben:
Hat jemand eine Idee?

Ja. Ach Du wolltest das auch wissen? Na gut: Einer deiner RCDs wird empfindlicher sein. Kann man nur messen.

Lutz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alain
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 15.05.2010 11:21    Titel: Antworten mit Zitat
Kann es sein dass der Baustrahler eine Schutzerde hat, und die anderen getesteten Geräte nicht?
Dom0815
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 15.05.2010 12:30    Titel: Antworten mit Zitat
alain hat folgendes geschrieben:
Kann es sein dass der Baustrahler eine Schutzerde hat, und die anderen getesteten Geräte nicht?

Denke ich auch. Baustrahler hat Schutzklasse 1, die anderen Geräte hatten wahrscheinlich immer 2 und 3.
Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 15.05.2010 20:15    Titel: Antworten mit Zitat
Interessant daß immer gleich von einer defekten Steckdose oder einem defekten FI gesprochen wird, wo es zu 90% (wie hier wohl auch)an den defekten angeschlossenen Geräten hängt.
79616363
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 15.05.2010 21:40    Titel: Antworten mit Zitat
Ich bin ja auch so ein Schlawiner und schliess sogar Haushaltsherde über nen FI an (obwohl ich das bei nem Festanschluss nicht müsste). Wenn dann der FI fallen sollte, dann sieht der Kunde den Fehler sofort im blöden FI (den man ja früher auch nicht gebraucht hat) und sein Gerät ist unschuldig. Es ist dann schwierig ihn zu überzeugen, dass da halt doch ein ISO-Fehler im Gerät ist und der FI brav seine Arbeit tut.
Was hab ich da nicht schon erlebt. Nur ein Beispiel. Da schliesst die Trulla ihr Dampfbügeleisen an und der FI fliegt (sonst aber nicht!). Ganz klar, die Installation ist Schei..e, denn bei der Nachbarin tut's. Ja warum wohl, in der Nachbarwohnung gibt es keinen FI! Verständnis kann man da nicht erwarten, denn die Installation ist Dreck und das blöde Ding soll wieder raus. Schliesslich tut ihr Bügeleisen.
Äh ja?!???
Den FI hab ich natürlich nicht ausgebaut und sie solle sich einen neuen Dampfbügler besorgen. Mal gespannt, wann sie mir das in Rechnung stellt Wink

Viele Grüsse,

Uli
Dom0815
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 16.05.2010 06:40    Titel: Antworten mit Zitat
Aber die Steckdose im Keller funktioniert ja auch mit dem Baustrahler. Es ist ein FI eingebaut.

Nochmal ne kleine Info: Diese Steckdose ist die einzige an diesem FI, die bis jetzt angeklemmt ist. Die anderen Kabel habe ich zwar alle schon aufgelegt, sie liegen aber noch in den Dosen.

Kann es sein, wenn von einem anderen Kabel (an diesem FI) der N und der PE zusammenliegen (aus Versehen gebrückt), dass dann der FI fällt?
morfessa
Member
Member

BeitragVerfasst am: 16.05.2010 08:15    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Kann es sein, wenn von einem anderen Kabel (an diesem FI) der N und der PE zusammenliegen (aus Versehen gebrückt), dass dann der FI fällt?

ja das ist so - ich hatte so einen Fall auch mal. Im Ausbau war an einem Kabel die Steckdose noch nicht angeschlossen und die Kabelenden lagen so das N und PE sich berühren konnten... Komischerweise hat der FI aber nicht immer ausgelöst, wahrscheinlich hatten die Enden keinen satten Kontakt. Wenn voller Kontakt zwischen N und PE besteht läßt sich der FI erst garnicht einschalten.

Gruß Morfessa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sepp_s
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 16.05.2010 11:23    Titel: Antworten mit Zitat
morfessa hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Gruß Morfessa

So etwas habe ich auch mal erlebt als nach dem einschalten des FI dieser flog obwohl in diesem Fall die die 3 Sicherungen des Drehstromkreises noch abgeschaltet waren und der N und der PE durch das herausziehen aus dem Schaltkasten gebrückt wurden .Hat mir damals erhebliches Kopfzerbrechen bereitet.
mfg sepp
Dom0815
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 16.05.2010 11:48    Titel: Antworten mit Zitat
Würde der FI dann nur fallen, wenn ich ein Gerät mit PE anschließe, also Schutzklasse 1?

Ich habe inzwischen alle Zuleitungen rausgezogen aus den Dosen und auf den ersten Blick sehe ich keine gebrückten Adern...?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen, Theorie & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Sie suchen Informationen, haben Fragen oder Antworten zur E-Installation?
Wie etwas anschliessen, installieren, verdrahten oder eine Schaltung finden?
Dies und vieles mehr, kostenlos auf Elektrikforum registrieren und loslegen!

elektromaterial online shop

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: E-TECHNIK | ELEKTRO HANDWERK | ELEKTROINSTALLATIONEN | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK | ELEKTRONIK | ELEKTROFORUM