Backofen schmeißt die Sicherung raus

Diskutiere Backofen schmeißt die Sicherung raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Fachleute, ich bin neu hier und habe mit Elektrik gar nichts am Hut aber ein Problem: Mein Backrohr schmeißt mir die Sicherung raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ramses01

Guest
Liebe Fachleute,
ich bin neu hier und habe mit Elektrik gar nichts am Hut aber ein Problem:

Mein Backrohr schmeißt mir die Sicherung raus. Lustig ist nur, dass wenn ich den FI Schalter dann wieder hochklappe, dann fliegen die 3 Herd FI runter obwohl das Backrohr und Keramikkochfeld aus sind. Wenn ich dann das Backrohr aus dem Kasten raushole und dann den FI wieder hochdrücke funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich das Ding wieder in den Kasten schiebe, fliegt der FI wieder......... Woran kann das liegen?????


Es handelt sich um einen Ikea Whirlpool OBU A00 ofen.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe
 
Frage: Was meinst du mit Backrohr?

Wenn der FI wieder rausfliegt, liegt vielleicht ein Isolationsfehler vor oder N-PE berühren sich untereinander.

edit: Hast du den Backofen abgeklemmt und dann eingeschaltet? Oder hast du ihn nur rausgezogen und die Strippen dran gelassen? Meintest du das?
 
Guten Morgen,

Ein Backrohr ist bei uns einfach das Synonym für Backofen.

Ich hoffe ich schaff das Heute verständlicher:

Backrohr eingebaut im Schrank: Sicherung fliegt. Sie fliegt auch wenn das Backrohr aus ist (Alle Schalter auf 0 )

Backrohr aus dem Schrank rausgenommen und auf den Boden gestellt: Sicherung bleibt drinnen, Backrohr lässt sich einschalten und funktioniert ohne Probleme.

Backrohr wieder im Schrank: nichts geht mehr.

Wir haben ein neues Herdanschlusskabel gekauft und neu angschlossen. Die 3 Herdsicherungen waren aus, der FI an. Als wir beim Anschließen an der Isolierung ankamen, flog der FI wieder, obwohl am Herd ja kein Saft sein dürfte oder???

Kann es sein, dass die Isolierung des Backofens defekt ist?????

LG
 
so nun haben wir den Schrank einwenig umgebaut, der Herd ist nun nichtmehr soooo eingeklemmt und jetzt funktioniert alles.
Vielen Dank für die Hilfe und bitte seid mir nicht böse wenn ich euch schnell mal gebraucht hab und jetzt nie mehr ins Forum schau, aber wie gesagt, mit Elektrik hab ich normalerweise nix am Hut

BABA
 
Ramses01 schrieb:
so nun haben wir den Schrank einwenig umgebaut, der Herd ist nun nichtmehr soooo eingeklemmt und jetzt funktioniert alles.

Moment nicht so schnell, die Ursache sollte schon geklärt werden.

Lutz
 
@ elo22 , ich habe eigentl. nur Bahnhof verstanden. Und glaube eigentl. weniger, daß der TE das Problem an sich beseitigt hat, sondern nur die Ursache etwas verschoben.

"Als wir beim Anschließen an der Isolierung ankamen, flog der FI wieder, obwohl am Herd ja kein Saft sein dürfte oder???

Kann es sein, dass die Isolierung des Backofens defekt ist?"

Kann es sein, daß du an Sachen hantierst, von denen du nicht die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt?
Deine Mitmenschen und du selbst können, Dank eines vorhanden FI´s (RCD), von Glück sprechen, daß dieser Automat so einiges elektr. Risiko von euch fern hält.
 
Genau, Du hast es erfasst. Da stimmt was mit der Isolation nicht! Wenn Du Glück hast liegt das in der Zuleitung und das kann man flicken oder besser gleich erneuern. Da reichen relativ harmlose Fehler (z.B. N auf PE), dass der FI auslöst - Dennoch muss hier gehandelt und die Ursache ergründet werden. Der FI hat fast immer Recht und da kann noch mehr im Busch hängen.
E-Herde neigen zu Isolationsfehlern, es kann aber z.B. auch ne abgequetschte Zuleitung oder ein Fehler in der Herdanschlussdose sein. Wie alt ist denn der Herd?
Auf jeden Fall stimmt da was nicht und das muss klar gestellt werden!
Mit Rumprobieren - Mal tut's, mal nicht - ist niemand gedient und Dir schon gleich gar nicht! Da ist ein Fehler und der muss weg! Sei froh, dass der Fehler anscheinend so harmlos ist, da gibt es viel schlimmere Dinge. Verharmlosen sollte man das trotzdem nicht!
Ich hoff mal, dass Du weiter berichtest und wir so der Sache auf den Grund gehen können. Eigentlich müsste sich das jemand vorort anschauen, denn das könnte gefährlich werden. Hast Du keinen vertrauenswürdigen Elektritter an der Hand, der Dir nicht gleich das letzte Hemd auszieht? Notfalls wird Dir auch hier geholfen, aber die Sache hat schon ne gewisse Dringlichkeit, so dass sich das jemand zeitnah und vorort anschauen sollte.

Viele Grüsse,

Uli
 
Wir haben ein neues Herdanschlusskabel gekauft und neu angschlossen.

Vielleicht habt ihr da ja auch schon einen Fehler begangen. Aber die Vielfalt an Fehlern in diesem Fall kann ganz schön groß sein.

Wie 79616363 schon sagte: Nur weil der Backofen jetzt wieder läuft, heisst das nicht, dass der Fehler beseitigt wurde. Elektrofachmann ranholen und auf der sicheren Seite stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen schmeißt die Sicherung raus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben