Abschlußprüfung teil 2

Diskutiere Abschlußprüfung teil 2 im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - hi hab bald praktische prüfung und kann mit der materialliste nix anfangen. 1 kann mir jemand helfen 2 wie kann ich die hir hochladen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotzdem danke für die Idee ist ne gute Möglichkeit. Nur wie überbrück ich den Endschalter. Mit hilf des Multifunktionsrelais das ist mir klar. Nee Idee? weil wie gesagt wir haben mit diesen Relais noch nie was gemacht hab mich zwar im Net mal schlau gemacht was die alles Können aber da gibt es mal wieder tausende Varianten.
 
ich habe mir die liste nochmal angeschaut bei den 2 eibauschaltern steht noch dhinter

S5 aus = Tipbetrieb / S5 ein = Automatik

eibauleuchtmelder S0 = Schlüsselschalter
 
aber wo würde man den sowas einbauen mit den 3 stufen ???
 
kann es auch sowas werden


Eigentlich nicht , denn es wäre eine Wendeschützschaltung notwendig um das Tor auf und zu zu fahren, und da braucht man mindestens 2 Schütze.

Deine Materialliste sagt aber nur etwas von einem Schütz....
 
ja stimmt

aber ich weis nicht was man damit anfangen soll

da man nur 1 last schütz hat
 
kann es auch sein das man
dahlanderschaltung...mit drehzahl veränbderung und nem asynchronmotoren wird
 
hallo erst einmal.
also eine dahlanderschaltung kann es nicht sein da du dann 6 phasen für benötigst und das über ein leistungsschütz ist nicht möglich. wendeschütz, sterndreieckanlauf oder sowas kann es auch nicht sein da du laut liste nur ein leistungsschütz hast. s0 ist dazu da um die gesamte anlage ein oder aus zu schalten.
drei stufen nutzt man zb im stahlbau um verschiedene positionen zum hinzufügen der materialien benötigt, wobei das mit dem drehteller auch nicht falsch klingt. um zu den nächsten robotern zu fahren.
s5 ist da um das komplette programm durch zu fahren oder von endlage zu endlage zu fahren, aber da muss der motor auch wieder zurück fahren können und ohne 2 leistungsschütz oder 2 motor klappt das nicht.
wir mussten auch eine tipp und automatik mit motor einbauen brauchten allerdings dazu sps und unsere materialliste war auch nicht komplett. naja diese frage klingt allerdings für mich auch so als wäre es unsere zwischenprüfung.
zu deinem/r lehrer/in muss ich persönlich sagen "man ist das ein schlechter pauker".
du hast 3x steuerschütz, ich kenne diesen ausdruck nicht entweder leistungsschütz oder hilfsschütz bzw hilfskontaktschütz und da du diese 3x hast würde ich sagen wenn es hilfsschütze sind hast du auch 3 leistungsschütze und kannst damit wendeschützschaltungen, dahlander schltungen oder zb auch stern dreickanlauf realisieren.
dazu hoffe ich das ihr auch einzeladerlitze benutzt denn schützschaltungen mit nym kabel, naja nee.
hoffe mal ich konnte dir irgendwie helfen damit.
lg :D
 
hallo,
dieses steuerschütz ist kein hilfsschütz, hilfsschütze werden oben auf das lastschütz geklemmt. die steuerschütze wirst du vermute ich deine meldeleuchten, gegeseitige verriegelung, selbsthaltung oder auch bei digitaler nutzung auch für die ansteuerung der positionen verwenden. in gesondertenfällen könnte es auch sein das du transformatoren ansteuerst.
 
dein lastschütz, motorschutzrelais, cee, und motor ist nachher vermutlich ein strompfad.
außer ihr sollt die cee für den spannungsversorgung der gesamten anlage nutzen, dann hast du ein direkten anschluss des motors an die reihenklemmen.

ich denke das deine anlage ungefähr so laufen könnte:

taster ein drucken steuerschütz 1 zieht an, motor fährt bis endlage 1,lastschütz fällt ab, mutifunktionsrelais wird angesteuert und zeit läuft ab, endschalter wird gebrückt, motor fährt bis endlage 2, lastschütz fällt ab, mnutifunktionsrelais läuft zeit ab, endlage wird überbrückt, motor fährt bis endlage 3, lastschütz fällt ab und das startsignal muss erneut getastet werden.

naja vllt kannst ja damit was anfangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abschlußprüfung teil 2
Zurück
Oben