Autoradio

Diskutiere Autoradio im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander ich habe ein Problem und zwar habe ich ein älteres Autoradio zuhause, ein alte Blaupunkt FTZ-Nr. U 108 oder so. Baujahr ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beckla9999

Beiträge
14
Hallo miteinander

ich habe ein Problem und zwar habe ich ein älteres Autoradio zuhause, ein alte Blaupunkt FTZ-Nr. U 108 oder so. Baujahr ca. 1976. ich möchte dieses in unseren alten Bulldock einbauen.

meine Spannungsversorgung von 12 V ist kein problem. Meine Frage wäre jetzt nur wie es mit meiner Lautsprecherbox ist, welche werde ich benötigen nach was muss ich da gehen? und brauche ich eine orginale Autoantenne, wie ist das mit den Steckverbindungen?

gruß
 
Die Leistung der Lautsprecher muß auf jeden Fall mindestens gleich besser aber größer der des Radios sein. Ansonsten fangen diese an ab Lautstärke X zu scheppern und gehen auf Dauer auch kaputt.
Die Widerstandswerte der Lautsprecher (Ohmwerte) müssen zum Radio passen. sind die Widerstände der Lautsprecher geringer als auf dem Radio angegeben wird dieses auf Dauer Schaden nehmen. Sind sie höher geht zwar nichts kaputt aber die Leistung kommt nicht mehr voll bei den Boxen an.
 
Also, dass die Impedanz der Lautsprecher die mindestens geforderte vom Radio nicht unterschreiten dürfen, da stimme ich voll und ganz zu. Aber, dass die Leistung unbedingt größer sein muss als die Leistung des Verstärkers ist auch ein Irrglaube. Ich habe schon genug Lautsprecher gesehen, die durch zu schwache Verstärker abgefackelt sind, Stichwort Clipping. Ein bisschen SAUBERE Überlast können die meisten gut ab und wenn sie an ihre mechanische Grenze stoßen merkt selbst der letzte, dass es genug ist. Allerdings nen schönes Kratzen, gehört für viel zu viele zu lauter Musik dazu....
 
zubaar schrieb:
Also, dass die Impedanz der Ein bisschen SAUBERE Überlast können die meisten gut ab und wenn sie an ihre mechanische Grenze stoßen merkt selbst der letzte, dass es genug ist. Allerdings nen schönes Kratzen, gehört für viel zu viele zu lauter Musik dazu....

Autoradios verbaue ich selten wenn ich ehrlich bin
eher kaum mein letzter Einbau ist gut 23/24 Jahre her
und da war ich noch fast Kind/Jugendlicher.(12/13 der
Einbau erfolgte zusammen mit Papa damals...)
Aber mal ehrlich macht es einen Sinn ein soooo altes
Radio noch überhaupt zu verbauen?
Ich habe ebend gelesen das,daß Teil wohl aus den 60-
70igern stammt, stellt euch vor er baut es ein und es geht nach zwei wochen kaputt, kann doch bei so extrem alten Geräten vorkommen, dann wieder ausbauen
neues kaufen? Reparaturen dürften sich doch wegen des Alters nicht mehr lohnen oder wären unbezahlbar bzw.bestünden zu keinem Verhältnis zu einen Neukauf? :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autoradio
Zurück
Oben