Begriffsklärung

Diskutiere Begriffsklärung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir einmal jemand verständlich erklären a)was eine Dreibandenleuchte ist b)was es mit dem Theme Kompensation auf sich hat (Aufgabe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neo

Guest
Hallo, kann mir einmal jemand verständlich erklären a)was eine Dreibandenleuchte ist
b)was es mit dem Theme Kompensation auf sich hat (Aufgabe einer Kompensationsanlage, was passiert, wenn eine Kompensationsanlage vorhanden ist und die Leuchtstofflampe bzw. von der Leuchte her schon ein cos phi von 0,95 vorhanden ist....)
 
Hallo,

eine Dreibandenlampe ist eine Leuchtstofflampe die weisses Licht aus einer Mischung mit intensiver und schmalbandiger Strahlung BLAU Hauptlinie 450 nm, GRÜN Hauptlinie 543 nm und ROT Hauptlinie 611 nm austrahlt.
 
was es mit dem Theme Kompensation auf sich hat

Leuchstofflampen sind sogenannte induktive Verbraucher. Damit sie funktionieren ( Aufbau des Magnetfeldes ) müssen sie unter anderem Blindstrom aufnehmen .
Dieser Blindstrom wird vom Trafo bereitgestellt
und über die Leitung mit zur Leuchte geschickt.
Das ist aber nicht gewollt , weil es z.B die Leitung
unnötig belastet.
Baut man nun Kondensatoren in die Leuchte , pendelt der Blinstrom zwischen Kondensator und Spule der Leuchte hin und her - er belastet nicht mehr die Leitung.

Natürlich möchte auch dein Energieversorger "seine Zuleitungen" zu dir nicht mit Blindstrom "zumüllen"
lassen. Deshalb müssen z.B Industriebetriebe eine Kompensation durchführen.
Was der Kondensator in der Leuchte macht, machen automatisch gesteuerte Kondensatorenblöcke in der
zentralen Hauptverteilung ( meist Trafostation) des Betriebes.

Ist das Nez schon kompensiert-z.B weil alle deine Leuchtstofflampen schon einen Kompensationkondensator drin haben- "merkt" die zentrale Komensationsanlage das und kompensiert nicht weiter .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Begriffsklärung
Zurück
Oben