Verkabelung analoger Telefonanschluss

Diskutiere Verkabelung analoger Telefonanschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe zwei Fragen zur Verkabelung meherer Telefone an einem analogen Telefonanschluss: Kann/Darf ich zwei AMS 1/2 hintereinander...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Retro-Tim

Guest
Hallo,
ich habe zwei Fragen zur Verkabelung meherer Telefone an einem analogen Telefonanschluss:

Kann/Darf ich zwei AMS 1/2 hintereinander schalten, um somit drei Telefone anschließen zu können?
Wenn nicht, hat dann jemand einen anderen Vorschlag?

Gibt es eine Schraubschiene ähnlich wie diese VVDI 10 DA auch für Unterputzmontage? Ich habe eine 10x10 UP-Dose, in die das reinpassen sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Tim
 
Hallo,

gibt auch AMS 1/4 für 4 Telefone oder besser noch
eine kleine analoge Telefonanlage. Gibts billig bei ebay....
 
zur 2. frage:

ich glaube nicht, aber du könntest dir z.B. mit den wago mini-steckklemmen helfen. natürlich spricht denk ich mal auch nichts gegen lüsterklemmen; sind halt klobiger und bei so kleinem querschnitt sicher auch nicht besonders kontaktsicher, aber wenigstens schraubbar... :wink:


kannst natürlich auch so ne kaiser riesendose beschaffen (da gibbet welche mit riesen klemmraum und da ne lsa schiene versuchen reinzukriegen (im richtigen winkel bestimmt machbar; auflegewerkzeug gibts günstig bei reichelt)...

nachteile: stemmarbeiten; kostspielig (schiene)

ich glaub da nimmste besser nen lsa aufputzverteiler (-> reichelt)...


mfg
 
Hallo,

vielen Dank! Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich wusste gar nicht, dass es einen AMS auch für vier Telefone gibt. So einen werde ich mir gleich bestellen.

Und der Tipp mit den Klemmen von Wago ist sehr gut. Wollte mir erst diese Scotchlok-Pressverbindungen kaufen, aber der Kauf einer passenden Zange (30 EUR) ist dann für den Hausgebrauch doch etwas zu teuer.

Viele Grüße
Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung analoger Telefonanschluss
Zurück
Oben