Handy fernsteuerung

Diskutiere Handy fernsteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich bin dabei eine Handyfernsteuerung zu basteln. Ich bin nicht wirklich der Held in Schaltungen und habe mal so eine gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tronix

Beiträge
6
Hallo
Ich bin dabei eine Handyfernsteuerung zu basteln. Ich bin nicht wirklich der Held in Schaltungen und habe mal so eine gemacht.

hxxp://mitglied.lycos.de/bennyspace/Handy%20remote.BMP

Wenn das Handy klingelt,schickt es ca 1V zur beleuchtung. Nun sollte der Transistor durchschalten und das Relais angehen.
Könnt ihr mir bitte sagen, ob es funktionieren würde, und was für Bauteile ich brauche(welche Daten die haben müssen) ???

Vielen Dank
 
Also wenn du den Aufwand gering halten willst -> kauf dir ein Lichtschalter/Dämmerungsschalterbausatz bei conrad. Die Photodiode hängst du an das Dispplay dran -> HANDY klingelt -> Licht geht an -> Relais / elektronikscher Schalter schaltet.

oder du besorgst dir von

http://www.electronicsworkbench.com/htm ... odown.html

oder ftp://ftp.interactiv.ni.com/pub/interac ... nsuite.exe

eine Simulationssoftwaredemo und bildest deine Schaltung nach.

An sich kanst du jeden Transistor nehmen bsw. BC547 -> ist günstig (nicht billig) und es gibt an unmengen von Infos im Netz mit Schaltungsvorschlägen im Netz. Widerstände sin egal welche du nimmst -> hast ja keine grosse Last zu schalten.

P.S es gibt eine Suchfunktion im Forum.

http://elektrikforum.de/search.php
 
Danke für deine schnelle antwort. Versuche das mit dem programm gleich aus.
 
Ich hab jetzt die designsuite mit dem multisim freeware edition runterladen.
Aber wo kann ich , wenn ich ein sample lade, simulieren?
 
Hab grad keine Zeit das dir genau zu erlären -> muss zu arbeit.

1: du öffnest Multisim 8
2. File -> New
3. Place -> Component

ab hier m,usst du deine Schaltung nachbilden -> Spannungsversorgung, Handyin/out, Verstärkerschaltung

hoff das hilft dir weiter
 
Hat mir weiter geholfen danke. Jetzt muss ich allerdings nochmal was fragen. Ich hoffe die letzte Frage!
Ich bau da also so ein Relais ein. Aber welches. Da gibts hunderte Modelle und ich weiss nicht welches ich nehmen muss. Ich finde nirgends die Daten für die Modelle und wo ich die verändern kann hab ich nicht gefunden.
Wo kann ich also ein einfaches Relais einbauen, das bei
einem stromstoß angeht, und dann irgendwann bei einem erneutem stromstoß wieder ausgeht?

Danke
 
Also was du suchst ist ein Stromstossrelais.

ein elkektrisches wird hier beschrieben.
http://www.atx-netzteil.de/schrittschal ... relais.htm

Bilder:
http://www.atx-netzteil.de/schaltungen- ... ltplan.GIF

http://www.atx-netzteil.de/schaltungen- ... ltplan.GIF

Achtung die Bilder sind eigentum von http://www.atx-netzteil.de




auch hilfreich:

http://www.elexs.de/schalt1.htm




wie du das im Simulator einbindest - keine Ahnung ich arbeite mit diesem nicht. Aber ich denke google wird dein freund sein ;) . Du könntest auch auf der Herstellerhomepage nach Kontaktmöglichkeit ausschau halten und fragen ob die eine Bibliothek mit Stromstossrelais haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Handy fernsteuerung
Zurück
Oben