Bilder - damit könnte ich derzeit Bücher füllen

Diskutiere Bilder - damit könnte ich derzeit Bücher füllen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, wie schon im Titel geschrieben habe ich dies bezüglich momentan eine sehr lohnende "Baustelle". Eigentlich graut einem täglich vor den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso sollte da jemand eine Leitung mit Funktionserhalt benutzen???
NYM hat da natürlich auch nichts verloren, H05VV-F 2x0,75 wäre wohl die beste wahl gewesen.

Viel bedenklicher finde ich, das sich der Würfel auch drehen könnte und dann eine falsche Fluchtrichtung anzeigt.
 
Wieso sollte da jemand eine Leitung mit Funktionserhalt benutzen???

Weil es eine Sicherheitsbeleuchtung ist. Diese sollte ja im Brandfalle, wenn die anderen Leitungen geschädigt sind weiter leuchten. und die richtige Richtung anzeigen.[/b]
 
Wie kommt so etwas durch die wiederkehrende Prüfung für Sonderbauten?
Welcher Sachverständige schläft da?
 
Hallo,
ich denke mal das da ein Akku drinsitzt, also keine Zentralbatterie.
 
ergänzungen / meinungen bild4

elektroblitzer schrieb:
@Marcel

Der Errichter hat nicht vorgesehen das sich die Notleuchte bewegt, denn sonst hätte er Ölflex benutzt.
Was mir noch auffällt, das er keine Leitung mit Funktionserhalt benutzt hat.
mur mal am Rande erwähnt - du widersprichst dir hier selbst (Ölflex contra FE wieviel auch immer)

ego1 schrieb:
Wieso sollte da jemand eine Leitung mit Funktionserhalt benutzen???
NYM hat da natürlich auch nichts verloren, H05VV-F 2x0,75 wäre wohl die beste wahl gewesen.

Viel bedenklicher finde ich, das sich der Würfel auch drehen könnte und dann eine falsche Fluchtrichtung anzeigt.
das mit dem NYM ist auf jedenfall richtig, wird aber m. E. zumindest oftmals geduldet. H05VV-F 2x0,75 wie von dir vorgeschlagen wäre damals wohl akzeptabel gewesen. Nach aktueller DIN / VDE ist 2-adrig nicht mehr zulässig. Das verdrehen der Fluchtrichtung, und vor allem die fragwürdige Montage mittels Kabelbinder bereitete mir auch wesentlich mehr "Bauchweh" Die Montage an der Decke (Gasbetonplatten) habe ich nicht überprüft.

elektroblitzer schrieb:
Wieso sollte da jemand eine Leitung mit Funktionserhalt benutzen???

Weil es eine Sicherheitsbeleuchtung ist. Diese sollte ja im Brandfalle, wenn die anderen Leitungen geschädigt sind weiter leuchten. und die richtige Richtung anzeigen.

Wie kommt so etwas durch die wiederkehrende Prüfung für Sonderbauten?
Welcher Sachverständige schläft da?[/b]

Weil es eine Sicherheitsbeleuchtung ist - richtig, zumindest in Bayern bedeutet das aber nicht daß jede Leuchte mit dem entsprechenden Kabel versorgt werden muß.
Ich kann mich auch nicht entsinnen daß in den Anfangs- 90´er Jahren überhaupt die Problematik so stark ausgeprägt war. Die stärksten Veränderungen (und entsprechenden Kontrollen) sind wohl erst seit dem Brand im Flughafen Düsseldorf mit 17 Toten eingetreten.

zu wiederkehrende Prüfung und ob es unter "Sonderbauten" fällt kann ich nichts sagen.

Myxin schrieb:
Hallo,
ich denke mal das da ein Akku drinsitzt, also keine Zentralbatterie.
Nein, es ist eine Zentralbatterieleuchte.
 
Hallo,
ich verlege auch NYM zur RZL, und es ist erlaubt!
denn nur die Zuleitung vn der Anlage in die entsprechende Abteilug des Gebäudes muss in E30 Kabel erfolgen ab dort kann eine Abzweidose gesetzt werden und in Nym weitergegangen werden...

Anders ist es beim Rauchabzug!
das muss durchgehend in E30 verlegt werden...
 
elektroblitzer schrieb:
@leerbua
damit hast du recht, leider hast du das Problem im konkreten Fall nicht erkannt!

Wer hat welches Problem in diesem Thread nicht erkannt.
Ich beziehe mich im allgemeinen auf diejenige Person und auf den Part den ich zitiere.
Ansonsten allen noch einen schönen Sonntag.
 
natürlich weiß ich worum es sich hier dreht...
halterung durch kabelbinder, sowie keine flexibilität des kabels ;)
 
dasch schrieb:
natürlich weiß ich worum es sich hier dreht...
halterung durch kabelbinder, sowie keine flexibilität des kabels ;)
Danke, und damit ist eben das NYM aus der Anwendung raus. Ich hätte natürlich richtiger Weise schreiben müssen "mindestens eins der konkreten Probleme"
 
Da hat wohl jemand eine LED-Lampe eingesetzt? Da sind ja die abenteuerlichsten umrüstsätze zu haben.

Ansonsten bleibe ich dabei: Bei Schutzisolierte Betriebssmitteln reicht eine 2adrige anschlussleitung.

Wer hier Funktionserhalt fordert zeigt, dass er nicht zu Ende denkt: In dem Moment wo ein Flammenmeer unter der Leuchte wütet, nützt mir auch keine E30 Anschlussleitung mehr, oder?

Bei in E30 gehäusen gekapselten Betriebsmitteln sieht das natürlich anders aus.
 
@ego1
Ich kann nicht erkennen ob die Zuleitung durch mehere Brandabschnitte geht. Ein beliebter Fehler ist durch mehere Brandabschnitte K E I N E Leitung mit Funtionserhalt zu legen!
 
Unbestritten ist aber wohl das sich zwischen der Decke an der die Leuchte befestigt ist, und der Leuchte selber kein dritter Brandabschnitt existiert.

Insofern ist die Leuchtenanschlussleitung ohne Funktionserhalt nicht zu bemängeln, selbst wenn die Leuchte die einzige in diesem Brandabschnitt/an diesem Stromkreis wäre, und die Stromkreiszuleitung aufgrund passieren dritter Brandabschnitte ordnungsgemäss in E30 verlegt währe. Davon ab: Eine flexible Leitung mit Funktionserhalt ist mir nicht bekannt.

Ob die Stromkreiszuleitung überhaupt einen dritten Brandabschnitt passiert, ist natürlich nicht erkennbar, aber auch nicht Bestandteil der Bemängelung.(Nicht fachgerechte Leuchtenbefestigung/anschlussleitung)
 
weiter im bilderbuch

des Rätsels Lösung noch zu bild5:

Es war einmal ..... eine alte Lichtleiste die offenbar in die Sicherheitsbeleuchtung integriert werden sollte. Nachdem eine Zentralbatterieanlage zur Verfügung stand, mußte die Leuchte mittels Umschaltkonverter betrieben werden. Leider funktioniert das nicht mit dem ursprünglichen KVG (oder auch VVG).
Also wurde die Leuchte "umgerüstet" auf EVG. Wohin jetzt mit dem Starter? Der Sockel ist in der Leuchtenfassung integriert, also wird einfach die Startelektrik entfernt und die Anschlußenden verzwirbelt. Leuchte leuchtet, und wenn sie nicht gestorben sind .....

---
Nun was neues, langsam wird es deftiger

Man entferne die ersten Abdeckungen einer Verteilung und sauge die ersten Eindrücke in sich auf.

http://s1.postimage.org/133exS.jpgbild6

Von irgendwo kommen zwei Drähte bunt und fein (ach ja und noch so klein - für den Laien klar erkennbar 2 x 2 an der Zahl, und Kupfer bestimmt 0,0006 m im Durchmesser.
Dann nehme man eine Lüsterklemme und verlängere Teile davon mit flexiblen Adern in schwarz und führe die Leiter wohin auch immer.

Neugierig geworden verfolgt der technisch interessierte mit immer größer werdenden Augen und offenem Mund die Drähte ins nächste Feld.

:shock:

:?:

:shock:


http://s1.postimage.org/13373r.jpgbild7

Null Problem, alles funktioniert, das Leitungsende ist bis heute noch nicht gefunden - wurde vom mir aber kurzfristig stillgelegt!
 
Re: weiter im bilderbuch

leerbua schrieb:
des Rätsels Lösung noch zu bild5:

Es war einmal ..... eine alte Lichtleiste die offenbar in die Sicherheitsbeleuchtung integriert werden sollte. Nachdem eine Zentralbatterieanlage z

Das sind wohl noch gaaaanz alte LS tippe mal auf mindestens 80iger Jahre (di mit dem roten Schaltknauf)
Die hatten meist L oder gar H-Charakteristik H-wie hausbrand.... :twisted:
 
Aber was macht das YSTY da an der Versorgung?
 
Das versorgt einen Taster irgendwo... :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bilder - damit könnte ich derzeit Bücher füllen
Zurück
Oben