Meister Bafög

Diskutiere Meister Bafög im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo Leute, ich habe das Meister Bafög für eine Vollzeitschule beantracht. Nun schwebt mir eine Sache durch den Kopf das ich nicht ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cambridge

Beiträge
63
Hallo Leute,

ich habe das Meister Bafög für eine Vollzeitschule beantracht. Nun schwebt mir eine Sache durch den Kopf das ich nicht ganz verstanden habe

Das Darlehen ist nach Ende der Maßnahme
und einer anschließenden
Karenzzeit von zwei Jahren, maximal
jedoch nach sechs Jahren, innerhalb
von zehn Jahren mit monatlichen Raten
von mindestens 128 € zu tilgen.

Heißt es das man nach der Fortbildung eine 2Jahre Ruhepause hat und erst danach 10Jahre zeit für die zurückzahlung hat?

Besteht jederzeit die Möglichkeit die Schule / MeisterBafög abzubrechen ohne zusätzliche Kosten?

Was ich noch vergessen habe, wisst ihr was es schätzungsweise kostet den Meister?
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Cambridge!

Das Darlehen ist nach Ende der Maßnahme
und einer anschließenden
Karenzzeit von zwei Jahren, maximal
jedoch nach sechs Jahren, innerhalb
von zehn Jahren mit monatlichen Raten
von mindestens 128 € zu tilgen.

Du kriegst ein Darlehen von der KfW-Bank. Danach hast du, wie du schon erkannt hast, für 2 Jahre deine "Ruhe", jedoch maximal 6 Jahre "Ruhe" (bei irgendwelchen Besonderheiten, die mit der Bank abgesprochen und genehmigt werden müssen).

Innerhalb von 10 Jahren musst du dann den Kredit inkl. Zinzen getilgt haben. Wenn du das Geld hast, kannst du sagen, dass du 300€ monatlich tilgst, musst aber mindestens 128€ monatlich tilgen.

Hast du dich vorher nicht informiert? Das ist doch immer der erste Schritt, wenn man derart vor hat.

Die Lehrgangskosten und Prüfungskosten sind im Detail übrigens immer von Schule zu Schule und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Hier in Schleswig-Holstein rechne ich mit ca. 9200€ reinen Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren inkl. Meisterstück und Lehrgangsunterlagen.

Bedenke aber, dass dein Kredit bei einer Vollzeitmaßnahme auch das Unterhaltsdarlehen beinhaltet.

Gruß
 
@Mrspakk

benötige ich den eigentlich das Unterhaltsdarlehen wen ich noch bei meinen Eltern wohne? Normalerweise sollte doch das Maßnahmebeitrag für die Forbildung ausreichen oder etwa nocht?
 
Sooo, jetzt geht's erst mal los. BAföG ist mal gar nicht so einfach wie man denkt. Es ist vom Grundsatze her zwar nur ein Darlehen, aber so einfach bekommt man das nicht. Das Ziel vom BAföG ist, dass Du das aufgrund deiner ermöglichten Ausbildung zurück zahlst. Es ist für uns alle kein Geheimnis, dass wir das nicht garantieren können. Deswegen wird die Rückforderung auch ggf. an die Eltern gewandt.
Wenn die gut gesattelt sind, dann ist mit BAföG gar nichts gespart - Da kann man dann schon froh sein, wenn man überhaupt was bekommt.
BAföG bedeutet Schulden und die müssen getilgt werden. Wenn Du es nicht kannst, dann müssen deine Eltern herhalten. Das kann in beiden Fällen schief laufen, dann bleibt die Schuld bestehen.
Nun ja, Du sagst 148 EUR/Monat - Für nen Studenten ist das jede Menge Holz, auch wenn man nicht sofort zahlen muss. Schlimmstenfalls zahlt das das Sozialamt - Amen :-(

Ich weiss, dass ich mit der Aussge sofort ins "Aus" schiessen werde, aber denk doch mal über staatliche Hilfen nach und nicht über BAföG. Wenn Du nachgewiesenermassen das Potential mitbringst, dann wollen die Dich und es wird nichts Kreditartiges. Allerdings werden dann deine Eltern sämtliche Einnkünfte offenlegen müssen. Das kann sehr unangenehm werden!

Und jetzt werd ich noch gemeiner, weil ich das halt wieder seh. Man mag mich schlagen oder sonst was tun. Erst diese Tage galt wieder das Prinzip "Inder statt Kinder". Der Fachkräftemangel in DE wird beklagt. Woran liegt es? Es ist ein mangelhaftes Bildungssystem!

Nein, versteh mich nicht falsch, ich hab keinerlei rechte Gedanken, im Gegenteil, ich bin eher grün oder halb rot.

Ist es aber nicht so, dass man lieber Geld ausgibt Fachkräfte aus dem Ausland zu requirieren, als eigene Leute auszubilden? Nein, ich hab nichts gegen diese Aussengeländer und die sollen ruhig vor sich hinwurschteln!

Jetz werd ich halt doch ein wenig politisch. Was macht unser "Bundeslegierung" eigentlich? Sie beklagt Fachkräftemangel aus dem inneren Bereich und unterstützt hochdotierte Zuwanderungen bereits ausgebildeter Kräfte aus dem Ausland. Was haben die vor? Eine verspätete Realisierung des Marshall-Plans?
Ich hab mittlerweile wieder fast tagtäglich mit den outgesourcten Fachkräften zu tun. Glaub mir zumindest so viel, sie werden nicht versuchen die Lösung deinem Problem anzupassen, sie werden versuchen das Problem ihrer Lösung anzupassen. Ich könnt hier was über Akademische sagen, ich will es aber vermeiden!
Oder ander gesagt, was ist ein Schluck Wasser in der Wüste wert und was ist er wert, wenn man am nem nem gut gefüllten Trinkwassersee hockt?

Nein, ich seh darin einfach sowas wie ne Resignation. ich bin zwar grün, aber in dieser Politik sehe ich auch keine Lösung. Es ist wohl für mich das kleinere Übel.

Wenn Du magst, dann können wir gerne noch länger drüber reden, aber ich muss mich um "Maus" (ne Ratte) und "Krabb" (eine Rabenkrähe) kümmern.

Viele Grüsse,

Uli
 
benötige ich den eigentlich das Unterhaltsdarlehen wen ich noch bei meinen Eltern wohne? Normalerweise sollte doch das Maßnahmebeitrag für die Forbildung ausreichen oder etwa nocht?

Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst und nebenbei sowieso keine Ausgaben hast, warum solltest du dann ein Unterhaltsdarlehen beantragen? Das wäre ja schwachsinn, weil es dich in dem Moment ja belastet, weil du einen Kredit aufgenommen hast, den du garnicht benötigst. Und Uli hat schon recht: So einfach ist das auch nicht, Meister-BAföG zu beziehen, da erst einmal das Einkommen deiner Eltern begutachtet wird.

Allerdings kriegst du vom Staat eine Bezuschussung, die du dann nicht zurückzahlen musst. Ich glaube (nagel mich nicht darauf fest), du kriegst auf die gesamte Maßnahme so um die 30,9 Prozent. Wenn du die Prüfung bestehst noch einmal weitere 25 Prozent von den übriggebliebenen 69,1 Prozent.

Das strickt sich dann weiter, wenn du einen Betrieb gründest, wenn du Angestellte hast, die du so und so lange halten kannst etc.

Guck mal auf diese Seite, da findest du schonmal das wichtigste:

http://www.meister-bafoeg.info/
 
Bundesausbildungsförderungsgesetz

Hallo,

dieses Thema ist schon älter, da das BAföG jedoch weiterhin für viele interessant sein dürfte, hier eine aktuelle Übersicht: BAföG-Ratgeber (11/2011).

Hier kann man einen schnellen Überblick zu den Förderarten, Voraussetzungen, der Förderhöhe usw. erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meister Bafög

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2.308
Leprechaun
Leprechaun
F
Antworten
11
Aufrufe
6.114
werner_1
werner_1
J
Antworten
2
Aufrufe
2.684
Joker333
J
Zurück
Oben