querschnitt 50W NV halogenlampen

Diskutiere querschnitt 50W NV halogenlampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin, ich bräuchte mal kurz was: elektr. trafo,12 V, 105VA, 2 x 50W,12V -NV-halogenlampen Gu 5,3 leitungslänge 2 m, kein dimmer. WELCHER...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freak

Beiträge
18
moin, ich bräuchte mal kurz was:

elektr. trafo,12 V, 105VA, 2 x 50W,12V -NV-halogenlampen Gu 5,3

leitungslänge 2 m, kein dimmer.

WELCHER QUERSCHNITT :?: reicht 0,75mm²?

danke
 
danke gretel!

warum geht der formeleditor nich :cry:

A = 2*2*100
......______________
......spannf.*12²*54

wie ist der spannugsfall?
 
Spannungsfallrechnen

Hallo !

Wie ist der Sp.fall ?

Bei einer Lichtstrominderung um 30% geht 0,75mm².

Bei nur 20% würde 1,0mm² vonnöten sein.

Rechnung:
0,792V sind 6,6% von 12V !
Das ist einzusetzen in den Nenner....

Gruß,
Gretel
 
ok thx
also nur wenn ichs heller haben will, muss ich 1,5er reinziehen..naja reicht so isses halt dunkler :lol:

was mir mehr sorgen macht, ist dere einbauspot, der is eigentlich für 20W..... sollte ich da zumindest ein anderes anschlusskabel (das kurze mit der fassung dran) kaufen, oder reicht das einfache was dabei war?
 
freak schrieb:
was mir mehr sorgen macht, ist dere einbauspot, der is eigentlich für 20W.....

Hallo freak,
willst in einen 20W Spot ein 50W Leuchtmittel einsetzen? :evil:

wenn ja, dann rate ich dir zu einer guten Feuerversicherung!

Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
willst in einen 20W Spot ein 50W Leuchtmittel einsetzen? :evil:

wenn ja, dann rate ich dir zu einer guten Feuerversicherung!

Gruß Kawa :D
warum?
ist doch aus metall.. der wird doch auch 50 W aushalten :?:

gruß
 
Hallo freak,

wenn auf dem Einbauspot eine Leistung angegeben ist, handelt es sich um die max. Belastbarkeit der Leuchte.
Der Hersteller wird die Angabe nicht ohne Grund so niedrig ansetzen. Mit 50W wäre die Leuchte viel universeller einsetzbar.
Um welchen Hersteller/ Leuchte handelt es sich?

Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
Hallo freak,

wenn auf dem Einbauspot eine Leistung angegeben ist, handelt es sich um die max. Belastbarkeit der Leuchte.
Der Hersteller wird die Angabe nicht ohne Grund so niedrig ansetzen. Mit 50W wäre die Leuchte viel universeller einsetzbar.
Um welchen Hersteller/ Leuchte handelt es sich?

Gruß Kawa :D

hallo kawa!
es sind leuchten aus dem hagebaumarkt, firma NICE PRICE, scheint zu PAULMANN zu gehören, steht auf der anleitung.
hab bei denen auch angefragt, is ja heute feiertag. mal sehn, was die antworten.
danke
gruß

PS: steht nich drauf, wie viel W max.
 
PAULMANN schrieb:
Guten Tag, *********,

die Lampengehäuse sind für 1x max 50 W ausgelegt.
Die beiliegende Verkettungsleitung nebst Fassungen nicht.


> Mit freundlichen Grüßen
>
> i.A.**********
>
> Paulmann LICHT GmbH
> Quezinger Feld 2
> 31832 Springe - Völksen
> Deutschland
> www.paulmann.com
>
> fon +49 (0) 5041/998-177
> **********
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: querschnitt 50W NV halogenlampen
Zurück
Oben