Verriegelung/Folgeschaltung?

Diskutiere Verriegelung/Folgeschaltung? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, in der Ausbildung haben wir jetz SPS (s7). Da ist ne Aufgabe, da geht es um eine Waschanlage mit 6 Waschgängen. Der vorherige soll den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hilfesuchender

Beiträge
14
Hallo,
in der Ausbildung haben wir jetz SPS (s7).
Da ist ne Aufgabe, da geht es um eine Waschanlage mit 6 Waschgängen. Der vorherige soll den nächsten einschalten, wenn dieser aktiviert ist soll er den vorigen wieder abschalten. Aber der ist ja Schaltbedingung (Folge) und wenn er den dann abschaltet, schaltet er sich selber ja auch ab? Das hab ich nicht so ganz verstanden wie man das jetzt macht.
Kann mir jmd. bitte helfen /das mal kurz erklären?
danke^^
 
Für solche Folgeschaltungen werden bei der S7 sogenannte SR-Bausteine verwendet.

Ein SR-Baustein besteht aus einem Setzeingang, einem Rücksetzteingang und einem Ausgang. Außerdem kann man den Baustein noch benennen (hier nennen wir ihn OB1)

Wir nehmen also unseren SR-Baustein den wir OB1 nennen und ordnen ihm einen Setzbefehl zu (hier Tasterdruck S1)der SR-Baustein setzt den Ausgang auf 1 und leitet das Signal weiter an die folgenden Bausteine, einem Ausgang etc.

Rückgesetzt wird der Baustein (das heisst ende des Vorganges) durch einen Rücksetztbefehl (z.B. hat die Waschtrommel einen sensor der die Umdrehungen zählt oder nach einer bestimmten Zeit wird das Programm weitergeschaltet). diese Bedingungen legt man am Rücksetzeingang fest. Bis diese Bedingung erfüllt ist läuft das erste Programm.

Hoffe konnte auf der schnelle Helfen

LG Marcel
 
hilfesuchender schrieb:
Hallo,
in der Ausbildung haben wir jetz SPS (s7).
Da ist ne Aufgabe, da geht es um eine Waschanlage mit 6 Waschgängen. Der vorherige soll den nächsten einschalten, wenn dieser aktiviert ist soll er den vorigen wieder abschalten. Aber der ist ja Schaltbedingung (Folge) und wenn er den dann abschaltet, schaltet er sich selber ja auch ab? Das hab ich nicht so ganz verstanden wie man das jetzt macht.
Kann mir jmd. bitte helfen /das mal kurz erklären?
danke^^

Bzgl. SPS im allg. und im speziellen kann ich dir nicht dienen. Aber: vielleicht ist es für dein Verständnis hilfreich, bei der konventionellen Schützschaltung entspricht das der "Selbsthaltung"
 
:arrow: Wenn schon, denn schon ...

Das Äquivalent für den SR-Baustein ist ein Remanenz-Schütz oder ein Kipprelais,
da diese auch über SETZEN und RÜCKSETZEN angesteuert werden.

Greetz
Patois
 
Ein SR-Baustein ist hilfreich, doch kein "muss" bei dieser Aufgabenstellung. Es geht auch nur mit Merkern...

Milka
 
Es hängt von der Art des Projekts ab, ob remanente Merker (bei Stromausfall) erforderlich sind oder nicht.

Man könnte das nur beurteilen, wenn das Projekt bekannt wäre.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verriegelung/Folgeschaltung?
Zurück
Oben