Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

zu-viel-sonnenstrom

Elektrikforum Foren-Übersicht -> News, Informationen & Feedback
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Brauchen wir den Ausbau der Photovoltaik?
Ja
60%
 60%  [ 6 ]
Nein
20%
 20%  [ 2 ]
Jetzt nicht aber evtl später
10%
 10%  [ 1 ]
Mir doch egal
0%
 0%  [ 0 ]
Schei...Umfrage
10%
 10%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 10

Autor Nachricht
edi
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 17.10.2010 17:54    Titel: zu-viel-sonnenstrom Antworten mit Zitat
Hallo,

auch mal interressant zu hören:

http://wirtschaft.t-online.de/dena-warnt-vor-kollaps-zu-viel-sonnenstrom-im-netz/id_43157094/index

Bitte keine technischen Anfragen per PN !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 17.10.2010 18:18    Titel: Antworten mit Zitat
ist doch super dann können wir die Atomkraftwerke ja abschalten.
Lustiger Weise produziert Eine Photovoltaik Anlage ganau dann Strom wenn am Meisten benötigt wird, nämlich tagsüber.
79616363
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 17.10.2010 22:50    Titel: Antworten mit Zitat
Iss doch klar - Strom aus Fotovoltaik darf keinesfalls in Solarien verwendet werden, weil sonst ein deutlich erhöhtes Sonnenbrandrisiko besteht Laughing
Ich renn ja auch schon mit dem Geigerzähler durch die Wohnung, ob dort irgendendeine Leitung undicht ist und Atomstrom raustropft.
Ich bin ja bekennender Grüner, aber ganz unkritisch steh ich der Sache auch nicht gegenüber. Ich hab da so meine leisen Zweifel, ob da die Ökobilanz noch stimmt. Aber ich seh es als ersten Schritt auf einem langen Weg. Das geht sicher in die richtige Richtung und deshalb hab ich mit "Ja" gestimmt.
Es gibt aber noch andere Alternativen, die leider wegen den immensen Kosten wieder nahezu eingestampft wurden. Ich erinnere nur an das ganz grosse Projekt am CERN. Fusionsreaktoren werden sicher Unsummen an Entwicklungskosten verschlingen, aber wenn man erst mal einen hat, dann brauchen wir uns ganz sicher keine Sorgen mehr um unsere Energieversorgung machen. Wenn das mal klappt (und das sollte es irgendwann), dann kann der Mensch erstmals auf eine kleine selbstgebastelte Sonne schauen. Der Kosmos Verlag wird das dann sofort aufgreifen und nen Experimentierkasten "Fusionman" oder "Solarman" rausbringen, mit dem man sich selbst so was basteln kann Laughing
elektroblitzer
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 17.10.2010 23:10    Titel: Antworten mit Zitat
Uli, Fusionsreaktoren erzeugen mehr Strahlung als ein Kernreaktor. Das sollte doch bekannt sein. Daher sind die Forschungen vorerst eingefroren worden.

Im EEG gibt es Änderungen an den Wechselrichtern. Durch das Netz werden die neuen Anlagen ein Einspeisestopp bekommen. Das gilt ab dem Jahr 2011.
Warum schreibt die DENA darüber nichts?
Oder ist der Bericht der oben als Link steht schlecht rechachiert?

Es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird.
79616363
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 17.10.2010 23:23    Titel: Antworten mit Zitat
Nun, Strahlung kann man abschirmen. Dass ein Fusionsreaktor ein Kuscheltier sei, wurde auch nie behauptet - Es ist ne Höllenmaschine. Fakt ist aber, dass kaum strahlenden Abfallprodukte entstehen. Helium ist ja nun nicht wirklich ne Umweltkatastrophe. Wenn man das Biest erst mal im Griff hat, dann gibt es keine bessere Alternative. Zum Big-Bang kann es auch nicht kommen, denn wenn das Biest unrund läuft, dann bricht die Reaktion ohnehin sofort zusammen.
Fakt ist einfach, dass das Biest zu teuer wurde und deshalb abgesägt wurde. Sehr bedauerlich, das macht zwar mal richtig Arbeit und die Entwicklung kostet richtig viel, dafür hätte man hinterher alle Sorgen los.

Viele Grüsse,

ein krautfestgeschädigter

Uli

Und immer dran denken, dass Spannungsspitzen mit einem kleinen Hammer flach geklopft werden müssen, so dass sich niemand dran verletzen kann.
Und jetzt arbeite ich an einem Verlängerungsstück für Kurze, so dass der Normalbetrieb wieder sichergestellt ist.
Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 18.10.2010 19:22    Titel: Antworten mit Zitat
Grundlegend sehe ich auch das Problem der bis jetzt nicht vorhandenen Speicher.
Und gerade deswegen bin ich dafür das Photovoltaik netz weiter auszubauen.
Denn wie die Vergangenheit zeigt bewegt sich gerade bei unseren EVU Multis nichts wenn sie nicht dazu gezwungen werden!

Edit: Daß der Strom wegen des Solarstromes teuer wird halte ich für ein Gerücht.
Die Verganenheit hat zwar gezeigt, daß der Ökostrom den Strom teurer macht, allerdings hängt das damit zusammen, daß eben nicht genug Ökostrom vorhanden ist und damit automatisch dessen Preis steigt, deswegen heißt das ganze ja auch Strombörse. Spekulationen treiben zusätzlich den Preis.
Abgesehen davon wäre es mir eine vernünftige Investition für die Zukunft wenn der Strom durch Ökostrom teurer würde. Für die Zukunft würde das nämlich bedeuten, daß es überhaupt noch Strom gibt und daß er dann auch bald wieder deutlich billiger wird.
Zosse
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 18.10.2010 19:29    Titel: Antworten mit Zitat
Prozentual haben wir noch zu wenig regenerative Energie.
Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 18.10.2010 19:31    Titel: Antworten mit Zitat
solange der Prozentsatz unter 100% liegt sehe ich das genau so.
Und zwar ein wenig von allem: Wind, Wasser, Solar.
Alex2307
Member
Member

BeitragVerfasst am: 08.11.2010 20:08    Titel: Antworten mit Zitat
M gschenkten Gaul schaut ma net ins maul Very Happy

jaja nicht verwechseln Wink

Dieses ist eine persönliche Meinung im Zusammenhang mit technischen Fragestellungen und keinesfals ein konkreter Rat oder eine Anweisung für Laien.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> News, Informationen & Feedback Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.