Kondesatormotor drehrichtung ändern

Diskutiere Kondesatormotor drehrichtung ändern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ist es möglich bei einem Kondensatormotor, die Drehrichtung über eine Wendeschützschaltung zu ändern, indem ich den Anschluss des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grilli

Beiträge
97
Hallo, ist es möglich bei einem Kondensatormotor, die Drehrichtung über eine Wendeschützschaltung zu ändern, indem ich den Anschluss des Kondensators über die Schütze ändere?

Gruß Grilli
 
re..... Kondi mot drehrichtungs aenderung schuetze

Bitte mit "Antwort erstellen"

unten mittig antworten, und keinen neuen Thread aufmachen !

->

Grilli
Member



Anmeldungsdatum: 07.03.2008
Beiträge: 54

Verfasst am: 11.11.2010 20:17 Titel: Kondesatormotor drehrichtung ändern
Super danke, jetzt muss ich nur noch den Schaltplan dazu entwerfen
...........................................


Bitte auch an die Entladungszeiten der Kondis lt. VDE denken !
 
ups, tschuldigung, bin auf den falschen Button gekommen
 
Den Anschluß des KONDENSATORS ändern um die Drehrichtung zu ändern???

Zum Drehrichtungsumkehr muß eine der beiden Wicklungen umgepolt werden.
 
Zum Drehrichtungsumkehr muß eine der beiden Wicklungen umgepolt werden.
Da in den meisten Fällen im Klemmbrett die beiden Wicklungen an einem Ende auf eine gemeinsame Klemme geführt sind, ist die Umpolung einer Wicklung somit nicht möglich.

Wie ich in einem anderen Thread anhand einer Schaltskizze gezeigt habe, wird in so einem Fall der Kondensator "umgeschaltet", wodurch eine Änderung der Drehrichtung erreicht wird.

FAZIT: viele Wege führen nach Rom ... :wink:

Greetz
Patois
 
Motor

Bei dem Motor, den ich hier habe, ist ein Typenschild für 230V angebracht.

Der Motor hat Wicklungsanschlüsse wie ein Drehstrommotor. Nun sind zwei Kondensatoren eingebaut, weil er als 1-phasenmotor verwendet wird.

Würde es nicht auch funktionieren, die Kondensatoren wegzubauen und den Motor als Drehstrommotor in Sternschaltung zu verwenden?
 
ups, kann man anhand der Beschreibung nicht sagen.
Stell mal ein Foto oder Beschreibung des Klemmbrettes und/oder des Typenschildes hier ein. Mich würde noch interessieren, wie da zwei Kondensatoren angeschlossen sind.
gruß
 
Hier ein Bild vom Klemmbrett:(leider sehr schlecht)
http://s4.postimage.org/1icrhlntw/Bild0074.jpg

Hab mir den Motor nochmal genau angeschaut, und wie man im Bild rechts erkennen kann, ist an einem Klemmbrettanschluss kein Anschluss da, d. h. wohl es geht keine Wicklung in den Motor rein, also geht das mit der Drehstromschaltung nicht.
 
Nee, dann wird das nichts mit dem Drehstromanschluß.
Müssten dann ja auch 230V Drehstrom vorhanden sein,
Wenn am klemmbrett die Anschlüsse für die Hilfswicklung und die Arbeitswicklung getrennt herausgeführt sind, dann ist eine Drehrichtungsänderung möglich. Dann muss aber eine der beiden Wicklungen umgeklemmt werden, nicht der Kondensator.
 
Da ist ein Anschlussplan dabei, nur brauch ich nach dem Plan ein 5-poligen Schütz, gibt es so etwas, oder soll ich zwei Schütze verwenden, die gleichzeitig anziehen?
 
Dann nimm besser ein Schütz mit Hilfskontakten, finde ich persönlich besser als zwei parallel. Nur ist dabei auf die Kontaktbelastung zu achten. Was ist denn das für ein Plan? Interessiert mich.
 
ok, muss ich mal im Katalog blättern. Der Motor nimmt 3 A auf, deshalb denke ich, da findet sich was für die Kontaktbelastung der Hilfskontakte.

Der Plan war beim Motor dabei. Montageanleitung vom Motor ist drauf. Da sind verschiedene Schaltungen für zwei Drehrichtungen drauf, je nach Motorausführung(Drehstrom, Gleichstrom, Wechselstrom)
 
Nachhilfe notwendig?

.
Frage von Grilli:
Hallo, ist es möglich bei einem Kondensatormotor, die Drehrichtung über eine Wendeschützschaltung zu ändern, indem ich den Anschluss des Kondensators über die Schütze ändere?

Antwort von Gretel:

Ja


-------------------------------------------------------
Hallo Grilli,

halte dich an die Antwort von Gretel. Für deinen Motor, der nach dem gezeigten Foto mit zwei Hauptwicklungen, auch Arbeitswicklung genannt, ausgerüstet ist, kann man die Drehrichtung durch Umschaltung des Kondensators ändern.

Wie man hier im Forum sehen kann, kennen erstaunlich viele Leute (Fachleute :?: ) diese Möglichkeit nicht.

Sie ist aber für Motoren, deren Spulen an einem Ende intern zusammengeschaltet sind, die einzige Möglichkeit zur Drehrichtungsänderung.

Es gibt zwei Ausführungen der sogenannten Kondensator-Motoren:

1) 1 Arbeitswicklung und eine Hilfswicklung

2) 2 Arbeitswicklungen

Mir ist ein Projekt bekannt, wo eine Anlage seit ca. 4 Jahren mit einem Motor vom TYP 2 Arbeitswicklungen betrieben wird und dessen Drehrichtungsänderung durch Umschaltung des Kondensators erfolgt.

Die deinem Motor beigefügten Schaltungsunterlagen müssten eine geeignete Schaltung enthalten.

Ansonsten weitere Rücksprache über PN.

Greetz
Patois
 
hallo patois,
leider kenne ich als :?: fachleut :?: den Kondensatormotor mit 2 Arbeitswicklungen noch nicht.
Gewöhnlich wird ein Kondensator an die Hilfswicklung angeschlossen.
Wo erkennst du auf dem Klemmbrett 2 Arbeitswicklungen? Hab mir das Bild in groß und klein mit Brille :roll: angesehen, aber leider nicht viel erkennen können.
 
Bauarten
Meist sind Haupt- und Hilfswicklungen sowie der Hilfskondensator untereinander für nur eine Drehrichtung optimiert.

Kondensatormotoren können jedoch auch zwei gleichartige Wicklungen haben - sie sind dann zur Drehrichtungsumkehr mittels eines einpoligen Umschalters geeignet.

Mit diesem Zitat aus WIKIPEDIA könnte das Thema seinen Abschluß finden ... :lol:

Greetz
Patois
 
Hallo zusammen,

ich habe hier einen kleinen Motor liegen, der für seine neue verwendung aber falschrum läuft.
Aus dem Motor kommen 4 Kabel, 2x gelb, sind direkt auf L und N von der Steckdose geklemmt.
Und zweimal Grau, da hängt ein 25uF Kondensator.

Welche Leitungen muss ich tauschen um die richtung zu ändern?
Müsste doch gehen?
Will da nicht experimentieren und etwas zerschießen.
Danke




http://s17.postimg.org/58m0b7cmj/IMAG0951.jpg
 
:lol:

Suche mal im Internet nach:

Kondensatormotor-Schaltung für Rechtslauf und Linkslauf

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondesatormotor drehrichtung ändern
Zurück
Oben