Kondesatormotor drehrichtung ändern

Diskutiere Kondesatormotor drehrichtung ändern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ist es möglich bei einem Kondensatormotor, die Drehrichtung über eine Wendeschützschaltung zu ändern, indem ich den Anschluss des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ danjan:

Die Drehrichtung deines Kondensatormotors lässt sich nach folgendem Schaltbild beliebig umkehren.


http://s1.postimg.org/7b5tb5297/Wechselstrommotor_Rechts_Linkslauf_Schaltplan.jpg

Bei meinem Motor z.B. gehen die gelben Leiter an die Haupt(Arbeits-)-Wicklung U1-U2, zwei schwarze Leiter (bei dir wohl grau) an die Hilfswicklung Z1-Z2. Je nachdem wo du den Kondensator anschließt, dreht der Motor rechts oder links herum.

Für vertiefende Info siehe auch unter:
www.elosal.de > Technischer Ratgeber > Drehrichtungsumkehr von Elektromotoren

http://s2.postimg.org/zejql2glh/Wechselstrommotor_Drehrichtung.jpg

Wenn du dich beim Umklemmen an die Schaltbilder hälst, wirst du den Motor nicht beschädigen; - je nach Wunsch dreht er danach rechts oder links herum.

Gruß H&O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondesatormotor drehrichtung ändern
Zurück
Oben