Projekt geschafft :)

Diskutiere Projekt geschafft :) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe heute einen freien Tag genutzt, um endlich das Projekt "Modernisierung meiner UV" fertigzustellen. Ich hab im Prinzip die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zelmani

Beiträge
1.146
Beruf
Software-Entwickler
Hallo zusammen,

habe heute einen freien Tag genutzt, um endlich das Projekt "Modernisierung meiner UV" fertigzustellen. Ich hab im Prinzip die hier http://www.elektrikforum.de/ftopic14556.html von Uli vorgeschlagene Lösung realisiert mit allen Küchengroßgeräten und der Heizung auf einem vierpoligen FI sowie zwei weiteren FIs für die beiden Licht- und Steckdosenstromkreise. Nach ersten Tests mit nahezu allen Geräten unter Vollast sieht's gut aus: die FIs bleiben drin bzw. fliegen nur, wenn sie auch sollen :D . Alle Klemmen sind schön fest angezogen, und selbst, wenn überall voll Saft drauf ist, bleibts überall in der UV auf Zimmertemperaturniveau. Bin ziemlich happy :D:D:D

Zugegeben, die Abgänge der LSS waren vorher schöner, aber ein schon mal anders gebogener Draht lässt sich eben nicht mehr so formschön zurechtzuppen. Außerdem biege ich ich auch gar nicht so gerne an den 30 Jahre alten Leitungen rum - ich bin froh, dass die Isolierung überall dicht gehalten hat, soll so möglichst auch noch ein paar Jahrzehnte bleiben.

Hab schon meinem Nachbar Bescheid gesagt, der Elektriker ist, er wird in den nächsten Tagen mal vorbeikommen und alles nach VDE-100 durchchecken und hoffentlich absegnen.

Eine Frage noch zur Beschriftung: ich hab in den Kasten einfach ein normales DIN A4-Blatt reingeklebt. Ist das wegen der Entflammbarkeit überhaupt zulässig, oder dürfen da nur bestimmte Papiersorten rein?

An dieser Stelle will ich auch mal Danke an alle regelmäßigen Forumsteilnehmer sagen. Ich hab in den letzen Wochen ziemlich viel in alten und neuen Beiträgen gelesen und dabei einiges gelernt. Und einen besonderen Dank nochmal an Uli für sein Engagement hier.

Schöne Grüße,
Bernd


http://s3.postimage.org/2u5tz7e6c/IMAG0320_1.jpg

http://s3.postimage.org/2u5vmqqo4/IMAG0322_2.jpg

http://s3.postimage.org/2u5xaa35w/IMAG0347.jpg

http://s3.postimage.org/2u63wfh50/IMAG0352.jpg

http://s3.postimage.org/2u677i64k/IMAG0354.jpg

http://s3.postimage.org/2u68v1imc/IMAG0355.jpg

http://s3.postimage.org/2u6aikv44/IMAG0356.jpg
 
Danke für die Fotos.

Wegen der Brandgefahr würde ich mir keine Gedanken machen, sonst hätten Stromlaufpläne auch nichts im Schaltschrank verloren.
 
Gewinnt keinen Schönheitspreis, ist aber technich ok.

Warum ist der mittlere FI nicht auch ein 2pol.?

Zur verdrahtung hätte 6mm² gereicht, gerade bei ABB kann man dies bequem vewenden dank zweier Klemmräume je Seite.
 
ego1 schrieb:
Gewinnt keinen Schönheitspreis,...

Stimmt, ich hätte es wie schon gesagt auch gern schöner gehabt, ist aber mit den alten Drähten nicht ganz einfach. Aufgeräumter wär's wenn ich die Adern einfach passend abgelängt hätte, aber das macht man ja auch nicht ohne Not, oder? Wer weiß, was mein Nachfolger in 10, 20 Jahren plant...

ego1 schrieb:
Warum ist der mittlere FI nicht auch ein 2pol.?

So kann ich mit der Schienenlösung die beiden Wohnbereiche auf zwei Phasen verteilen. Und die Schiene find ich ganz praktisch, da es aufgrund der 16qmm-Zuleitung unter den FIs schon recht eng ist, da bleibt nicht viel Platz für weitere Verdrahtungen.

ego1 schrieb:
Zur verdrahtung hätte 6mm² gereicht

Stimmt, bis auf den von der PEN-Schiene abgehenden N. Die alte PEN-Brücke hatte 6qmm und wurde an anderer Stelle schon als zu klein dimensioniert bemängelt.
 
Na ja, nen Schönheitspreis gewinnt es wirklich nicht, aber es scheint korrekt zu sein. Besonders lustig find ich die Schweineschwänzchen an den PE. Iss aber egal. Lass das so!
Zumindest ist die Sache übersichtlich und strukturiert. Da hat man schon viel schlimmere Sachen von "echten Profis" gesehen.
Und immer schön AEH verwendet - Brav!
Nö, dafür dass Du das selbst angestellt hast, kann man wirklich nicht maulen. Vor der VDE100 hätt ich da keine Angst, das sieht gut aus.
Jetzt noch ein bis zwei Mal üben und das wird das sogar hübsch ;-)
Ich denk mal, dass man das so lassen kann. Wie gesagt, ich hab schon weit schlimmere Sachen von sogenannten "Profis" gesehen.

Viele Grüsse,

Uli

Ach, kleiner Tipp am Rande: Wenn man so kurze Verbindungen hat wie z.B. bei Dir zwischen FI- und Sicherungsleiste, dann lassen sich starre Drähte meist viel leichter passend zusammenschnitzen als flexible, wo man nie so recht weiss, wo die AEH landet. Ja, ich bin auch ein Fan von flexibler Verdrahtung. Trotzdem sollte man kein Dogma draus machen. Es gibt Fälle, wo "starr" im Vorteil ist.
 
ego1 schrieb:
Gewinnt keinen Schönheitspreis, ist aber technich ok.

je Seite.

Na nun kommt, ich finde er hat sich ordentlich Mühe
gegeben die Anlage sieht wesentlich besser als vorher
aus, wenn er will könnte er noch die Adern der Endstromkreise etwas richten und ordnen, ansonsten
würde ich es so lassen, vor allem die Verdrahtung
mit den neuen H07V-K (in 10qmm?,nehme mal an das es 10 sind)+die Aderendhülsen gefallen mir sehr gut die UV
sieht aufgeräumter aus auch das mit der Beschriftung
ist gut gemacht.
Ich wäre froh wenn alle Anlagen so aussehen würden. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Projekt geschafft :)
Zurück
Oben