spannungsfall und dessen folgen

Diskutiere spannungsfall und dessen folgen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, wie schlimm ist spannungsfall eigentlich, wennn er größer als 4 % ist? was kann er bewirken? danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimwerker

Heimwerker

Beiträge
2.723
hallo,
wie schlimm ist spannungsfall eigentlich, wennn er größer als 4 % ist? was kann er bewirken?
danke
 
die Stromleitungen haben einen eigenen wiederstand je länger die leitung destio größer ist dieser! die leitung können erhitzen !
Eventuel Brand gefahr weil die leitung sich erhitzt wenn dann mal 16A fließen solten

weniger spannung am anderen ende der Leitung!

Höherer Strom verbrauch wegen des Leitungs wiederstandes
sind die folgen!
 
Spannungsfall 4%

Der LS würde "meine ich"nicht mehr ordnungsgemäs abschelten,wegen dem zu hohen Leitungswiderstand !
 
edi schrieb:
Höherer Strom verbrauch wegen des Leitungs wiederstandes
sind die folgen

Falsch.......ganz falsch....

die Spannung bricht zusammen und somit sinkt auch der strom sorry war mal wieder spät für mich an diesem tag!


Der LS wird aber nicht beeinflust davon auser der spannungs fall wäre in der Hauptzuleitung des sicherungs kastens
was aber sein kann die leitung Brennt bei einem kleineren strom als 16A (wegen der länge) weg dann würde der LS auch nichts mehr bringen!
 
Hallo, die Sache mit dem Spannungsfall ist meiner Meinung nach so. Ich versuche es mal an einem Beispiel zu erklären.
Ein Leitungsschutzschalter B 10 löst ab einem
Kurzschlußstrom von 50 A aus.
Der Abschaltstrom Ia ist also 50A. Der Kurzschlußstrom Ik muß größer sein, als der Abschaltstrom Ia (Ia<Ik).
Die Abschaltbedingung ist erfüllt, wenn Zs kleiner-gleich Uo durch Ia ist.
Bei einem zu großen Spg.-fall würde Uo kleiner (Ia bleibt natürlich mit 50A konstant) und Zs (der Schleifenwid.) größer werden. Der Kurzschlußstrom Ik würde dann ebenfalls kleiner werden. Die Abschaltbedingung wäre dann nicht mehr erfüllt. Der Leitungsschutzschalter löst dann nicht in der vorgeschriebenen Abschaltzeit aus.

Hallo Heimwerker, ich habe irgendwie den Eindruck dass das nur eine Spaßfrage von Dir ist, da ich schon viele Beiträge von Dir gelesen habe und der Meinung bin, dass Du ein pfiffiges Kerlchen bist.
Vielleicht kannst Du mir meine Frage beantworten, sie steht unter Beleuchtung mit dem Titel "Leuchtstofflampen-Starter?
Danke im Voraus.

MfG
Janni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: spannungsfall und dessen folgen
Zurück
Oben