Lichtschranke als Schalter für Badezimmerbeleuchtung ?

Diskutiere Lichtschranke als Schalter für Badezimmerbeleuchtung ? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, nachdem ich heute Nacht eine halbe Stunden den Schalter fürs Badezimmer gesucht hab ist mir heute Nachmittag eine Idee gekommen. Ich will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

speedy

Guest
Hallo,
nachdem ich heute Nacht eine halbe Stunden den Schalter fürs Badezimmer gesucht hab ist mir heute Nachmittag eine Idee gekommen. Ich will den Schalter rausschmeißen und eine Lichtschranke einbauen. Wenn man also die Tür aufmacht und durchgeht dann schaltet sich das Licht ein. Geht man wieder raus schaltet es sich aus.

Nun hat die Sache einen Haken und zwar das Tageslicht. Wenn es Tag ist brauche ich kein Licht da das eingebaute Fenster genug Licht gibt. Nachts ist es jedoch stockfinster im Bad. Dafür könnte ich allerdings eine Zeitschaltuhr einbauen die z.B. von 18-09 Uhr die Lichtschranke ansteuert.

Weiß jemand wie man sowas gut aufziehen könnte und mir Tips geben kann was ich da wie verbauen muß ? Ich bin schon paar Jahre aus dem Bereich der Elektronik raus, da ist sowas alleine nicht ganz so einfach.
 
hallo,
ich würde dir einen bewegungsmelder kombieniert mit dämmerungsschalter und einem wechselschalter empfehlen.
der wechselschalter zum schalten von bewg.melderbetrieb und dauer-an.
mfg
 
Heimwerker schrieb:
hallo,
ich würde dir einen bewegungsmelder kombieniert mit dämmerungsschalter und einem wechselschalter empfehlen.
der wechselschalter zum schalten von bewg.melderbetrieb und dauer-an.
mfg

wird einfach gegen den alten schalter ausgetauscht steht etwas vor wegen des erfasungs bereich an der wand entlang wo er sitzt aber beste und schönste lösung gibt es von verschiedenen herstelern!
 
Unterputz-Dimmer mit Bewegungsmelder

Hallo,

wie Wolli geschrieben hat. Z.B. Busch-Wächter® 180 UP Sensor Standard. Gibt es auch als Komfort Variante mit Ein/Aus/Automatik Schalter. Im Wächter sind schon Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter (einstellbar) integriert.

Weitere Informationen, Download - 1,8MB
 
Danke für die Tips.

Ein Bewegungsmelder ist aus 2 Gründen leider nicht möglich.
1. Schalter sitzt außen
2. Bad ist vor einem Jahr renoviert worden

Und wegen dem 2ten Punkt kann ich auch nichts innen machen. Die Renovierung war nämlich schweineteuer.

Bevor jemand auf die Idee kommt mir den Tip zu geben in den Schalter eine Leuchte einzubauen: Hab ich schon dran gedacht, aber kein Null und letztendlich will ich den Schalter da weghaben.

Außerdem kommt es mir auch auf den Showeffekt an. Ich kann mir schon bildlich vorstellen wie jeder fragt wo denn der Schalter ist und ich nur grinse :)
 
Ist trotzdem nicht das wahre.
Beim Duschen ists OK aber mal angenommen ich liege in der Badewanne und nach 5 Minuten geht plötzlich das Licht aus.
Und für Leute in hohem Alter und schwachem Herzen wäre es bei dem möglichen Schock wohl tödlich wenn da das Licht ausgeht.

Deshalb ist meiner Meinung nach eine Lichtschranke das beste.
 
Lichtsteuergerät

speedy schrieb:
Außerdem kommt es mir auch auf den Showeffekt an. Ich kann mir schon bildlich vorstellen wie jeder fragt wo denn der Schalter ist und ich nur grinse :)

OK. Wie wäre es dann damit? Das Lichtsteuergerät passt in die Schalterdose und ausser einer Dimmfunktion kannst du auch mal mit einem Flackerlicht oder einem Blinklicht glänzen :D
 
Hallo,

wenn du die Lichtschranke außerhalb des Bades platzieren willst hast du folgendes Problem:

Die LS " sieht dich nur beim hereingehen und kann dann maximal für die eingestellte Zeit den Licht EIN
Befehl weitergeben. Ist die Zeit abgelaufen ....Licht aus - da die LS ja nicht mehr durch Bewegungen nachgetriggert wird.

Möglich wäre das ganze nur durch eine Logik mit 2 versetzten Schranken . Beim " Reingehen " schaltet erst Schranke 1....dann 2 . Logischerweise ist es beim " Rausgehen" umgekehrt.
Das lässt sich aber nur mit teurem Miniaturschranken und Auswerte-Einheit realisieren. Lohnt das ....?
 
Die Lichtschranke einfach an ein Stromstossrelais anschliessen.
1. Impuls Licht geht an (reingehen)
2. Impuls Licht geht aus (rausgehen)

Was passiert wenn deine Freundin hinter dir ins Bad kommt.........Licht aus.........naja vielleicht auch nicht schlecht.......
 
wie wärs mit mit schalter der schaltet wenn die tür ganz zu is (bei minischalter für niederspannung/niedringe stromstärke z.B. in verbindung mit koppelrelais) wenns dir nicks ausmacht die tür nen spalt offen zu lassen oder zumindest nich einrasten zu lassen wärs auch ne möglicheit...dann dämmerungsschalter wegs dem tageslicht...oder zeitschaltuhr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschranke als Schalter für Badezimmerbeleuchtung ?
Zurück
Oben