Mehrere belastete Außenleiter in einem Kabel

Diskutiere Mehrere belastete Außenleiter in einem Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich sehe bei einigen Kollegen, dass unterschiedlich gesteuerte Motoren mit einem gemeinsamen Kabel bis zum Klemmenkasten (in der Nähe der Motoren)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

float

Beiträge
181
Ich sehe bei einigen Kollegen, dass unterschiedlich gesteuerte Motoren mit einem gemeinsamen Kabel bis zum Klemmenkasten (in der Nähe der Motoren) angefahren werden. Von dort aus wird jeder Motor einzeln installiert. Teilweise habe ich schon gesehen, dass bis zu 5 unterschiedliche Drehstromkreise in einem 18-adrigen Kabel verlegt wurden. Der Gleichzeitigkeitsfaktor liegt bei 100 %. Die Motoren haben annähernd die selbe Leistung.

Was meint ihr dazu? Greifen hier irgendwelche Vorschriften, die die Anzahl der Drehstromkreise in einem Kabel begrenzen?
 
Greifen hier irgendwelche Vorschriften, die die Anzahl der Drehstrom

Ist mir nicht bekannt.

In der Industrie aber eine oft eingesetzte Variante, z.B auch in Schleppkettenleitungen und ähnlichem....
 
.....hat ja aber mit einer Maximalzahl nichts zu tun.

Es steht nirgendwo: Du darfst nur max 3( welche Zahl auch immer) Drehstromkreise in einem mehradrigen Kabel/Leitung führen......
 
edi schrieb:
.....hat ja aber mit einer Maximalzahl nichts zu tun.

Es steht nirgendwo: Du darfst nur max 3( welche Zahl auch immer) Drehstromkreise in einem mehradrigen Kabel/Leitung führen......

also, dann kann man das so stehen lassen?
Hab nämlich am Mo. was Änliches zu machen:

Ein zentrales Steuerpult für verschiedene Beleuchtungszonen soll neu angeschlossen werden.
Ich würde jetzt vom Sicherungskasten mit einem 18x1mm² zum Pult fahren, Sicherungen sind durchweg 6A.Also müsste es jetzt so erlaubt sein:

Ader 1:phase L1
Ader 2:N v.Phase L1
Ader 3:phase L2
Ader 4:N v. Phase L2
usw.
Es sind 5 Stromkreise; die restlichen Adern würde ich für die Schaltkontakte nehmen, welche wieder in den Schrank zurückgehen und dort über Reihenklemmen an die Verbraucher gehen.

Darf man das so machen? Ordentlicher Plan mit Adernummerrierung wird natürlich erstellt 8)
 
also, dann kann man das so stehen lassen?
Hab nämlich am Mo. was Änliches zu machen:

Ein zentrales Steuerpult für verschiedene Beleuchtungszonen soll neu angeschlossen werden.
Ich würde jetzt vom Sicherungskasten mit einem 18x1mm² zum Pult fahren, Sicherungen sind durchweg 6A.Also müsste es jetzt so erlaubt sein:

Ader 1:phase L1
Ader 2:N v.Phase L1
Ader 3:phase L2
Ader 4:N v. Phase L2
usw.
Es sind 5 Stromkreise; die restlichen Adern würde ich für die Schaltkontakte nehmen, welche wieder in den Schrank zurückgehen und dort über Reihenklemmen an die Verbraucher gehen.

Darf man das so machen? Ordentlicher Plan mit Adernummerrierung wird natürlich erstellt Cool

Da nimmt man EIB/KNX und die Aktoren kommen in den Schaltschrank.

Bei allem anderen wird man die Nachweise selbst führen müssen und zwar Thermodynamisch. Macht ansonsten der VDE mit seinem Versuchszentrum und dann per Allgemeinerung in den VDE Vorschriften. VDE 0298-4 gibt nichts her -> Einzelnachweis. Ggf. Nachprüfung durch einen Sachverständigen.

Alles andere ist gebastel.
 
ich würd das auch gerne mit bus machen. leider ist das Panel schon da und der Kasten, bzw. der Kabelkanal ist voll....dann wirds eben Gebastel. :roll:
 
Warum nicht einfach Relais in der Verteilung welche über das Tableau angesteuert werden? Dann reicht eine 6A Steuersicherung.
 
ego1 schrieb:
Warum nicht einfach Relais in der Verteilung welche über das Tableau angesteuert werden? Dann reicht eine 6A Steuersicherung.

weil leider überhaupt kein Platz ist.....den Gedanken hatte ich auch schon. die Schalter können 10A ab, von daher.....ist halt blöd wegen der Leitungsverlegung
 
Wie wurde das Licht denn vorher geschaltet?
 
ego1 schrieb:
Wie wurde das Licht denn vorher geschaltet?

genauso. nur alles über einen 10er Automat gesichert....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrere belastete Außenleiter in einem Kabel
Zurück
Oben