Funkschalter in Wechselschaltung integrieren

Diskutiere Funkschalter in Wechselschaltung integrieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe derzeit eine Lichtschaltung in der Küche, die aus 2 Stromkreisen besteht. Einen mit einer Wechselschaltung und einen mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

griessbx

Beiträge
3
Hallo,
ich habe derzeit eine Lichtschaltung in der Küche, die aus 2 Stromkreisen besteht. Einen mit einer Wechselschaltung und einen mit einem Einschalter. Diesen Schaltkreis möchte (muß, vor den Schalter kommt jetzt ein Schrank) ich jetzt per Funk in die Wechselschaltung integrieren. Geht das und wenn ja mit welchem Material. Einbaumöglichkeiten sind vorhanden da die Schalter in Hohlwänden sitzen
Danke in Voraus
mfg
griessbx
 
Hallo griessbx,

das habe ich noch nicht ganz verstanden. Hast Du zwei Leuchten, von denen eine über eine Wechselschaltung und die andere über einen Ausschalter geschaltet wird? Eh wir uns den Kopf zerbrechen, sollten wir verstehen worüber :wink:

Schöne Grüße,
Bernd
 
Funkschalter gibt es anständige von Gira.
Baumarkt Ware würde ich abraten.
Kenne einen der seinen Baumarktschalter jeden Monat umtauscht wegen Defekt.

Mit der Wechselschaltung ist das allerdings nicht so einfach dazu müßtest Du mit dem Funkschalter ein Relais ansteuern, welches einen Wechsler als Kontakt hat. Einen Funkschalter mit Wechslerkontakt hab ich bis jetzt leider noch nicht gesehen.
 
Falls in der UP-Dose, in der jetzt der Ausschalter sitzt, die Lichtschaltung verklemmt ist, gäbe es die Möglichkeit dort statt des Ausschalters einen Funkaktor einzusetzen. Dieser benötigt L1, N und den Lampendraht. Den Sensor kann man dann an gewünschter Stelle einfach an die Wand kleben.
Beispiel:http://www.merten.de/html/de/9070.html
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, muß die Wechselschaltung den Funkschalter mit schalten, der dann den Funkempfänger in dem Schalter, wo dann der Schrank vorsteht schalten. Da ist dann die erste Frage, ist in der Schalterdose, die durch den Funkempfänger ersetzt wird überhaupt ein N.
und gibt es überhaupt einen Funkschalter, den man in eine verhanden Wechselschaltung bauen kann?

Ich würde die beiden Stromkreise getrennt lassen und einfach den Funkschalter auf die Wand daneben kleben und den Empfänger, wenn ein N in der Dose ist, in die Schalterdose bauen, Schrank davor und gut ist.

Es gibt auch Funkwechselschalter, aber ob das dann Preislich noch interessant ist...

Bei mir ist es ein Funkschalter mit einem Finderrelais geworden, aber ich braucht auch einen Kreuzschalter, und da war das die günstige Alternative.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkschalter in Wechselschaltung integrieren
Zurück
Oben