Ladezustand Akku

Diskutiere Ladezustand Akku im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo an Alle! Im Zuge meines Studiums bin ich jetzt auf die Aufgabe gestoßen, den Ladezustand eines Akkus eines Modellautos mittels eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

unknown1212

Guest
Hallo an Alle!

Im Zuge meines Studiums bin ich jetzt auf die Aufgabe gestoßen, den Ladezustand eines Akkus eines Modellautos mittels eines Mikrokontrollers auszuwerten.
Leider kenn ich mich jedoch mit Akkus nicht so gut aus. Jetzt wollt ich mal fragen, welchen Parameter man zur Ermittlung heranzieht. Aber bitte keine fertigen Bauteile oder so...
Vlt. kann mir hier ja jemand helfen!

Danke!!

Mfg, Mathias.
 
man muss sich Gedanken darüber machen, was unter "Ladezustand" zu verstehen ist.

Von Akku ganz allgemein zu sprechen erscheint mir in diesem Zusammenhang auch etwas zu oberflächlich;
bekanntlich gibt es von ihrem chemischen Aufbau her sehr unterschiedliche "Akkus".

Es dürfte auch bekannt sein, dass man durch messen der Spannung nicht den wirklichen "Ladezustand" ermitteln kann.

Im Wort "Ladezustand" ist dann auch der Hinweis enthalten, auf was es eigentlich ankommt: auf die Ladungsmenge, bzw. auf die noch verbliebenen Ladungsmenge.

Ein interessanter Zusammenhang besteht natürlich auch zwischen Ladungsmenge und "Kapazität" des Akkus.

Gängige Praxis ist, dass man den Akku entlädt, und den Entladevorgang mit dem µP überwacht.

Wie groß ist denn dieses "Modellauto"? Groß genug um zusätzliche Elektronik einzubauen?

Mit diesem Projekt hat man m.E. die A...Karte gezogen.

Greetz
Patois
 
:idea:

Betrachtet man die Aufgabe extrem theoretisch, könnte die Lösung darin bestehen, dass man die Elektronen zählt, die den Akku verlassen um den Motor anzutreiben.

Die "Kunst" des Ingenieurs besteht nun darin ein System zu entwickeln, das die extreme Theorie in der Praxis anwendbar macht.

Es bietet sich an, statt Elektronen zu zählen, den Strom zu messen.

Da die Aufgabenstellung den Einsatz eines Mikrokontrollers vorsieht, muss der gemessene Strom so aufbereitet werden, dass er Daten repräsentiert, die dieser Mikrokontroller verarbeiten kann.

Dem Wunsch des unknown1212 entsprechend werden keine fertigen Bauteile genannt, sondern ein denkbarer Weg aufgezeigt.

Man greift sich nun aus der extremen Theorie :wink: das Wort "zählen" heraus. Kann der Mikrokontroller zählen? - Da man dies bejahen kann, gilt es nur noch den gemessenen Strom "zählbar" zu machen.

Der Praktiker wird jetzt einwenden, dass der Motor keineswegs über die ganze Zeit einen gleichmäßigen Strom ziehen wird, wegen eventueller Beschleunigungen oder Bergfahrten, usw.

Recht hat er, der Praktiker. Also muss ein Weg gefunden werden diese sich ändernden Stromwerte in den Daten für den Mikrokontroller abzubilden.

Folgende Vorgehensweise wäre denkbar:
Man mißt den Strom mittels eines Meßwiderstandes, wobei bereits eine Strom/Spannungs-Wandlung vollzogen wird. Diese Spannung wird anschließend einem Spannungs/Frequenz-Wandler zugeführt, aus dessen Ausgangssignal für den Mikroprozessor geeignete Zählimpulse generiert werden. Auf diese Weise sind die Stromschwankungen berücksichtigt.

Der Mikrokontroller kann nun derart programmiert werden, dass er fortlaufend auf einer Anzeige den aktuellen Ladezustand des Akkus darstellen kann.

MfG D.Kuckenburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ladezustand Akku
Zurück
Oben