Treppenhausautomat MM68

Diskutiere Treppenhausautomat MM68 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Kollegen, mein Kollege wurde heute zu einem Kunden wegen einer defekten Treppenhausbeleuchtung gerufen. Es brannte und brennt noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffenh14

Steffenh14

Beiträge
90
Beruf
Elektromeister
Guten Abend, Kollegen,
mein Kollege wurde heute zu einem Kunden wegen einer defekten Treppenhausbeleuchtung gerufen. Es brannte und brennt noch immer ständig Licht. Er ging in den Keller und fand dort einen ihm völlig unbekannten Treppenlichtautomaten vor. Schaltungsunterlagen waren nicht vorhanden und hilfreiche Aufdrucke waren ebenso nicht vorhanden. Er machte ein Foto und fragte mich um Rat, leider ergebnislos.
Kennt jemand von Euch den MM68, besitzt zufällig jemand Schaltungsunterlagen oder kann sonst irgendwie helfen?
Der MM68 hat 5 Klemmen, unten 2 und oben 3. Unten angeschlossen sind L1 und N, wobei von L1 eine Brücke nach ganz oben links geht. Dort ist noch ein weiterer Draht angeschlossen. An die beiden anderen Klemmen ist jeweils ein Draht angeschlossen.
ich stehe hier etwas auf dem Schlauch, denn bisher hatte ich es nur mit Treppenhauslichtautomaten zu tun die 4 Anschlüsse hatten. Oder mit uralten, von denen aber zumindest ein Anschlußplan existiert.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img0036am45aqk9ub.jpg
 
Als Elektrofachkraft sollte es doch kein Problem geben, das Gerät abzuklemmen und festzustellen welche der drei bekannten Schaltungen dort Installiert ist?

Als Ersatz muss ja auch nicht zwingend ein Automat dieses Herstellers verwandt werden, welcher sich wohl dadurch auszeichnet, durch äussere Brücken in alle Schaltungen einsetzbar zu sein.

Schaltbild ist meines Wissens seitlich aufgedruckt.
 
Ich war nicht da, sondern ein Kollege, der mich um Hilfe bat.
Auf der Seite ist keine Schaltung aufgedruckt, wäre es so, würde ich hier zu diesem Thema keine Fragen stellen.
 
der blaue sollte N sein. :)
Dann mal das Meßgerät auspacken und aus dem Tabellenbuch die möglichen Schaltungen auspacken und mit sinn und verstand nachmessen.
 
Und der Chef mault was denn der Sch... so lange dauert. :wink: .

http://s4.postimage.org/7h4xe50k/Treppenlichtzeitschalter_Mehne.jpg

Ich habe inzwischen erfahren, was es für ein Automat ist.

Übrigens ist der Treppenhausautomat defekt und soll gegen einen neuerer Bauart ausgewechselt werden. Ich hätte nur gern gewußt, wie der Automat beschaltet wurde, damit mein Kollege oder ich nicht alles ausklingeln müssen.
 
Und der Chef mault was denn der Sch... so lange dauert. Wink .

Ich währe eher maulig, wenn da unverichteter Dinge wieder abgezogfen wird, nure weil kein "Schaltplan" neben dem Gerät lag.

Der Kollege sollte doch wohl auch Elektrofachkraft sein, oder?

Da klemmt man den Automat komplett ab, und dann fallen schon mal jede menge Adern weg. Sollten anschliessend max. 4 übrigbleiben.

Dann geht man ins Treppenhaus. Licht immer noch an, dann Taster defekt.

Licht nun aus? Dann Automat defekt.


Taster gedrückt, Licht immer noch aus? DannA)
Taster gedrückt, Licht wieder an? DannB)

A)Elpa8 einbauen, vorher Schaltung nachmessen.

A1)Wenn Tastdraht beim drücken des Tasters Spannung gegen N führt, dann 4Leiterschaltung.

A2)Wenn Tastdraht beim drücken des Tasters niederohmig gegen N wird, dann 3leiterschaltung gegen N getastet.Wahlschalter seitlich am Elpa umstellen nicht vergessen, sonst Elpa Schrott. Fertig.

B) Elpa9 einbauen,3leiterschaltung mit gemeinsamen Tast/Lampendraht.

P.S.: Wenn alleine unterwegs, dann Taster mit Schraubendreher zum Messen blockieren.

Das ganze sollte in wenigen Minuten erledigt sein.
 
ego1 schrieb:
Da klemmt man den Automat komplett ab, und dann fallen schon mal jede menge Adern weg. Sollten anschliessend max. 4 übrigbleiben.

Dann geht man ins Treppenhaus. Licht immer noch an, dann Taster defekt.

Licht nun aus? Dann Automat defekt....


Wenn man den Treppenhauslichtautomaten abklemmt, brennt gar kein Licht mehr, egal ob 3- oder 4-Leiterschaltung. Soviel erst mal dazu.

Ja, mein Kollege ist Elektrofachkraft, er ist sogar Diplom-Ingenieur. Sein Spezialgebiet sind eher Antennen- und Haussprechanlagen.

Es handelte sich übrigens um eine Pfuschschaltung. Wie die jemals funktioniert haben soll, wird mir ein Rätsel bleiben. Zwischen Taster und Lampe existierte ein gemeinsamer N-Leiter, also: 3-Leiter Schaltung.
Der Treppenhausautomat (Schaltung war aufgedruckt) war für den 4-Leiteranschluß bestimmt und auch dementsprechend beschaltet. Zu guter Letzt mußte ich noch fesstellen, daß der Schalt- oder Tastdraht nicht am Automaten angeschlossen war, sondern fein säuberlich hinter den Automaten geschoben wurde. Statt dessen steckte in der Klemme ein falscher Draht. Der ganze Spaß kostete mich 1,5h.
ego1 schrieb:
Das ganze sollte in wenigen Minuten erledigt sein.
Soviel dazu.
Thema erledigt.
 
Wenn bei abgeklemmten Zeitschalter das Licht immer noch Leuchtet, kann auch ein Taster festhängen, welcher dann bei der 3-Leiterschaltung mit gemeinsamen Tast/Lampendraht die Lampen versorgt. 8)
 
Woher soll denn dann die Spannung kommen? Etwa Funkübertragung? :lol:
 
Schau dir doch einfach mal die Schaltbilder der drei Schaltungen an.
 
Nein, in der Praxis kommen alle 3 Schaltungen gleich häufig vor, in Altbauten eigentlich nur die beiden 3-Leiterschaltungen.
Der vollständigkeithalber könntest du die Elpa9 Schaltung noch dazu kopieren, dann hat auch die nachwelt was davon.
 
Hallo!

Das Bild scheint anscheinend bewusst falsch gezeichnet worden zu sein, funkt. also gar nicht.

Man siehst ja im Eingangspost genau den Unterschied, zwischen einer 3 o. 4 Leitertechnik!

LG Arno
 
A. u.O. schrieb:
Das Bild scheint anscheinend bewusst falsch gezeichnet worden zu sein, funkt. also gar nicht.
Wenn man sich nicht auskennt, sollte man nicht solche Behauptungen aufstellen.
Es ist eine der Standardschaltungen. Siehe eltako TLZ12-9.
 
Treppenhaus Automat MM68

Bin ja nur so Froh, dass wir Dich dabei haben, Mister GN/GE!
 
Entschuldigung, dass ich etwas anderes erwartet habe, nach deiner Aussage, Mister "Controller": "Bin leider kein Eli...".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhausautomat MM68
Zurück
Oben