Motor Drehrichtung

Diskutiere Motor Drehrichtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mit welcher Schaltung kann man die Drehrichtung bei einen Gleichstrommotor umdrehen? Zum Beispiel so: Batterie --> ? Schalter ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ampero

Guest
Hallo,

mit welcher Schaltung kann man die Drehrichtung bei einen Gleichstrommotor umdrehen?

Zum Beispiel so:

Batterie --> ? Schalter ? --> Motor

Ich weiß nicht weiter,da ich die Masse dann ja auch umdrehen muss, aber wie mit einem Schalter?
 
Bemühe mal die Suche-Funktion.
Es gab schon mal vor nicht allzu langer Zeit einen Beitrag für einen kleinen Motor mit Batterie und Umschalter für die Drehrichtung.
Find ich jatzt aber auf die Schnelle nicht.
 
:?: :?: :?: :?: :?: :?:

Welche Leistung hat der GS-Motor?

Welche Betriebsart hat der Motor? (Reihenschluß- oder Nebenschluß-Motor?)

Wie hoch ist die Nennspannung des Motors?

**********************************************************************

Grund für die Fragen: ein großer Industrie-Motor (von 1kW aufwärts) benötigt eine sehr professionelle Schaltung, damit die Drehrichtungsumkehr ohne Schaden für die Anlage vorgenommen werden kann, wo hingegen ein kleines Spielzeug-Motörchen ziemlich unkompliziert umgeschaltet werden kann, eventuell sogar elektronisch.

Der Hinweis auf die Such-Funktion kann zwar zu einem Ergebnis führen, aber ob es für deinen GS-Motor passend ist, sollten wir vielleicht gemeinsam untersuchen.

Greetz
Patois
 
Hallo Ampero,

also im Prinzip ist es zweipoliger Wechselschalter (Umschalter).


http://s2.postimage.org/19nrqc46c/0031_schalter3.jpg

An Pol 1 u. 2 legst du die Spannungsversorgung, und dann an #1 einmal + und - ;
für die andere Laufrichtung analog dazu:
an #2 - und + (also genau entgegengesetzt).

edit: streiche "die Spannungsversorgung"" ersetze durch "den GS-Motor"
 
Bin mir nicht sicher aber ich glaube Reihenschlussmotor

1.5 Volt
 
Das hört sich aber nun gar nicht nach nem Reihenschlussmotor an.
So ein lustiges kleines 1,5V Motörchen hat wahrscheinlich Permanentmagnete drin. In dem Fall wär die Schaltung von leerbua genau richtig.
 
An Pol 1 u. 2 legst du die Spannungsversorgung,

Also ich hätte da den Motor angeschlossen ( wars so gemeint?) , denn der hat ja nur 2 Drähte. An #1 und #1 dann + und - ; an
#2 und #2 dann - und + .
Oder anders gesagt : Von Oben + - - +
 
edi schrieb:
An Pol 1 u. 2 legst du die Spannungsversorgung,

Also ich hätte da den Motor angeschlossen ( wars so gemeint?) , denn der hat ja nur 2 Drähte. An #1 und #1 dann + und - ; an
#2 und #2 dann - und + .
Oder anders gesagt : Von Oben + - - +

Vollkommen richtig!

Na ja, Theorie und Praxis - zwei Welten treffen aufeinander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor Drehrichtung
Zurück
Oben