Garagensturzbeleuchtung

Diskutiere Garagensturzbeleuchtung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo! ich bin mitten im Hausbauen und will aussen überm Garagentor 4 Spots á 40W einbauen. Eigentlich sind sie auch schon eingebaut und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scotch

Guest
Hallo!

ich bin mitten im Hausbauen und will aussen überm Garagentor 4 Spots á 40W einbauen.
Eigentlich sind sie auch schon eingebaut und leuchten tun sie auch. jedoch nicht so wie ich will, ich dürfte irgendwo einen Fehler haben.
Details:
Die Spots werden zum einen vom Garagentormotor und zum andern über einen Bewegungsmelder über der Haustür über Relais angespeist.
Beim Bewegungsmelder schließe ich die Spule des einen Relais an die Schaltausgangskontakte an, und beim Garagentormotor hab ich die originale Lampe gekappt und an die getrennte Leitung das andere Relais angeschlossen. Beide Leitungen dienen nur als Schaltleitungen für die Spulen. Eine dritte externe "Leistungs"Leitung läuft über ein drittes Relais.

Aber es funktioniert nicht.
Hab einen Plan als *.zip den könnt ich per Email schicken, weil hier anfügen kann ich nix!
Vielleicht hat wer eine Idee??

lg
Michael
 
Hört sich viel zu kompliziert an was du da gebaut hast - wofür bedarf es dabei 3 Reais? Wenn alles auf 230V läuft brauche ich dafür kein einziges!? Bestenfalls eines um die Schalttechnik des Garagentormotors nicht zu überlasten - diverse haben für Vorhaben wie deines aber auch einen seperaten Schaltkanal, da muss man die Leuchte nicht abzwacken und son Pfusch ...

Wenn dein Plan eine Skizze ist, lade die Bilddatei doch bitte auf einen Image-Hoste wie http://www.bilder-hochladen.net/ - dann kannst du es hier mit dem Foren-Code (kommt per Mail bei diesem Anbieter) hier einbinden.
 
Wo soll da bitte ein Pfusch sein?
Ich brauch die dämliche Lampe im Motorgehäuse sowieso nicht. 40W für knapp 55m² Garage ist doch wohl nicht ausreichend!

Ich will eben die Schalttechnik vom Motor nicht reizen, und die lange Leitung von der Haustüre will ich auch nur als Signalleitung verwenden, mit geringem Stromfluss....

Die "Skizze" hab ich mit Excel gemacht, und *.zip Dateien kann ich nirgends hochladen.

Habs zwar in einem anderen Forum gemacht. Da gings, weiß nicht ob ichs verlinken darf?
 
Hallo,

kleiner Tip zum Hochladen: Skizze in Excel öffnen und einen Screenshot erstellen über [Druck] bzw. [Print Screen] auf der Tastatur, dann Paint öffnen, [Strg]+[V] oder Bearbeiten->Einfügen, als JPG abspeichern und über den Link "Bild in Antwort einfügen" unter dem Eingabefeld in den Beitrag einbinden.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Habs geschafft. Hatte Rückspannung zum Motor rauf, anscheinend über den Nullleiter.... :?:
Muss das nochmal behirnen... Aber nun funktionierts!
 
scotch schrieb:
Hatte Rückspannung zum Motor rauf, anscheinend über den Nullleiter.... :?:

Das kann nicht sein, denn Du kannst keine Spannung auf einem Leiter haben den es nicht gibt. ':D'

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garagensturzbeleuchtung
Zurück
Oben