Alt gegen Neu

Diskutiere Alt gegen Neu im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich habe mich gerade eben angemeldet und hoffe dass ich hier vielleicht einige Tipps und Anregungen bekommen werde. Die Situation: neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NorbertS

NorbertS

Beiträge
30
hallo,
ich habe mich gerade eben angemeldet und hoffe dass ich hier vielleicht einige Tipps und Anregungen bekommen werde.
Die Situation: neue Elektroinstallation im gesamten Haus bis auf den Keller vom Installationsbetrieb vor 2 Jahren machen lassen.

Der Keller wird ausgehend vom neuen Verteilerkasten(für nicht fachmänische Bezeichnungen bitte ich hier schon mal um Entschuldigung) im Erdgeschoss versorgt. Nur die weiterführenden Leitungen im Keller sind alt und nich ausreichend , und genau die möchte ich nun durch neue ersetzen und erweitern

Meine Frage ist nun: wie erstelle ich am sinnvollsten einen Schaltplan, bzw gibt es links wo man sich solche anschauen kann?

Beispiel: Zuleitung(neu) im Kellerraum A, in diesem sollen dann 3 Steckdosen und ein Wechselschalter(Licht) rein. Von A dann zu Kellerraum B, hier ein Ausschalter und 2 Steckdosen(alles Aufputz)..und so weiter zu Kellerraum C und D.

Mich interressieren dann schon so elementare Dinge, wie welche Art von Leitung, wo Verteiler,wie im Verteiler verkabeln.
Für Antworten wäre ich dankbar
Gruss
Norbert
 
Hallo Norbert, wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe möchtest Du die vorhandene Anlage erweitern. Dazu hätte ich folgende Fragen:
- Möchtest Du eine neue Unterverteilung setzen?
- Wenn ja, mit wievielen Stromkreisen?
- Wie lang wäre die Zuleitung?

MfG
Janni
 
hallo janni,
dank schon mal für die schnelle Antwort,
ich frage dann mal zurück: macht es Sinn bei der beschriebenen Situation hier bei mir eine Unterverteilung zu setzen? oder kann ich von der Zuleitung ausgehend mit Verteilerdosen arbeiten ohne Probleme zu bekommen?

auf deine Frage : wie lang wäre die Zuleitung?, da meinst du dann die, welche vom Verteiler im Erdgeschoss runter in den Keller geht??...die ist ca. 2,5 m lang.
Gruss
Norbert
 
Hallo Norbert, handelt es sich um ein Ein- oder Mehrfamilienhaus?

MfG

Janni
 
hallo janni,..
es ist ein Einfamilienhaus,..
Gruss
Norbert
 
Hallo Norbert, ich würde an Deiner Stelle keine Verteilung im Keller setzen, vorausgesetzt das in der Verteilung im EG noch genug Platz ist.
Auf jeden Fall würde ich das Licht separat absichern und die Steckdosen so wie Du sie brauchst (richtet sich nach den Verbrauchern die Du anschließen möchtest).
Hast Du z.B. eine Waschmaschine oder einen Trockner im Keller, würde ich auch diese separat absichern.

MfG
Janni
 
Janni schrieb:
Hast Du z.B. eine Waschmaschine oder einen Trockner im Keller, würde ich auch diese separat absichern.
du musst! und zwar jedes gerät einzeln!
 
Hallo Heimwerker, genau das habe ich geschrieben. Wo ist also das Problem?

MfG

Janni
 
hallo, unterschied zw. ich würde und musst..
ich wollte darauf hinweisen, dass jedes gerät einzeln und nicht beide zusammen abges. werden müssen.
 
Hallo,

also wie janni schon richtig gesagt hat brauchst du wahrscheinlich keinen neuen Verteiler.
Du musst Steckdose für Waschmaschine und Steckdose für Trockner jeweils einzeln absichern. Hier würden Sicherungen (LSS) mit je B 16 A reichen. Welchen Kabelquerschnitt du brauchst hängt von der Verlegeart, der Entfernung von der Verteilung bis zur Steckdose und evtl. Häufungen ab. Nenn uns die Daten bitte noch.

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du dann noch 4 Räume.
Wenn das kleinere Räume sind würde ich zwei Räume zusammenfassen und auf ein Stromkreis legen (licht und Steckdosen).
Wenn es größere Räume sind, wo auch größere Belastungen zu erwarten sind, jeden Raum einzeln absichern.
Hier auch jeweils B 16 A LSS benutzen. Querschnitt s.o.
Sinnvoll wäre auch ein FI

hoffe ich konnte helfen

gruß,

techniker28
 
hallo und schon mal Dank für die Antworten,

@janni und Heimwerkert: Waschmaschine und Trockner sind schon vom Elektriker bei Neuinstallation seperart abegesichert worden und hängen nicht mehr an dem Stromkreis des Kellers.

@techniker28 wegen Kabelquerschnitt wolltest du noch wissen :
weiteste Entfernung von der Verteilung bis zur letzten Dose: ungefähr 6m

pro Kellerraum plane ich jeweils einen Ausschalter und 3 Steckdosen

Wechselschaltung nicht nötig

Gruss
Norbert
 
hallo,

also dann würde ich dir folgende Version empfehlen. Sicher entweder jeden Raum einzeln mit einer LSS B 16 A ab und verwende als Kabel NYM 3 x 1,5 mm². Kannst auch zwei Räume zusammenfassen. Geschmackssache.
Verlegst du das ganze Aufputz?

Wie gesagt FI wäre nicht blöd



gruß
techniker28



alle Angaben ohne Gewähr
 
@techniker...
ja alles Aufputz(Gira),...und im Verteiler EG ist noch reichlich Platz..
danke
Norbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alt gegen Neu
Zurück
Oben