Leitungsquerschnitt für Rollademotor

Diskutiere Leitungsquerschnitt für Rollademotor im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, kann mir jemand einen Tipp geben, was für ein Leitungsquerschnitt für Rolladenmotoren sinnvoll ist. Mir wurde 4x1qmm Ölflex vorgeschlagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Claude

Guest
Hi,

kann mir jemand einen Tipp geben, was für ein Leitungsquerschnitt für Rolladenmotoren sinnvoll ist.
Mir wurde 4x1qmm Ölflex vorgeschlagen.

Grüssle
Sascha
 
moin + willk. im forum
leitungslänge, verlegeart, umgebungstemperatur und abschicherung bitte angeben

mfg
 
Hallo Sascha,
also meiner Meinung nach gilt auch auf dem Bau die VDE0100 Teil 520 (DIN 57100 Teil 520).

Diese schreiben gewisse Mindestquerschnitte vor (Querschnitte angegeben für Kupfer) :

feste geschützte Verlegung 1.5qmm

Leitungen in Schaltanlagen und
Verteilern bei Stromstärken bis 2.5A 0.5qmm
über 2.5A bis 16A 0.75qmm
über 16A 1.0qmm

Da Die Rollladenleitungen zur ersten Gruppe gehören ist ein Mindestquerschnitt von 1.5qmm gefordert.

Desweiteren noch die Anmerkungen vom Heimwerker beachten bezüglich Temperatur, Länge usw.
Aber unter 1.5qmm definitiv nicht.

Gruß
Sven
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten.
Werde 4x1,5qmm verwenden.

Grüssle und ne gute Nacht
Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsquerschnitt für Rollademotor
Zurück
Oben