Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Durchlauferhitzer

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Haustechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christopher Rogoza
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28.02.2005 11:54    Titel: Durchlauferhitzer Antworten mit Zitat
Hallo!

Unsere Vereinsabteilung hat von unserer Stadt ein älteres Gebäude zur Verfügung gestellt bekommen. Eine Zentralheizung gibt es nicht. Jedoch wollen wir aus den vorhandenen 2 Duschen (je eine Dusche pro Stockwerk) insgesamt 6 (2x 3) machen. Im unteren Stockwerk befindet sich ein Elektro-Durchlauferhitzer "Siemens DHT 2400" mit 24kW Leistung und max. 10Bar.
Meine Frage: reicht dieser Durchlauferhitzer für alle 6 Duschen, wenn alle gleichzeitig genutzt werden? Oder reicht er evtl. wenigstens für 3 und wir bauen einen weiteren Durchlauferhitzer im oberen Stockwerk ein.
Der Einbau einer anderen Heizung ist uninteressant, da das Haus ansonsten mit Holz geheizt wird.

Schon mal im Vorraus danke für Antworten und Tipps.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

DaKufa
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 28.02.2005 17:38    Titel: Hallo! Antworten mit Zitat
Also,
ich hab das mal grad eben durch grechnet.

Der Siemens Durchlauferhitzer passt "genau" für zwei Duschen.

Ich bin bei der Berechnung von folgenen gegebenheiten ausgegangen:

Durchfluss je Dusche = 8 L/min
Kaltwassertemperatur 10 °C
Anschlussleistung 24 kW

Dabei kommt raus, das wenn du die zwei Duschen auf eine Temperatur von 28,6 °C bringen kannst.

Nun is meine Aussage einfach mal, (ich bin in diesem Thema auch kein Profi),
das du also 3 Durchlauferhitzer mit 24 kW bräuchtest.....

Aber wie gesagt, ich bin kein Profi und gebe keine garantie auf Richtigkeit! Smile

Hier mal Línks von den Seite, wo ich die Formeln, bzw. Eckdaten für den Durchfluss von Duschen geholt hab:

http://66.102.9.104/search?q=cache:r3Tmx6ECZnEJ:www.energie.ch/themen/haustechnik/wasser/+Durchfluss+dusche+sparbrausen&hl=de&lr=lang_de<-- Durchfluss
http://www.stiebel-eltron.de/index.php/de/4/3/info/wissen/hintergruende/01013/index.php?program=7<-- Formeln

Damit kannst ja mal rum Rechnen wie`s bei dir genau auschaut....

ich hoffe ich hab weiter geholfen....

mfg Dominic
titus78
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 13.05.2005 16:49    Titel: Antworten mit Zitat
Bei 6 Duschen würde ich ein Warwasserspeicher vorziehen......min.80 Liter

Bei 3 Durchlauferhitzern a 2 Duschen ....
Viel spass bei der Stromrechnung Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Haustechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.