Durchlauferhitzer

Diskutiere Durchlauferhitzer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Unsere Vereinsabteilung hat von unserer Stadt ein älteres Gebäude zur Verfügung gestellt bekommen. Eine Zentralheizung gibt es nicht...
  • Ersteller Christopher Rogoza
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christopher Rogoza

Guest
Hallo!

Unsere Vereinsabteilung hat von unserer Stadt ein älteres Gebäude zur Verfügung gestellt bekommen. Eine Zentralheizung gibt es nicht. Jedoch wollen wir aus den vorhandenen 2 Duschen (je eine Dusche pro Stockwerk) insgesamt 6 (2x 3) machen. Im unteren Stockwerk befindet sich ein Elektro-Durchlauferhitzer "Siemens DHT 2400" mit 24kW Leistung und max. 10Bar.
Meine Frage: reicht dieser Durchlauferhitzer für alle 6 Duschen, wenn alle gleichzeitig genutzt werden? Oder reicht er evtl. wenigstens für 3 und wir bauen einen weiteren Durchlauferhitzer im oberen Stockwerk ein.
Der Einbau einer anderen Heizung ist uninteressant, da das Haus ansonsten mit Holz geheizt wird.

Schon mal im Vorraus danke für Antworten und Tipps.
 
Hallo!

Also,
ich hab das mal grad eben durch grechnet.

Der Siemens Durchlauferhitzer passt "genau" für zwei Duschen.

Ich bin bei der Berechnung von folgenen gegebenheiten ausgegangen:

Durchfluss je Dusche = 8 L/min
Kaltwassertemperatur 10 °C
Anschlussleistung 24 kW

Dabei kommt raus, das wenn du die zwei Duschen auf eine Temperatur von 28,6 °C bringen kannst.

Nun is meine Aussage einfach mal, (ich bin in diesem Thema auch kein Profi),
das du also 3 Durchlauferhitzer mit 24 kW bräuchtest.....

Aber wie gesagt, ich bin kein Profi und gebe keine garantie auf Richtigkeit! :)

Hier mal Línks von den Seite, wo ich die Formeln, bzw. Eckdaten für den Durchfluss von Duschen geholt hab:

http://66.102.9.104/search?q=cache:...urchfluss+dusche+sparbrausen&hl=de&lr=lang_de<-- Durchfluss
http://www.stiebel-eltron.de/index.php/de/4/3/info/wissen/hintergruende/01013/index.php?program=7<-- Formeln

Damit kannst ja mal rum Rechnen wie`s bei dir genau auschaut....

ich hoffe ich hab weiter geholfen....

mfg Dominic
 
Bei 6 Duschen würde ich ein Warwasserspeicher vorziehen......min.80 Liter

Bei 3 Durchlauferhitzern a 2 Duschen ....
Viel spass bei der Stromrechnung :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzer
Zurück
Oben