Erder zu altem Einfamilienhaus nachrüsten

Diskutiere Erder zu altem Einfamilienhaus nachrüsten im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüß Gott! Das Haus der Großeltern hat eine einphasige Anspeisung bei der kein Erdleiter im Zählerkasten ankommt. Von früheren Bewohnern ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erhy

Guest
Grüß Gott!
Das Haus der Großeltern hat eine
einphasige Anspeisung bei der
kein Erdleiter im Zählerkasten ankommt.
Von früheren Bewohnern ist die Elektroinstallation
mit Schukodosen und FI nachgerüstet worden.
Der FI löst mit Prüflampe aus,
jedoch nicht mit der Prüftaste,
da im Zählerbereich kein GrünGelber verdrahtet ist.
Nun wäre es Zeit einen Erder nachzurüsten.
Was wäre zweckdienlich zu tun?
Erhy
 
Hallo Erhy,

nur um auszuschließen, dass man aneinander vorbeiredet: geht's um einen einphasigen TT-Netz-Anschluss, bei dem bisher der N als PEN missbraucht wurde, und jetzt aber ein lokaler Erder für den PE nachgerüstet werden soll? Wenn ja, warum gerade jetzt? Weil der FI nicht mehr über die Prüftaste auszulösen ist? In welchem Land resp. Bundesland befindet sich denn der Anschluss?

Schöne Grüße,
Bernd
 
Erhy schrieb:
Der FI löst mit Prüflampe aus,
jedoch nicht mit der Prüftaste,

Das ergibt für mich keinen Sinn - ein korrekt verdrahteter FI muss über die Testtaste auszulösen sein, selbst wenn er in eine Anlage eingebaut wurde, wo es eigentlich gar nicht zulässig ist (z.B. TN-C).

Wurde eventuell ein 4-poliger genommen und nur 2-polig belegt?

Wo wurde die "Prüflampe" angeschlossen, um den FI auszulösen, wenn angeblich gar kein Schutzleiter vorhanden ist?

Bitte (aussagekräftige!) Fotos machen, sonst kann sich keiner was drunter vorstellen, speziell, wie der FI da eingebaut ist.
 
Was verstehst Du unter einem "Erdungsleiter" der im HAK nicht ankommt?
Woran erkennst Du das?
Die Netzform gibt der Versorgungsnetzbetreiber vor.
Die Farbgebung im Hausanschlußkasten ist wenig aussagekräftig über die Netzform.
Je nach Alter der Anlage und ob diese vielleicht mal vom VNB in der Netzform umgestellt wurde können sich alle möglichen Farbkombinationen im HAK befinden.

TT System:
Hier kommen L und N im HAK an der PE muß über einen Erder erzeugt werden.

TN-C System
Im HAK kommen L und PEN an
Der Schutzleiter wird durch die Aufteilung des PEN in N und PE erzeugt.
Ein Erder ist theoretisch in dieser Netzform nicht notwendig, wird aber vorgeschrieben um örtliche Potentialunterschiede zu vermeiden.

Egal Was nun für ein Netz vorhanden ist sind alle Arbeiten (ach das Erstellen eines Erders ) außschließlich durch einen Fachmann zu erstellen.
 
Die einfachste und sicherste Lösung wäre einen Elektriker kommen zu lassen, der sich das vor Ort anschaut, und alles weitere dann mit ihm zu besprechen.

Wir können gerne vorab die Situation mit Dir durchdiskutieren, aber dann brauchen wir etwas mehr und zuverlässige Information. Kennst Du die Netzform sicher? Nur weil kein Grüngelber am Zähler ankommt, heißt das noch nicht unbedingt, dass ein TT-Netz vorliegt. Vielleicht its's ein ganz normaler Wechselstromanschluss und ein TN-C-S-Netz, und lediglich der FI muss ausgetauscht werden!? Ein lokaler Erder muss nicht in jedem Fall nachgerüstet werden und ist nicht unbedingt für die Sicherheit einer elektrischen Anlage erforderlich...

Also erst mal bitte folgende Fragen definitiv klären:

1) Welche Netzform liegt vor? (beim örtlichen Stromversorger erfragen)
2) Ist ein äußerer Blitzschutz oder eine Dachantenne vorhanden?
3) Ist ein Schutzpotentialausgleich vorhanden?

Dann haben wir mal die wichtigsten Eckdaten und können die Situation etwas besser einschätzen...

Schöne Grüße,
Bernd
 
Noch eine Ergänzung. Wenngleich heutzutage ein Fundamenterder grundsätzlich vorgeschrieben ist, gilt das nicht für den Bestand.

Wenn Du ein TN-C-System hast und das Haus schon steht, brauchst Du keinen Erder nachrüsten. Für die ausreichende Erdung des PEN ist dann der Versorger zuständig.

0V
 
Ein Erder sollte aber erstellt werden, schließlich hat es einen Sinn warum solche heute gefordert sind.
Fundamenterder sind nachträglich natürlich nicht wirklich möglich. Ein oder 2 gute Stab- oder Banderder sind durchaus eine Sinnvolle Sache.

Durch den Erder wird vermieden, daß beim TN-C-S System ein Potentialunterschied zwischen dem PE, N und dem örtlichen Erdpotential entsteht.
Besonders wenn einmal der PEN beschädigt wird (Straßenarbeiten, Korrosion etc.) ist ein Erder eine sehr sinnvolle Sache.
 
Bitte mal Bilder liefern, wie der FI angeschlossen ist. Dass der sich über die Prüftaste nicht auslösen lässt, über eine Last an der Steckdose aber schon, kann eigentlich nicht sein, außer es liegt ein Verdrahtungsfehler vor oder der FI löst nicht mehr bei dem angegebenen Fehlerstrom aus.

Insgesamt aber sicher ein Fall für den Fachmann, grade wegen der Erder-Nachrüstung. Ein E-Check dürfte auch sinnvoll sein, grade wenn die Mieter sicher wissen wollen, dass alles in Ordnung ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Durch den Erder wird vermieden, daß beim TN-C-S System ein Potentialunterschied zwischen dem PE, N und dem örtlichen Erdpotential entsteht.
Besonders wenn einmal der PEN beschädigt wird (Straßenarbeiten, Korrosion etc.) ist ein Erder eine sehr sinnvolle Sache.

Nen Erder kann nicht schaden im Gegenteil auch wenn
ab HAK 5adrig abgeht.
In der Industrie ist es schon lange gang und gäbe das
auch Stahltüren,Metallschienen,Regale usw. mitgeerdet
und an einen örtlichen PA angeschlossen werden.
1-2 Staberder kosten nicht die Welt, klar ein Fundamenterder kann nicht immer nachgerüstet werden ist mehr bei neueren Häusern anzutreffen und dort länger auch schon Standard.
 
Der FI selber war defekt,
jetzt funktioniert wieder alles.
Erhy
 
Morgen ,
ist zwar schon etwas älter, jedoch kann ich evtl. zur allgemeinen Erheiterung betragen bzgl. nicht auslösendem RCD:
Oftmals bezieht sich die Prüftaste nur auf L3- sollte Dieser gar nicht erst angeschlossen sein kann man drücken soviel man will( ich spreche aus Erfahrung weil ich mal ein ähnlich gelagertes Problem mit einem neuen RCD 4-polig zu tun hatte,der nur an zwei Phasen angeschlossen wurde)
Pfiatti
 
Dann wurde leider mal wieder die Montageanleitung als erstes weggeworfen ...
 
Ich kenne keinen Hersteller, der es fertig bringt die Schaltbilder für jede Netzart auf das Gerät zu drucken. Dafür kenne ich leider RCDs, bei denen die Zuordnung der Test-Taste nicht auf dem RCD zu erkennen ist.
 
Moorkate schrieb:
T.Paul schrieb:
Dann wurde leider mal wieder die Montageanleitung als erstes weggeworfen ...

Ist aber auf dem RCD aufgedruckt.

mfG
Also anscheinend auch regelmäßig weggeworfen, oder zumindest noch nie genauer betrachtet.

Darin finden sich so nette Sätze oder Bilder wie dieser zu beschalten ist wenn er nur 2-polig oder 3-polig genutzt wird.
(Dann kommt eben beispielhaft die einzige Phase an L3 und nicht standardmäßig an L1.)
 
Also bei ABB, AEG und Möller ist es auf dem Schalter aufgedruckt.
Es gibt auch welche, da liegt die Prüftaste zwischen 2 Phasen nicht zwischen Phase und N.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erder zu altem Einfamilienhaus nachrüsten
Zurück
Oben