Kompaktleuchtstoffröhre - wie mit EVG verbinden?

Diskutiere Kompaktleuchtstoffröhre - wie mit EVG verbinden? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe hier ein paar Kompaktleuchtstoffröhren der Marke Philips - PL-L 55 Watt 865 4P 2G11...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

besho

Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein paar Kompaktleuchtstoffröhren der Marke Philips - PL-L 55 Watt 865 4P 2G11

http://www.lichtlieferant.de/pl-l-55-watt-865-4p-2g11-philips.html

dazu noch die elektronischen Vorschaltgeräte - EVG HF-P 2x55 TC-L - Philips

http://www.lichtlieferant.de/elektronisches-vorschaltgerat-evg-hf-p-2x55-tc-l-philips.html

und die Fassungen - Aufbaufassung seitliche Montage 2G11 PL-L - Vossloh

http://www.lichtlieferant.de/aufbaufassung-seitliche-montage-2g11-pl-l-vossloh.html

Ich muss gestehen, ich bin technisch nicht sonderlich begabt, daher wende ich mich an euch und hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich habe nur diese 3 Produkte,mehr nicht. An den EVG's kann man jeweils 2 Röhren anschliessen.

Jetzt fängt das ganze Problem schon an, ich weiß nämlich nicht, was ich noch benötige. Soweit ich weiß, brauch ich ein 1x1 Kabel.
Ich dachte eigentlich, dass ein Stromkabel etc. bei den EVG's dabei ist, aber dies ist leider nicht so.

Kann mir jemand erklären, was ich genau benötige um um 2 Röhren jeweils mit einem EVG zu verbinden und was ich für ein Stromkabel etc. brauche?
Es sind 2 EVG's und 4 Röhren insgesamt, kann oder muss ich die EVG's auch miteinander verbinden oder alles jeweils einzeln?

Gibt es vielleicht eine "Anleitung" dazu?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß

besho
 
Hallo,

ja ist es, allerdings steht dort nicht drauf, was ich genau benötige. Und für einen Laien wie mich, ist es leider nicht 100% verständlich. Deswegen bat ich um eure Hilfe.

Also die Fassungen werden sehr wahrscheinlich an Holz montiert, soll als "Deko" für eine Bar dienen.

Liege ich richtig damit, dass 1x1 Kabel benötigt wird? Fehlt dann nur noch ein Stromkabel?

Gruß
besho
 
Dir fehlt erst einmal ein Gedanke zum Thema Brandschutz ... Du willst das auf Holz schrauben?

1x1 Kabel gibts sowieso nicht wie du es Dir vorstellst ... Ich bin abgeneigt Dir zu verraten, was du zu tun hast - du bist ganz offensichtlich nicht dazu geeignet eine Leuchte zu konstruieren ...
 
Weil H05V-U kein Kabel ist sondern eine Ader...
 
Alles klar, dann bitte ich dich, den Thread zu ignorieren, und hoffe auf freundlichere User, die Bereit sind einem Laien wie mir, zu helfen.
LG
 
Bedingt dadurch, dass es eine Ader, und keine Leitung oder Kabel ist, darf es schonmal garnicht frei verlegt werden - du benötigst ein isoliertes oder Schutzgeerdetes Gehäuse um den ganzen elektrischen Aufbau. Das VG benötigt zum effizienten Betrieb die Wärmestrahlung der Lampe. Dein Holz sollte schwer entflammbar sein (*hust*) um die Betriebsmittel und Lampe daraufbauen zu dürfen. Kurzum: Du benötigst eine Leuchten-Konstruktion um den ganzen Kram herum. Wenn die Bar Gewerbe ist benötigst du zudem ggf. einen Splitterschutz um die Lampe ... Es wäre vermutlich einfacher und günstiger gewesen fertige Lichtleisten zu kaufen für den Aufbau auf entflammbarem Material.

Das ist das Problem mit Laien - erst machen, dann denken ...
 
Danke. Aus welchem Grund genau, muss ein Gehäuse vorhanden sein? Wäre es immer noch notwendig, wenn die LSR quasi in der Luft hängen würde, mit Abstand zur Decke etc.?
 
Weder die Fassungen noch das VG dürfen unbefestigt betrieben werden - ich kann daher nicht folgen, was du erwartest ...

Eine Umhüllung ist eine notwendige Schutzmaßnahme - die Basis-Isolation der Adern ist nicht ausreichend. Es muss immer eine Kombination aus 2 Schutzmaßnahmen wirken. Bei einer Leitung ist die 2. Schicht der Mantel, bei einem Gerät die Umhüllung, ...
 
Alles klar. Du meintest, dass es günstiger wäre, fertige Lichtleisten zu kaufen. Im Netz sind diese ziemlich teuer ( ab 55-60Euro aufwärts ). Kennst du vllt. eine Seite bzw Shop, wo man diese günstig kaufen kann?
LG
 
1- oder 2-flammig? Gehen T8-Röhren anstelle PL-L? soll es evtl. T5 sein? EVG notwendig? Splitterschutz? Freistrahlend oder Wanne? Ich weiss immer noch nicht was du eigentlich erreichen willst, wo und wie diese montiert werden und was angestrahlt werden soll - direkt oder indirekt? Warum Tageslichtweiß? ...

Einfache freistrahlende T8-58W mit VVG gibts vo Trilux ab 11€, das kann aber je nach Anwendung auch 100€ werden ...
 
Die Drei Klemmen Sind für Erde (rundes logo) l=braun/
oder Schwarz,n =null Blau oder Grau.
Die anderen sind für die Fassungen gedacht ,1 an eins
2an 2. 3an drei .4an 4 usw.logische Folgerung ist denn die verdrahtung denn nicht vorrätig ?.
 
Dir sollte vor allem Klar sein, daß solche Installationen nur durch eine Elektrofachkraft erfolgen dürfen.
Das macht auch Sinn da hier durchaus einige gefährliche Fehler möglich sind.
Oft unterschätzt wird hierbei die Brandgefahr fehlerhafter Installationen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompaktleuchtstoffröhre - wie mit EVG verbinden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben