Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Niedervolt-heizung Tier"käfig"

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heimwerker
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 18.10.2005 14:51    Titel: Niedervolt-heizung Tier"käfig" Antworten mit Zitat
hallo,
ich muss mal wieder was bauen Laughing

und zwar eine schwimmende insel aus holz und styropor oder sonst was, darauf kommt sowas wie ein vogelhaus.. das ganze ist aber für enten. die insel wird in der mitte des teiches befestigt.

da die tiere aber normalerweise nach afrika ziehen und es in d-land sau kalt werden kann, möchte ich es heizen.

ich dachte da an was in niedervolt..
kennt jmd was?

halogenl. will ich nich nehmen, weil zu hell..

thx
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

steboes
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 18.10.2005 18:49    Titel: Antworten mit Zitat
hhm bei pollin electronic gibts grad günstig so heizelemente zum aufkleben...für sat-spiegel und so... Laughing

nee im ernst mir fällt da so spontan bloss des obige und peltier elemente ein, aber ich weiss nich, ob überhaupt eine von den zwei möglichkeiten die wärme auch abstrahlt...ausserdem is peltier sau teuer...

und bei der kälte...ich glaub des peltier-element dient nur als frostschutz für sich selber... Laughing Laughing Laughing

nee im ernst wie groß soll des teil werden, und willst dus wenigstens ein bisschen so bauen, dass die teuere wärme nich gleich an allen stellen wieder raus geht???
Alle Ratschläge erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Dennoch übernehme ich als Laie keinerlei Haftung oder Gewährleistung für deren Inhalt! Die letztendliche Planung und Ausführung muss einem konzessionierten Fachbetrieb überlassen werden!
Heimwerker
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 18.10.2005 19:07    Titel: Antworten mit Zitat
hi stephan

ich dachte, dass die wärme irgendwie nach unten abgestrahlt wird... klar, teurer spass auch von den stromkosten her.. aber was soll ich machen Wink
ich kann denn tieren schlecht sagen, macht die tür zu.
das das ganze auffem wasser treibt, machs elektrisch nicht einfacher, ich werde dann 2 m hinter wassser den trafo wttersicher hinmachen und die 24 V oder was auch immer durchn NYY schicken..

so far.. so good.
ich schau mal nach den heizelementen.
steboes
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 18.10.2005 19:16    Titel: Antworten mit Zitat
hhm was mir noch einfallen tät is so ne blumenkübel-heizung Wink
du weisst schon, so heizkabel...
hab grad gegoogelt nicks tolles im niedervolt-bereich gefunden...wirst von einer suchmaschine zur nächsten geleitet... Laughing

asso hab grad gesehen die insel soll gar nich treiben die soll fest sein...gut dann nyy...sonst hätt ich halt gesagt h07rn-f gummikabel...

ich glaub ich geh jetz mal wieder is schon spät ich wollt noch was im fernsehen anschauen...
naja, vielleicht kommt mir ja über nacht ne geniale eingebung...

also dann, man schreibt sich... Laughing Wink
Alle Ratschläge erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Dennoch übernehme ich als Laie keinerlei Haftung oder Gewährleistung für deren Inhalt! Die letztendliche Planung und Ausführung muss einem konzessionierten Fachbetrieb überlassen werden!
Heimwerker
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 18.10.2005 19:23    Titel: Antworten mit Zitat
hau rein
steboes
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 20.10.2005 18:08    Titel: Antworten mit Zitat
naja wenns dir nich um stromkosten geht dann schau aufm nächsten schrottplatz ob du ein heizelement von nem alten durchlauferhitzer findest...^^

nee ma im ernst außer den schon genannten möglichkeiten is mir nicks mehr eingefallen...
Heimwerker
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 20.10.2005 18:34    Titel: Antworten mit Zitat
hi,
alten DLE hab ich sogar noch .shocked:
aber versuch den mal auf 24 volt laufen zu lassen Wink

weißt du zufällig, wie diese blumenheizungen richtig heißen?

aquariumheizungen würde kaputt gehen, oder?

mfg
Debee
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.10.2005 18:40    Titel: Antworten mit Zitat
Heimwerker hat folgendes geschrieben:
aquariumheizungen würde kaputt gehen, oder?

Nein, Enten würden keine Luft mehr bekommen Wink

Meinst du wirklich, die Vögel ziehen nicht nach Afrika (oder sonstwo hin) wenn du eine Heizung einbaust? Wie erklärst du denen das Rolling Eyes
Heimwerker
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 20.10.2005 19:13    Titel: Antworten mit Zitat
Debee hat folgendes geschrieben:

Nein, Enten würden keine Luft mehr bekommen Wink
wie ist das gemeint

Zitat:

Meinst du wirklich, die Vögel ziehen nicht nach Afrika (oder sonstwo hin) wenn du eine Heizung einbaust? Wie erklärst du denen das Rolling Eyes

mit nem gebrochenenm flügel mhh flugzeug vllt.?
ne, sie wären normal schon seit september weg.
hab die insel soweit schon feddich, da kommt jez sone art häuschen drauf - fertig!

mfg
steboes
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 20.10.2005 19:50    Titel: Antworten mit Zitat
er meint vermutlich enten im aquariumwasser...^^

wie jetz eigentlich, sind die bei dir???...

Zuletzt bearbeitet von steboes am 23.10.2005 18:08, insgesamt 4-mal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.