Telekommunikationskabel in Leerrohren? Verbindliche Regeln?

Diskutiere Telekommunikationskabel in Leerrohren? Verbindliche Regeln? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Frage zum Telekommunikationskabel in Leerrohren Verlegung hausintern Gibt es Vorschriften - anerkannte Technik-Regeln, o.ä. für die hausinterne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gutemine

Guest
Frage zum Telekommunikationskabel in Leerrohren Verlegung hausintern
Gibt es Vorschriften - anerkannte Technik-Regeln, o.ä. für die hausinterne Verlegung von Telekommunikationskabeln (Datenkabel f. Comp., Telefonkabel,Sat.Kabel) in sog. Leerrohren im Hinblick auf Fortschritt der Technik sind aktuelle Kabel ja wohl irgendwann veraltet und müssen ersetzt werden. Sollte man vom Elektriker fordern, dass derartige Kabel -vor allem bei unseren Holzdecken (Holz arbeitet) und unter der teilweise vorhandenen Fussbodenerwärmung unbedingt in Leerrohren verlegt werden sollen. Kann mir jemand dazu was sagen? Oder sagen, an wen wir uns sonst wenden können?
 
Leerrohrinstallationen Vorgaben Normen

Hallo Gutemine, erstmal Willkommen im Forum !

Die Frage nach den Rohrinstallationen klärt die DIN 18015 Teil 2 (Umfang der Ausstattungswerte seitens Elektroinstallationen - Sterne 1 -3 ) und der HEA/RAL-RG 678.
...seit Dezember 2001 gilt in Deutschland die DIN EN 50086 Teil 1, 2 und 3.

Grundsätzlich darf der Bauherr die Vorgaben selber bestimmen !

Gruß,
Gretel
 
Din-Normen? Was darf, was muss man einhalten?

Hallo Gretel,danke erstmal für die schnelle Antwort.
Für mich als ätere "Laiin" sind "Elektro-Din-Normen" mangels Fachkenntnissen allerdings wie chinesisch, zumal man auch nicht so einfach an derartige Lektüre rankommt. Habe es mal mir einem eifachen Ratgeber aus der Stadtbibliothek versucht.
Kann mir jemand in einfacher Sprache sagen, was da drin steht? Was nach dem Stand der Technik für eine Entscheidung für oder gegen Leerrohr-Verlegung spricht?
Gruß Gutemine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telekommunikationskabel in Leerrohren? Verbindliche Regeln?
Zurück
Oben