Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Tutorial : Dauerbrenner Bildupload ;-)

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Hinweise und Tipps zur Benutzung des Forums
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
79616363
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 4442

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 14:07    Titel: Tutorial : Dauerbrenner Bildupload ;-) Antworten mit Zitat
Anscheinend gibt es da immer wieder Problemchen, wie man hier im Forum Bilder einstellen dann.
Diese Frage wird immer wieder gestellt und deshalb hab ich das hier für den InternetExplorer unter Windoof kurz zusammengefasst.

Es gibt eine foreneigene Funktion, die es eigentlich ganz einfach macht und auch komfortabel zu bedienen ist.
Es ist zwar auch möglich Bilder über Fremdhoster einzustellen, aber da nervt oft die Zwangswerbung, die sich der Betrachter dann antun darf.
Deshalb ist es sinnvoll die (werbefreie) Forenfunktion zu nutzen.

Nun zur Sache selbst:

Unter dem Eingabefenster für Beiträge ist ein der Link "Bild in Antwort einfügen!"
Dort einfach draufklicken.



Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem man das einzufügende Bild auswählen kann.
Dort klickt man einfach auf "Durchsuchen".



Daraufhin öffnet sich ein Explorerfenster, wo die Datei ausgewählt werden kann.
Man hangelt sich dort einfach an die Stelle durch, wo das einzufügende Bild liegt, wählt ein Bild aus und bestätigt das mit "Öffnen".



Das Explorerfenster schliesst sich wieder und das Fenster von Postimage.org sieht nun so aus.



Wir sehen nun, dass der Pfad zum Bild schon richtig eingetragen wurde.
Wir stellen jetzt nur noch sicher, dass:
  • Die Skalierung richtig eingestellt ist. Üblicherweise genügt die Einstellung "Bild nicht verkleinern"
  • Wir schauen, dass "Familienfreundlich" ausgewählt ist (ich hoff doch, dass das stimmt Wink)
  • Zum Abschluss klicken wir noch auf "Bild speichern!"

Das Postimage.org Fenster verschwindet nun und wo ist jetzt unser Bild?
Es ist noch gar nicht direkt im geschriebenen Text sichtbar, sondern erscheint zunächst nur als BBCode im Text.
Der sieht dann etwa so aus:



Die Forensoftware hat die dumme Angewohnheit diesen BBCode nicht an der aktuellen Cursorposition einzufügen, sondern fügt den immer am Ende vom Text ein.
Macht aber nix, denn wir können den BBCode am Textende einfach ausschneiden und an der Textstelle wieder einfügen, wo das Bild hinterher rein soll.

Das war's schon, das richtige Bild wird dann in der Vorschau oder nach dem Absenden des Beitrags angezeigt.

Und das war's schon, wir haben ein hübsches Bildchen in unserem Beitrag Very Happy



Ja und wo kriegt man Bilder her, wenn man mal grad was selbst gezeichnet oder geschrieben hat?
Sehr viele Programme (Acrobat, SPlan, PowerPoint ...) lassen es direkt zu, dass man sein Werk als Grafik exportieren kann. Meistens findet man das unter "Speichern unter ..." oder "Exportieren".

Manchmal geht das aber nicht oder es wär zu viel Gefummel.

Da wär manchmal ein Foto vom Bildschirmfenster oder eines Teilbereichs (wie oben schon verwendet) besser.
Dafür gibt es wunderbares kostenloses Tool, mit dem man das machen kann.
Ich empfehl da Greenshot (http://getgreenshot.org/). Damit kann man schon recht viel machen und auch noch ein wenig in den Screenshots rummalen oder Details, wie z.B. Zählernummern, persönliche Daten oder so, unkenntlich machen Wink
Bildformat (jpg, gif ...) und Auflösung lässt sich bei Greenshot ebenfalls einstellen. Ich bin ja dafür, da nicht zu übertreiben. Haupsache es ist lesbar und man stresst den Server nicht zu sehr.
Ausserdem soll man auch an die Leute denken, die sich immer noch mit nem normalen Modem rumplagen müssen.

Auf eine bilderreiche Zukunft Very Happy

Viele Grüsse,

Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Zelmani
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 1011
Wohnort: Hofheim am Taunus

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 14:39    Titel: Antworten mit Zitat
Das war überfällig! Danke, Uli! Very Happy

Vielleicht kann einer der Moderatoren das Tutorial in den einzelnen Unterforen als wichtigen Beitrag oben "festpinnen", das wäre wünschenswert - zumal immer wieder fremde Bilderhoster verwendet werden, bei denen man mit aufpoppenden Werbefenstern förmlich zugeballert wird...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s-p-s
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 3040

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 19:40    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

mein Problem war, das ich die Funktion oben im Fenster bei den anderen Optionen wie Zitat, URL ... gesucht hatte.
_________________
Mit freundlichem Gruß sps
Grundlage für meine Antworten sind Fachbücher, Frei verfügbare Quellen im Netz, Hersteller Infos sowie ein Abo bei der Fachzeitschrift de. Sicherheitsrelevante Tips im Forum durch mehrere Quellen bzw. User bestätigen lassen. Geduld, viele Profis Arbeiten und schauen erst Abends hier rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Hinweise und Tipps zur Benutzung des Forums Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk