Messversuche: Spannung und Strom

Diskutiere Messversuche: Spannung und Strom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Also ich habe heute einen Messversuch gemacht wobei mir ein Durchgangsprüfer als stromquelle gedient hat! :roll: naja auf dem ding steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-azubi

Beiträge
105
Also ich habe heute einen Messversuch gemacht wobei mir ein Durchgangsprüfer als stromquelle gedient hat! :roll:
naja auf dem ding steht maximale Spannung 4,2V
ich habe das mit mehreren Wiederständen dioden usw. ausprobiert und gemessen welche Spannung und Stromstärke anliegt!
So Frage Nr 1:
Die Spannung lag immer um die 1V nicht bei der max SPannung von 4,2 V....wieso das nicht? nimmt sich der Verbraucher immer nur soviel Spannung wie er brauch oder fällt die Spannung wie die Stromstärke auch durch den wiederstand, wenn ja wie kann man dann zum beispiel wenn man nen verstärker oder sowas an 230V anschließt Zb die Stromstärke ausrechnen(wenn R gegeben ist) man rechnet dann aj mit 230 V!

2 frage: wieso zeigt das Voltmeter einen wert an(4,2V) wenn der Verbracher entfernt wurde und keine verbindung mehr zwischen den beiden anschlüssen des Voltmeters besteht?
 
Hallo E-Azubi,

E-azubi schrieb:
...Durchgangsprüfer als stromquelle...
naja auf dem ding steht maximale Spannung 4,2V
Kenne nun dein Messgerät nicht. Aber normal kannst du das Meßgerät nicht als Stromquelle bzw. Spannungsquelle verwenden. Mit dem Durchgangsprüfer wird normal im Spannungsfreien Zustand gemessen ... was die Spannungsangabe betrifft wird es sich um die Meßspannung handeln.
E-azubi schrieb:
So Frage Nr 1:
Die Spannung lag immer um die 1V nicht bei der max SPannung von 4,2 V....wieso das nicht?
Weil du einen Widerstand angeschlossen hast.. Hängt vom Verhältnis ab: Innenwiderstand MG / Messwiderstand.
E-azubi schrieb:
2 frage: wieso zeigt das Voltmeter einen wert an(4,2V) wenn der Verbraucher entfernt wurde und keine verbindung mehr zwischen den beiden anschlüssen des Voltmeters besteht?
Die Leerlaufspannung ist immer am höchsten. In dem Fall fällt die Gesamtspannung komplett über den Innenwiderstand des Meßgerätes ab..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Messversuche: Spannung und Strom
Zurück
Oben