Kabelquerschnitte

Diskutiere Kabelquerschnitte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe zwei Fragen zum Kabelquerschnitt: Ich will die Herdanschlußdose verlegen. Insgesamt werde ich dafür wohl 8m KAbel brauchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Holger

Beiträge
33
Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Kabelquerschnitt:

Ich will die Herdanschlußdose verlegen. Insgesamt werde ich dafür wohl 8m KAbel brauchen. Reichen da 2,5 mm² aus oder sollte ich lieber zu 4mm² greifen?

Zumindest an einigen Stellen werde ich gezwungen sein im Haus vorhandene Leitungen teilweise auszutauschen. Gleich 2,5mm²?

Viele Grüße
Holger
 
Wenn du Drehstrom hast, reicht in der Regel 5*2,5mm². Bei Wechselstrom benötigst du u.U. deutlich mehr, dazu bräuchte man aber die Anschlussdaten deines Herdes.
 
Danke! Was meint Ihr denn zu dem Querschnitt der "normalen" Kabel?

Viele Grüße
Holger
 
Holger schrieb:
Danke! Was meint Ihr denn zu dem Querschnitt der "normalen kabel?
du meinst leitungen, da gibt es keine normalen, das muss individuell ausgerechnet bzw. in einer tabelle nachgeschaut werden. da bei sind die länge der elitung, dessen absicherung, dessen angeschlossenen verbraucher, dessen temperaturbereiche und dessen verlegeart(unter-/auf-putz; in wärmegedämmten wänden;..)entscheidend(und natürlich, ob dreh- oder wechselstrom!)

mfg
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
 
Heimwerker schrieb:
Holger schrieb:
Danke! Was meint Ihr denn zu dem Querschnitt der "normalen kabel?
du meinst leitungen, da gibt es keine normalen, das muss individuell ausgerechnet bzw. in einer tabelle nachgeschaut werden. da bei sind die länge der elitung, dessen absicherung, dessen angeschlossenen verbraucher, dessen temperaturbereiche und dessen verlegeart(unter-/auf-putz; in wärmegedämmten wänden;..)entscheidend(und natürlich, ob dreh- oder wechselstrom!)

mfg
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Es handelt sich um Unterputz-Leitungen in Wohnräumen, an denen ganz normale Steckdosen für die in einem Haushalt so anfallenden Verbraucher (jetzt meine ich aber nicht Kodenstrockner etc.) bzw. Lampen hängen und die mit 16A abgesichert sind. Derzeit liegt da 1,5mm² und meine Überlegung war, ob ich irgendwelche nennenswerte Vorteile davon haben könnte, die auszutauschenden LEitungsstücke gleich größer zu dimensionieren.

Viele Grüße
Holger
 
hallo,
Holger schrieb:
ob ich irgendwelche nennenswerte Vorteile davon haben könnte, die auszutauschenden LEitungsstücke gleich größer zu dimensionieren.

ja, hast du! du kannst die leitungen länger als bei 1,5mm² verlegen, also nicht nur 13m, wenn du z.b. die letzte steckdose auf 18m hast und willst jetzt im nachhinein 2 m weiter noch eine machen, bist du gleich mit 2,5mm² auf der sicheren seite. natürlich bis max. B16A absichern. lichtsromkreise reichen B10A
mfg

edit
 
hallo,

also zurück zum ursprünglichen Problem:

Wenn du Drehstrom hast und jeder Aussenleiter mit 16 A abgesichert ist, dann reicht 5 * 2,5mm². Wenn du allerdings Wechselstrom hast,dann sieht es natürlich ganz anders aus.


Zu den Stromkreisen: Wenn es kein riesen großer Aufwand ist kannst du die Leitungen austauschen. Aber wenn die letzte Dose nicht weiter als ca. 16 m vom Sicherungskasten entfernt ist und ein Auswechseln ein sehr großer Aufwand wäre, dann brauchst du es nicht.

gruß


techniker 28




-alle Angaben ohne Gewähr -
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelquerschnitte
Zurück
Oben