Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

SPS AEG AK 120 Simulation

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derBauer
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 25.10.2005 15:07    Titel: SPS AEG AK 120 Simulation Antworten mit Zitat
Hallo

Gibt es Programme (am besten kostenlos demos etc..) mit denen man SPS Schaltungen erstellen kann und simulieren... ich möchte einige schaltungen erstellen wie im LOGO und halt ausprobieren...

derBauer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

E_M_O
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 25.10.2005 16:14    Titel: Antworten mit Zitat
Was meinst du mit Schaltungen:

1. Meinst du Schaltpläne von SPS-Baugruppen

oder

2. Meinst du Kop/FUP/SCL/GRAPH - Simulation???
Gretel
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 25.10.2005 16:26    Titel: Simulation SPS Antworten mit Zitat
Hallo ,

einmal :

Trysim
http://www.u-ohm.de/indexTRY.htm

oder

SPS_VISU
http://www.mhj-software.com/de/

Gruß,
Gretel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derBauer
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 25.10.2005 16:41    Titel: Antworten mit Zitat
Kop/FUP/SCL/GRAPH

derBauer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
E_M_O
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 26.10.2005 08:53    Titel: Antworten mit Zitat
ja also gut ist Trysim (wie mein vorrdedner schon sagte). Damit Kannst du deine "Anlage in 3D nachbilden und Testen (auch >Bedienpanel usw. sind möglich). Leider ist die Demo etwas begrenzt. Siemens hat ja auch noch was Hauseigenes hmm. wie war doch der name? achja S7-PLCSIM _> ist aber recht kostspielig (event. Trysim besser + günstiger)

alternativ:
http://www.mhj-software.de/

http://www.ibhsoftec-sps.de/german/rt_sps.html

http://www.valdata.ch/winsps-s7.htm

auch interessant:

http://www.sps-forum.de/
derBauer
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 26.10.2005 15:37    Titel: Antworten mit Zitat
Ja Danke

Habe ein Problem in einer Schaltung....

Ich habe start taster drücke diesen wird ein wagen befüllt mit irgendwas.... ist dieser voll drücke ich wieder start und er fährt nach links.
links angekommen bleibt er stehen ich drücke wieder start er entläd nach dem entladen drück ich wieder start fährt er nach rechts zum befüllen bleibt da stehen drücke start er füllt sich wieder usw.usw.

das geht... aber nun der fall: nach dem entladen drücke ich ha start er fährt zurück bleibt da zum befüllen stehen nun will ich auf automatik schalten überspringt er das befüllen und fährt nach links... dabei sollte er doch beim umschalten auf automatik nichts machen erst wenn ich start drücke sollte alles was ich immer bestätigen musste automatisch passieren... wie gesagt nach einschalten der automatik setzt er die fahrt nach links fort...

warum? kann sich da einer reindenken... hätte ich ein programm mit dem man einen PB erstellen könnte würde ich es hier posten aber hab leider keins...

derBauer
E_M_O
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 26.10.2005 17:28    Titel: Antworten mit Zitat
könntest du das Program (am besten Trysim) oder so mal hochladen. Ich kenn leider dein "Programmierstill", Sprache nicht.

Normal müstesst du dein Programm auf 2 Zweige (ich red jetzt hauptsächlich von Graph) -> Wenn der eine Zweig aktiv ist wird normalerweise der Andere Zweig verriegelt.

P.S was meinst du mit

Zitat:
nach dem entladen drücke ich ha start er fährt zurück bleibt da zum befüllen stehen nun will ich auf automatik schalten überspringt er das befüllen und fährt nach links

derBauer
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 26.10.2005 17:49    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
nach dem entladen drücke ich ha start er fährt zurück bleibt da zum befüllen stehen nun will ich auf automatik schalten überspringt er das befüllen und fährt nach links

Nach dem entladen drücke ich dann wieder start.
Er fährt zurück, bleibt da zum befüllen stehen.
Nun schalte ich auf automatik um und er überspringt das befüllen und fährt sofort nach links. sorry hab schnell geschrieben.. daher die fehler

derBauer
E_M_O
Master Member
Master Member

BeitragVerfasst am: 26.10.2005 17:59    Titel: Antworten mit Zitat
entweder Quellcodestück her oder ich versuch meine Hellseherkugel anzuwerfen - mist durch Stromspannung kaputtgegangen Wink

Nee im ernst gib mal etwas Programmcode (klingt nach "nicht" geheimen (da etwas einfach) Code). Aber nach ersten überlegungen - vielleicht sind deine Transitions schon am Anfang erfühlt... naja ich rate nur noch ... gib mal code WinkWink
derBauer
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 30.10.2005 13:30    Titel: Antworten mit Zitat
Welches oder wo bekomm ich den ein Programm mit dem ich FUPs erstellen kann aber nur zeichnen sprich art cad programm... um die ganzen UND ODER Gatter zeichnen zu können und dann ausdrucken..

derBauer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.