Sicherung Waschmaschiene / Trockner und Herddose

Diskutiere Sicherung Waschmaschiene / Trockner und Herddose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgende Fragen hätte ich: 1.Sollte ich Waschmaschiene und Trockner zusamen an eine 16 A sicherung schalten oder jeweils getrennt? 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
techniker28

techniker28

Beiträge
1.344
Hallo,
folgende Fragen hätte ich:

1.Sollte ich Waschmaschiene und Trockner zusamen an eine 16 A sicherung schalten oder jeweils getrennt?
2. Da es sich leider (wider Erwaten) um eine Altbauwohnung handelt, bekomme ich nur eine Phase in den Sicherungskasten Will eine Herddose anschließen. Muss demzufolge alle 3 Phasen auf die eine Phase anschließen. Schlimm? :?: Alternative?

danke

techniker 28
 
Hallo!

> 1.Sollte ich Waschmaschiene und Trockner zusamen an eine 16 A sicherung schalten oder jeweils getrennt?

In Anbetracht der Tatsache, daß die Stromversorgung wahrscheinlich eh recht schwach sein wird, reicht es wohl in diesem Fall, Waschmaschine und Trockner gemeinsam anzuschließen. Gleichzeitig betreiben kannst Du sie vermutlich eh nicht.

> 2. Da es sich leider (wider Erwaten) um eine Altbauwohnung handelt, bekomme ich nur eine Phase in den Sicherungskasten Will eine Herddose anschließen. Muss demzufolge alle 3 Phasen auf die eine Phase anschließen. Schlimm? :?: Alternative?

Du mußt den Herd für 230 V 1 Ph konfigurieren, dann kannst Du ihn an eine Phase anschließen. Dann kannst Du maximal wahlweise 2 Platten exklusiv-oder das Backrohr gleichzeitig nutzen.


Gruß
 
hallo,

erstmal danke für die infos.

kann man das bei jedem Herd machen?

Warumm können Trockner und WM nicht zusammenlaufen, wenn sie getrennt gesichert sind?

danke

gruß
 
Hallo!

> kann man das bei jedem Herd machen?

Normal schon. Es gibt ein paar wenige Herde, die wirklich 400 V brauchen (Dreieck), aber die meisten laufen in Sternschaltung. Die kann man dann auf 1 Ph 230 V umklemmen. Wie das geht, steht in der Anleitung zum Herd oder hinten am Anschluß. Du mußt dann die Beschränkungen beachten.

> Warumm können Trockner und WM nicht zusammenlaufen, wenn sie getrennt gesichert sind?

Wenn sie getrennt gesichert sind UND die Vorsicherung der Wohnung das aushält, dann schon. Aber wenn Du nur Wechselstrom in der Wohnung hast und keinen Drehstrom, dann ist die Installation wahrscheinlich so alt, daß die Belastbarkeit auch entsprechend gering ist. Schau doch mal, wie groß die Vorsicherung der Wohnung überhaupt ist, vermutlich 25 A, und das wird dann knapp!

Ist die Installation noch mit klassischer Nullung ausgeführt? Falls ja, alles raus und neue Leitungen rein! Siehe dazu auch den Beitrag in "Grundlagen".


Gruß
 
hi,

also das mit der Erdung ist klar. ich werde VOR dem neuen FI die beiden Klemmleisten verbiden und dann sauber trennen.

Wegen der Sicherung schaue ich mal nach.

Aber eine uneingeschränkte Benutzung des Herdes wird nicht möglch sein oder? :-(

gruß
 
uneingeschränckte nutzung des herdes wird erst möglich wenn die Wohnung drehstrom bekommt da solltest du dich mit deinem vermieter absprechen auf denn kosten wirst du sicherlich sitzen bleibendie vorsicherung deiner wohnung wird mit sicherheit etwas größer als 25A sein eher 35Ampere!
Trockner und Waschmaschine brauchen sehr viel strom daher ist das bei einer so alten instalation nicht ratsam beides laufen zu lassen besonders da die sicherungen das nicht aushalten unterumständen nicht mal die vorsicherung

bei erneuerung der alten leitungen wäre ich aber vorsichtig da es nicht deine wohnung ist sondern nur gemietet ist manche vermieter sind da etwas eigen was sowas angeht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung Waschmaschiene / Trockner und Herddose
Zurück
Oben