Bezugsquelle für Klingelleitung für Erdreich

Diskutiere Bezugsquelle für Klingelleitung für Erdreich im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für die eventuell irgendwann mal folgende Torsprechstelle würde ich gleich in einem Abwasch mit den Leitungen der Telekomiker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

firefox_i

Beiträge
145
Hallo zusammen,
für die eventuell irgendwann mal folgende Torsprechstelle würde ich gleich in einem Abwasch mit den Leitungen der Telekomiker eine NYY und eine Klingelleitung durch die Durchführung legen und im Erdreich irgendwo platzieren (und hoffen die nachher im Bedarfsfall dann auch zu finden ;-) ).

NYY ist ja kein Problem bei der Beschaffung.

Jetzt ist es nur so, dass ich gerne eine Klingelleitung mit 6 Paaren draußen hätte (ich weiß....hoffnungslos überdimensioniert, abe rich möchte es gern so).

Ich bekomm aber nirgens die Klingelleitung mit dem vorangestellten "A".
Im Erdreich darf ich die normale JY(St)Y ja wohl garnienicht verlegen.....

Kann mir jemand Bezugsquellen nennen für 25m A-Kabel, also eine außenbereichzugelassene Klingelleitung ?

Vielen Dank
Sven
 
Fernmeldekabel

Hallo Sven ,

soetwas gibt es beim Elektro-Fachgeschäft bzw. dessen Großhändlers um die nächste Ecke !

(gelbe Seiten und Telefonanruf helfen weiter)

Artikel : A-2YF(L)2Y6x2x0,6 nach VDE 0816.

Gruß,
Gretel
 
Hallo,
telefonkabel/netzwerkkabel cat 5. im leerrohr tun's auch

mfg
 
Cat5 Kabel hat aber max .8 Adern....er will doch aber
6x2....... :wink:
 
Hey Edi,
ich hab da kein Problem 2 Cat5 reinzuwerfen....

An Leerrohr hab ich nun noch garnicht gedacht....

Die Fragen sind nur :

a) Wie dichte ich das Leerrohr gegen meine Mehrspartenahauseinführung (MSH2000 plus von Hauff) ab ?

b) Welches Leerrohr kann ich dafür verwenden ?

c) Wie dichte ich das ganze auf Seiten der Torsprechstelle ab ?

Hat mir da einer der Profis nen Tip ?


Sven
 
hallo,
ich würde das mit dem schwarzen leerrohr(bezeichnung kenn ich net) machen und an den enden mit silikon abdichten..
bei mir ligt seit 25 jahren irgendne klingelleitung in dem einfachen weißen leerrohr..funzt auch..

mfg
 
Erdrohrinstallation Erdkabel

Hallo !

Z.Bsp. Fraenkische "Kabelschutzrohre erdverlegt (Wellrohre) Kabuflex-R oder -S ; FFVYN oder Furowell.

Siehe Information und Zubehör:
http://www.fraenkische-elektro.de/produ ... Kabuflex-R

Das Rohr sollte im Gefälle verlegt und belüftet und die Leitung auswechselbar sein, sowie einen Wasserablauf besitzen.
(Kondenswasser, Taupunkt, .....)

Wie es mit Lüftung und Ablauf bei Dir aussieht, weiß ich nicht.
Aber 25m hat schon eine deutliche Scheuerbeanspruchung des Kabels/Leitung ; da ist Axxx deutlich robuster und langlebiger , auch ohne im Rohr verlegt !

Gruß,
Gretel
 
Hallo,

Ich habe bei uns dieses starre orange Leerrohr gennommen und an den Enden mit großen Schrupfschlauch dicht gemacht. Silikon würde ich nicht nehmen, weil es das Kabel angreift

Mfg Andraes
 
Wie wäre die es,
das Kabel (J-Y(ST)Y ...) in einen Wasserschlauch (Gardena und Co) einzuziehen
Der ist (ohne Kupplungen) bestimmt lang genug und sollte auch wassersicht sein.
Ist das so Zulässig ??

ansonsten danke an Gretel für den Hinweis auf
A-2YF(L)2Y 6x2x0,6 nach VDE 0816
sowas hab ich schon gesucht.

Übrigens, ich übernehme keine Haftung für meine Ideen und Beiträge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bezugsquelle für Klingelleitung für Erdreich
Zurück
Oben