Unterschied Profibus - und Interbus Protokoll

Diskutiere Unterschied Profibus - und Interbus Protokoll im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich muss für die Berufschule, viertes Lehrjahr Mechatroniker eine Dokumetation schreiben über den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mechatronics

Guest
Hi vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich muss für die Berufschule, viertes Lehrjahr Mechatroniker eine Dokumetation schreiben über den Unterschied der beiden Protokolle vom Profibus und vom Interbus. Allerdings stehe ich vor dem Problem, das ich im Intenet nichts dazu finde und von dem beiden Firmen Siemens und Phoenix auch keine Antworten auf meine E-Mails bekomme. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

mfg,

mechatronics
 
Datenübertragung Bussysteme

Hallo mechatroniker,

Beim PROFIBUS werden nicht einzelne Zeichen sondern komplette Zeichenpakete übertragen. Der Aufbau dieser Zeichenpakete ist fest vorgegeben und standardisiert.

Mögliche Telegrammvarianten:

• Telegramm mit fester Informationsfeldlänge ohne Datenfeld

• Telegramm mit fester Informationsfeldlänge mit Datenfeld (Datenfeldlänge 8 Byte)

• Telegramm mit variabler Informationsfeldlänge (max.Datenfeldlänge 246 Byte)

• Token-Telegramm


Zum INTERBUS siehe auch mal hier, Pkt. Datenübertragung mit Interbus.

Ansonsten hatte ich mal ein Buch (finde es aber nicht mehr :wink: ):
Schnell, Bussysteme in der Automatisierungs- und Prozesstechnik, vielleicht kannst du ja das irgendwo ausleihen, da waren denke ich auch die Übertragungsprotokolle ganz gut beschrieben..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied Profibus - und Interbus Protokoll
Zurück
Oben