Spülmaschine mit 200v aus Japan in Deutschland anschliessen

Diskutiere Spülmaschine mit 200v aus Japan in Deutschland anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe ein kleines Problem, bei dem ih nicht so ganz weiter komme. Ih habe aus Japan eine Geschirrspülmaschine mit gebracht ( war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kost

Guest
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem, bei dem ih nicht so ganz weiter komme.

Ih habe aus Japan eine Geschirrspülmaschine mit gebracht ( war 2 Jahre dort und musste mit dort eine neue kaufen). Diese ist aber recht gut und teuer so das ich sie nicht dort lassen wollte.

Diese läuft aber auf 200v mit 50/60Hz

Gibt es eine Möglichkeit diese in Deutschland anzuschliessen.

Bräuche ich da einen Transformator oder kann ich die einfach so anschliessen. Welche Risiken gehe ich damit ein.


Vielen dank schon mal im Vorraus.
Gruß kolja
 
Hallo Bedenken hätte ich vor allem bei der Heizung nimmt man an diese nimmt bei 200 Volt 2000 Watt auf dann sind diese bei 230 Volt mehr als 2600 Watt ob diese Wärme von Heizstab abgeführt werden kann ohne dass dieser zu heiß wird?. EMit einemTrafo geht das sicher Du könntest aber bei der Aufstellung des Trafos etwa im Bad Probleme haben.(Feuchtraum)
mfg sepp
bei E Bay Spartrafo eingeben ein für dich brauchbarer Trafo kostet ca 130 € .Bezüglich Leistungsaufnahme müsst st du aber noch den Geschirrspüler kontrollieren ob diese passt.
 
Einen Trafo für eine solch unübliche Spannung (zumindest in Europa und USA)wird nicht billig sein und dazu auch noch für die Leistung einer Spülmaschine von 2.000 bis 2.500W wird das Teil nicht gerade klein und sicher auch nicht billiger werden.

Wenn Du trotzdem einen benötigst erst einmal abklären welche Leistung die Spülmaschine tatsächlich hat und dann bei einem Hersteller nachfragen.
 
Ein Trafo 230/24V lässt sich als Spartrafo betreiben und macht aus 230V ca. 200V. Diese Trafos gibt es haufenweise und kosten sehr wenig.

Die Leistung der Maschine muss beachtet werden.

Die Verschaltung des Trafos muss jemand machen, der sich SEHR GUT auskennt! Es bestehen die Gefahren eines Spartrafos, außerdem darf die Primärwicklung nicht separat geschaltet bzw. über LS Schalter geführt werden. Dann könnten sehr hohe Spannungen entstehen. Zusätzlicher FI Schaler ist sehr empfehlenswert.

Martin
 
martin02 schrieb:
Ein Trafo 230/24V lässt sich als Spartrafo betreiben und macht aus 230V ca. 200V. Diese Trafos gibt es haufenweise und kosten sehr wenig.

Die Leistung der Maschine muss beachtet werden.

Martin
Hallo du meinst wohl die primär und und die sek Wicklung RICHTIG in Serie schalten dan kann man 200 Volt entnehmen ,darauf wäre ich nicht gekommen! Habe mal eine sek. Wicklung bei einem Trafo zusammengeschlossen und war sehr erstaunt dass die erwartete doppelte Spannung praktisch Null war.
mfg sepp
 
Ehm sorry wenn ich jetzt evt aus der Reihe tanze aber warum nen Travo würde nicht eine einfache Verlustschaltung (Vorwiderstand) reichen?
 
und wie soll so eine Verlustschaltung funktionieren?
Je nach Belastung ist dann die Spannung zu hoch oder zu niedrig, zudem wird das bei den Leistungen eines Geschirrspülers so etwas 400W sein.
 
Naja das der Widerstand sehr hohen Leistungen ausgesetzt wird ist mir klar.
Nur verstehe ich deine Aussage (Spannung zu hoch oder zu niedrig) nicht ganz.
Der Travo hat an der Primär Spule die 230V anliegen und Induziert in der Sekundär Spule die 200V.
Der Widerstand hat auch 230V anliegen und wurde so berechnet das er die Leistung hat und nur 200V "hinten raus kommen".
Wie meinst du das jetzt mit der Aussage?
 
Der Widerstand hat auch 230V anliegen und wurde so berechnet das er die Leistung hat und nur 200V "hinten raus kommen".

Wenn dem so wäre müssten über den Widerstand konstant
30 V abfallen. Der Spannungsfall über einen Widerstand
ist aber von Strom abhängig der über ihn fliesst.
Dieser Strom wiederum ist abhängig , von dem was die
Waschmaschine gerade macht.....Füllt sie nur Wasser auf
nimmt sie weniger Strom auf als beim Heizen...

Der Stromfluss durch die Waschmaschine und auch durch den vorgeschalteten Widerstand würden sich je nach Funktion der Maschine ständig ändern.....und damit auch der Spannungsfall über dem Widerstand.
(Reihenschaltung zweier Widerstände bei dem ein Widerstand -nämlich die Waschmaschine- veränderlich ist)

Wenn sich die Spannung über dem Widerstand ändert, bekommt auch die Maschine ständig " andere" Spannung

http://s12.postimage.org/aibn6s00p/Stromfluss.jpg
 
Nicht das Gelbe vom Ei ...

sepp_s schrieb:
bei E Bay Spartrafo eingeben ein für dich brauchbarer Trafo kostet ca 130 € .

Ausgerechnet für einen Feuchtraum einen "Spartrafo" zu empfehlen, ist sicherheitstechnisch gesehen nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Falls nicht bekannt, ein Spartrafo entspricht nicht den Anforderungen für "galvanische Trennung", darf daher z.B. nicht in Steuerungen eingesetzt werden.

Greetz
Patois
 
Re: Nicht das Gelbe vom Ei ...

patois schrieb:
Ausgerechnet für einen Feuchtraum einen "Spartrafo" zu empfehlen, ist sicherheitstechnisch gesehen nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Es geht hier zwar um eine Spülmaschine in der Küche (kein Feuchtraum), aber trotzdem versteh ich den Sinn der ganzen Sache nicht.

Lohnt es sich wirklich, einige hundert € für eine Bastellösung auszugeben, um eine Spülmaschine zu betreiben die so wahrscheinlich keine Prüfung nach VDE o.Ä. bestehen würde?

Die 200 V hören sich stark nach 2-phasigem Anschluss an, und nicht nach Einphasenwechselstrom.

Mir wäre es zu riskant, so einen "Großverbraucher" über einen Trafo zu betreiben.

Für den Preis des Trafo gibt es bestimmt schon vernünftige Spülmaschinen für den europäischen Markt.

Die Lösung mit dem Widerstand finde ich schon grenzwertig. Hat mal einer gefühlt, wie warm 4W Verlustleistung an einem Lastwiderstand sind?

Ich habe so eine Lösung letztens gebaut, weil Spannungsregler noch nicht bei 14 V Batteriepannung arbeiten. Aber die netten Mitarbeiter vom großen C meinten, so ein bisschen 'Verlustwärme' sei völlig normal...
 
Re: Nicht das Gelbe vom Ei ...

TS0404 schrieb:
. . . Die 200 V hören sich stark nach 2-phasigem Anschluss an, und nicht nach Einphasenwechselstrom.

Für mich hört sich das nach "Japanischer Kirschblüte" und einer gehörigen Portion Rätselraterei an: zweiphasiger Anschluß . . . :roll:

_________________________________________________________________________________________________


TS0404 schrieb:
Ich habe so eine Lösung letztens gebaut, weil Spannungsregler noch nicht bei 14 V Batteriepannung arbeiten. ...

Wo hast du denn diese "Weisheit" her?

Kein Wunder haben sich da welche über dich lustig gemacht ...

Greetz
Patois
 
Es waren keine entsprechenden Regler bei C vorrätig, nur welche, die ab 15V arbeiten.
Natürlich weiß ich, dass es diese Regler auch für 12V gibt.

Übrigens werden Großgeräte in den USA oft 2-Phasig angeschlossen, die Spannung von 200V kommt dann in etwa hin (1,73*115V=200V)!
Ich kann mir denken, dass es in Japan nicht anders aussieht, auch wenn dort der Wert bei regulär 100 V liegt.
 
Guten Abend Jungs/Mädels
Also mein Widerstand scheidet aus das ist fakt
Also ich finde für eine Spühlmaschine sollte schon in diesesm Fall Galvanisch getrennt werden. Lasst mal da reist ein schlauch oder so.
Die frage ist aber wie schon gesagt Lohnt es sich wirklich mehrere hundert € für einen ordentlichen Travo auszugeben?
 
Also ich finde für eine Spühlmaschine sollte schon in diesesm Fall Galvanisch getrennt werden. Lasst mal da reist ein schlauch oder so
.

Versteh ich werde technisch noch grammatikalisch....

Eine Waschmaschine mit Standardspannung am Standard Netz ( 230 V 50HZ) ist auch nicht galvanisch getrennt..
 
Sorry, habe mich da evt. etwas blöd ausgedrückt!
Also wenn er schon die Spühlmaschine betreiben möchte würde ich schon galvanisch trennen einfach aus Sicherheitsgründen. Besser gesagt kommt es auch drauf an was vor Schutzmaßnahmen alles vor der Spühlmaschine sind (RCD/FI, LSS,...)
 
Als galvanische Trennung (auch galvanische Entkopplung) wird im Allgemeinen eine elektrische Trennung zweier leitfähiger Gegenstände, beispielsweise Metallplatten oder Stromkreise, bezeichnet.

Was möchtest du bei der Waschmaschine wovon trennen...?
 
Wie gesagt es kommt drauf an was alles vorgeschalten ist.
Da ich einem Spartravo einfach nicht traue.
Grund des Misstrauens sind häufige Windungsschlüße die ich schon beheben durfte.
Aber nichts desto trotz würde ich gern wissen was er nun gemacht hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spülmaschine mit 200v aus Japan in Deutschland anschliessen
Zurück
Oben