| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kost Newbie

|
Verfasst am: 25.01.2012 17:16 Titel: Spülmaschine mit 200v aus Japan in Deutschland anschliessen |
|
|
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem, bei dem ih nicht so ganz weiter komme.
Ih habe aus Japan eine Geschirrspülmaschine mit gebracht ( war 2 Jahre dort und musste mit dort eine neue kaufen). Diese ist aber recht gut und teuer so das ich sie nicht dort lassen wollte.
Diese läuft aber auf 200v mit 50/60Hz
Gibt es eine Möglichkeit diese in Deutschland anzuschliessen.
Bräuche ich da einen Transformator oder kann ich die einfach so anschliessen. Welche Risiken gehe ich damit ein.
Vielen dank schon mal im Vorraus.
Gruß kolja |
|
| Nach oben |
|
 |
sepp_s Inventar

|
Verfasst am: 25.01.2012 22:04 Titel: |
|
|
Hallo Bedenken hätte ich vor allem bei der Heizung nimmt man an diese nimmt bei 200 Volt 2000 Watt auf dann sind diese bei 230 Volt mehr als 2600 Watt ob diese Wärme von Heizstab abgeführt werden kann ohne dass dieser zu heiß wird?. EMit einemTrafo geht das sicher Du könntest aber bei der Aufstellung des Trafos etwa im Bad Probleme haben.(Feuchtraum)
mfg sepp
bei E Bay Spartrafo eingeben ein für dich brauchbarer Trafo kostet ca 130 € .Bezüglich Leistungsaufnahme müsst st du aber noch den Geschirrspüler kontrollieren ob diese passt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Octavian1977 Inventar

|
Verfasst am: 26.01.2012 15:42 Titel: |
|
|
Einen Trafo für eine solch unübliche Spannung (zumindest in Europa und USA)wird nicht billig sein und dazu auch noch für die Leistung einer Spülmaschine von 2.000 bis 2.500W wird das Teil nicht gerade klein und sicher auch nicht billiger werden.
Wenn Du trotzdem einen benötigst erst einmal abklären welche Leistung die Spülmaschine tatsächlich hat und dann bei einem Hersteller nachfragen. _________________ Die Unschuld der Betroffenen verbessert die Situation auch nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
martin02 Cool Newbie

|
Verfasst am: 28.01.2012 10:24 Titel: |
|
|
Ein Trafo 230/24V lässt sich als Spartrafo betreiben und macht aus 230V ca. 200V. Diese Trafos gibt es haufenweise und kosten sehr wenig.
Die Leistung der Maschine muss beachtet werden.
Die Verschaltung des Trafos muss jemand machen, der sich SEHR GUT auskennt! Es bestehen die Gefahren eines Spartrafos, außerdem darf die Primärwicklung nicht separat geschaltet bzw. über LS Schalter geführt werden. Dann könnten sehr hohe Spannungen entstehen. Zusätzlicher FI Schaler ist sehr empfehlenswert.
Martin |
|
| Nach oben |
|
 |
sepp_s Inventar

|
Verfasst am: 28.01.2012 11:27 Titel: |
|
|
| martin02 hat folgendes geschrieben: | Ein Trafo 230/24V lässt sich als Spartrafo betreiben und macht aus 230V ca. 200V. Diese Trafos gibt es haufenweise und kosten sehr wenig.
Die Leistung der Maschine muss beachtet werden.
Martin |
Hallo du meinst wohl die primär und und die sek Wicklung RICHTIG in Serie schalten dan kann man 200 Volt entnehmen ,darauf wäre ich nicht gekommen! Habe mal eine sek. Wicklung bei einem Trafo zusammengeschlossen und war sehr erstaunt dass die erwartete doppelte Spannung praktisch Null war.
mfg sepp |
|
| Nach oben |
|
 |
GoldenToy Cool Newbie

|
Verfasst am: 21.02.2012 18:35 Titel: |
|
|
| Ehm sorry wenn ich jetzt evt aus der Reihe tanze aber warum nen Travo würde nicht eine einfache Verlustschaltung (Vorwiderstand) reichen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Octavian1977 Inventar

|
Verfasst am: 21.02.2012 20:08 Titel: |
|
|
und wie soll so eine Verlustschaltung funktionieren?
Je nach Belastung ist dann die Spannung zu hoch oder zu niedrig, zudem wird das bei den Leistungen eines Geschirrspülers so etwas 400W sein. _________________ Die Unschuld der Betroffenen verbessert die Situation auch nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
GoldenToy Cool Newbie

|
Verfasst am: 21.02.2012 20:43 Titel: |
|
|
Naja das der Widerstand sehr hohen Leistungen ausgesetzt wird ist mir klar.
Nur verstehe ich deine Aussage (Spannung zu hoch oder zu niedrig) nicht ganz.
Der Travo hat an der Primär Spule die 230V anliegen und Induziert in der Sekundär Spule die 200V.
Der Widerstand hat auch 230V anliegen und wurde so berechnet das er die Leistung hat und nur 200V "hinten raus kommen".
Wie meinst du das jetzt mit der Aussage? |
|
| Nach oben |
|
 |
edi [Moderator]
![[Moderator] [Moderator]](images/rang_6.jpg)

|
Verfasst am: 21.02.2012 21:14 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Der Widerstand hat auch 230V anliegen und wurde so berechnet das er die Leistung hat und nur 200V "hinten raus kommen". |
Wenn dem so wäre müssten über den Widerstand konstant
30 V abfallen. Der Spannungsfall über einen Widerstand
ist aber von Strom abhängig der über ihn fliesst.
Dieser Strom wiederum ist abhängig , von dem was die
Waschmaschine gerade macht.....Füllt sie nur Wasser auf
nimmt sie weniger Strom auf als beim Heizen...
Der Stromfluss durch die Waschmaschine und auch durch den vorgeschalteten Widerstand würden sich je nach Funktion der Maschine ständig ändern.....und damit auch der Spannungsfall über dem Widerstand.
(Reihenschaltung zweier Widerstände bei dem ein Widerstand -nämlich die Waschmaschine- veränderlich ist)
Wenn sich die Spannung über dem Widerstand ändert, bekommt auch die Maschine ständig " andere" Spannung
 _________________ MfG edi
Wo wir sind ist Vorn - und wenn wir Hinten sind - ist Hinten Vorn ! |
|
| Nach oben |
|
 |
GoldenToy Cool Newbie

|
Verfasst am: 22.02.2012 06:37 Titel: |
|
|
Guten Morgen,