alte HS-Schaltung(Keller) noch zulässig??

Diskutiere alte HS-Schaltung(Keller) noch zulässig?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mal wieder ein Problem von Sanierungsrückstand: Mehrfamilienhaus, 3 Etagen, Kellerlicht und Seckdosen von der Wohnung aus geschalten--HS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

petman

Beiträge
5
Hallo, mal wieder ein Problem von Sanierungsrückstand:
Mehrfamilienhaus, 3 Etagen, Kellerlicht und Seckdosen von der Wohnung aus geschalten--HS Schaltung--

Vor einigen Jahren (ca. 2000) wurden in einigen Miet- Wohnungen die Unterverteilung erneuert und für Bad und Küche ein RCD eingebaut. Dabei auch in Küche und Kinderzimmer neue Steckdosen für E-Heizer mit Kontrollschalter im Flur installiert. Alles andere wurde belassen. Also Steckdosen und Licht mit Schwarz und Grau, Leuchten zt. Grün als Aderfarben. Einsätze von Dosen und Schalter alles zw. 1958 und 2010 vorhanden ;-))
Der HS-Schalter ist in einer 3er Kombi(JUNG) zusammen mit Türöffnertaster und Wechselschalter für Flur.
Problem, gelegentlich löst eine Sicherung in einer Wohnung beim Schalten im Keller aus obwohl von der Wohnung gar nicht das Kellerlicht geschalten war.
Kann es am Wechselschalter-230V/16A liegen? Es liegen ja jeh nach Schaltzustand 400V an.
Wie kann man sinnvoll mit Vermieter zur Problemlösung kommen? Rechliche Möglichkeiten?
 
1. Eine Mischung verschiedener Normstände in einer Anlage ist nicht gut.
2. Den Vermieter über den Mangel informieren und Instandsetzung verlangen. der Vermieter hat eine einwandfreie Mietsache zur Verfügung zu stellen.

3. was soll eine HS Schaltung sein???
4. Warum sollten an einem Schalter 400V anliegen? Wenn dem so ist muß hier ein Fehler vorliegen.

Ich vermute hier vielleicht eine doppelte Einspeisung für das Kellerlicht einmal von der Wohnung aus und einmal vom Keller aus, das ist auf jeden Fall zu ändern.
 
Gehe ich recht in der anname das dort an der Wohnungstür (2pol.?) Wechselschalter montiert sind, in Serie geschaltet, und über ihren Wechselkontakt in der lage sind die Stammleitung auf die Wohnungsphase umzuschalten?

Dann kann es natürlich sein das auf der einen seite des Wechselkontakt L1 von der darüber liegenden Wohnung anliegen, auf der anderen Seite L2 von der Wonung selbst, und im umschaltmoment aufgrund des nicht ausreichenden Kontaktabstand moderner Schalter ein Überschlag stattfindet. Oftmals sind derartige Schaltungen auch im nachhinein durch nichterkennen der Schaltungsart verpfuscht worden, gerne auch in dem die Schalter nicht mehr in Reihe zueinander liegen.

In anlagen mit moderner Nullung muss die umschaltung natürlich 2polig erfolgen!
 
Hallo!

Kann keinen Plan o. Bild sehen!

Ich nehme an Du meinst mit HS eine Hamburger Schaltung,
die wurde früher mal mit alten Drehschaltern verwendet.

Ist angeblich jetzt verboten, weil es immer mal Probs mit den Funken an den neuen Schalterkontakten gab!
 
kurtisane schrieb:
Ist angeblich jetzt verboten, weil es immer mal Probs mit den Funken an den neuen Schalterkontakten gab!
Hallo ich habe kein Problem mit den Wipp- Schaltern . Hamburger Schaltungen funktionieren bei mir seit 30 Jahren. Noch nie ein Schaltertausch nötig. Ist wirklich verboten!

mfg sepp
 
Hallo@sepp_s!

Es ist zwar verboten aber Dich stört es nicht!

Auch wenn Du ein Landsmann von mir bist aber zu solchen Leuten sagen wir in unserer Gegend "Russenelektriker"!

Ich hoffe Du wirst es trotzdem überleben!
 
nicht Hammburger-Schaltung

Leute, ich meine nicht die Hammburger Schaltung wo 2x Phase trotzdem kein Licht geben.
Hier gets um Spannung, die von den Wohnungen aus für die Gemeinschaftsräume im Keller geschalten wird.
Von jeder Wohnung ne andere Phase über Wechselschalter von Wohnung zu Wohnung zum Keller. Damit jeder seinen Strom selbst bezahlt.

Der letzte Elex hat nen normalen Wechselschalter eingebaut. In den anderen Wohnungen sind noch die alten Schalter von 1958 drin.
Ein neuer spezieller Schalter kostet aber...

Ich hab hier langsam Angst, die Schwaben spaaren sich zu Tote. ;-))
 
Die Schaltung musst Du mir jetzt bitte aufzeichnen wie 3 WE das abwechselnd schalten ohne Irrtümlich dem Anderen das Licht im Keller ausschalten zu können, das kannst Du Dir dann zum "Patent" anmelden!
 
Die Schaltung auf dem Bild ist auf jeden Fall verboten!!!

Ich kann mir auch nciht vorstellen, daß so was jemals erlaubt war.

Hierbei kann natürlich schnell 400V über einem Schalter liegen. Zudem werden hier Stromkreise von verschiedenen Zählbereichen gemischt.
Beim Abschalten der einen Sicherung wird einfach durch Benutzen eines Schalters an unbekannter Stelle (für nicht eingeweihte) wieder strom auf das Ganze gegeben.

Ein FI macht das natürlich gar nicht mit, da der Strom vom Keller Licht über Ihn hin aber nicht über den Fi zurück fließt.
 
Die Schaltung ist so natürlich nicht verboten, es muss in einer anlage mit moderner Nullung natürlich auch der N mitgeschaltet werden, wie ich oben schon erwähnte.

Gab es auch in 4pol. Variante von Busch-Jaeger unter dem Namen H(aushalts)U(m)-Schaltung.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser Murks in Baden Würtemberg so eine Art Standartschaltung in älteren Mietshäusern ist. Da hängen sogar oft Steckdosen im Kellergang mit dran. Ich führe Installationen im Auftrag von Kabel BW aus und da ist es unbedingt nötig, wirklich zu prüfen, ob der Strom, welchem man für den Verstärker abzweigt, nicht von so einer dämlichn HS-Schaltung stammt. Mir ist es zum Glück noch nicht passiert, aber ich kenne Fälle, wo die BK-Anlage dann tot war, wenn in einer Wohnung der Lichtschalter betätigt wurde. :D

MfG
 
HS-Schaltung

Hallo zusammen,

ich denke Sie finden die wichtigsten Informationen zur HS-Schaltung (=Hausschaltung) unter

www.hausschaltung.de

Eine Neuinstallation der HS-Schaltung ist verboten. Reparaturen und Wartungsarbeiten sind jedoch zulässig, weil die HS-Schaltung zum Zeitpunkt der Installation den gültigen Regeln entsprochen hat. Es ist jedoch notwendig, dass ein geeigneter Schalter verwendet wird. "Normale" Wechselschalter können eine Spannung von 400V nicht schalten. Achtung: Bei einer HS-Schaltung können Spannungen von unterschiedlichen Stromzählern anliegen. Der Schalter kann u.U. nur von der vorgeschalteten Wohnung spannungsfrei geschaltet werden. Die Arbeiten dürfen nur von einer Elektrofachkraft ausführt werden! Die 5 Sicherheitsregeln beachten!

Viele Grüße
 
...Antwort nicht schlecht,
aber ein Jahr zu spät...
 
Dino81 schrieb:
...Antwort nicht schlecht,
aber ein Jahr zu spät...

Aber dennoch ein interessantes Thema und offenbar in Baden Württemberg oft vorkommend.


Viele Grüße

wechselstromer
 
Das ist eine sogenannte alte Hausschaltung auch schwäbische Hausschaltung oder auch Rowa Schaltung genannt. Da würde in jeder Wohnung so ein Schalter mit eigens aus der Wohnung verwendeter Phase genutzt und der geschalteten lampendraht ging in die Nebenwohnung wurde dort durchgeschleift bis zur nächsten Wohnung und dort genauso bis zur Kellerräume, Der Schalter in der Wohnung jeweils hatte seine eigene Phase , damit wurde gewährleistet das das Kellerlicht auch der Wohnung berechnet wurde wer sie geschaltet hat da es kaum allgemeinstromzähler gab .
Man könnte nicht in Wohnung 1 anschalten und Wohnung 2 ausschalten und umgekehrt da es in den Wohnungen von vorher und nachher ja durchgebrückt war.
Da aber irgendwann fie unterverteilungen mit Fi ausgestattet wurden vermute ich das dadurch das proplem der schaltung kommt da es auch kein durchgebrückten Neutrlleiter zur anderen Wohnung geben darf und das ist bei so einer Schaltung der Fall. Also Vermieter darauf hinweisen das diese Schaltung mit eigenen Fi nicht Funktionieren kann. Hätte der Elektriker bei der wohnungssanierung aber merken müssen , einzige Möglichkeit ..die HS Schaltung still legen bzw abklemmen und eigene Kellerlichtschaltung mit eigener neuer Zuleitung installieren im Keller .Und dann Dein Schalter raus und Drähte mit wago klemmen sichern und blinddeckel drauf
 
Egal .Aber noch interessant und sicher noch in Altbauten teilweise vorkommend womöglich. HUST:)
 
Das ist eine sogenannte alte Hausschaltung auch schwäbische Hausschaltung oder auch Rowa Schaltung genannt. Da würde in jeder Wohnung so ein Schalter mit eigens aus der Wohnung verwendeter Phase genutzt und der geschalteten lampendraht ging in die Nebenwohnung wurde dort durchgeschleift bis zur nächsten Wohnung und dort genauso bis zur Kellerräume, Der Schalter in der Wohnung jeweils hatte seine eigene Phase , damit wurde gewährleistet das das Kellerlicht auch der Wohnung berechnet wurde wer sie geschaltet hat da es kaum allgemeinstromzähler gab .
Man könnte nicht in Wohnung 1 anschalten und Wohnung 2 ausschalten und umgekehrt da es in den Wohnungen von vorher und nachher ja durchgebrückt war.
Da aber irgendwann fie unterverteilungen mit Fi ausgestattet wurden vermute ich das dadurch das proplem der schaltung kommt da es auch kein durchgebrückten Neutrlleiter zur anderen Wohnung geben darf und das ist bei so einer Schaltung der Fall. Also Vermieter darauf hinweisen das diese Schaltung mit eigenen Fi nicht Funktionieren kann. Hätte der Elektriker bei der wohnungssanierung aber merken müssen , einzige Möglichkeit ..die HS Schaltung still legen bzw abklemmen und eigene Kellerlichtschaltung mit eigener neuer Zuleitung installieren im Keller .Und dann Dein Schalter raus und Drähte mit wago klemmen sichern und blinddeckel drauf

die schaltung hab ich schon mal gebaut vor 2-3 Jahren :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alte HS-Schaltung(Keller) noch zulässig??
Zurück
Oben