Gummischlauchleitung H0..VV-F

Diskutiere Gummischlauchleitung H0..VV-F im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin, moin ich wollte mal fragen, warum die vv-f angeblich nicht für außen geeignet sein soll. ich hab schon mehrere winter solche leitungen für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimwerker

Heimwerker

Beiträge
2.723
moin, moin
ich wollte mal fragen, warum die vv-f angeblich nicht für außen geeignet sein soll. ich hab schon mehrere winter solche leitungen für weihnachtsbeleuchtung draußen liegen gehabt, noch nie schäden erkennbar gewesen, also wo liegt das problem, die nicht kurzzeitig wie die RR-F oder dauerhaft wie die RN-F außen zu verwenden :?:
thx
 
Hallo Heimwerker,

die H03VV-F (alte Bezeichnung: NYLHY) oder die H05VV-F (alte Bezeichnung NYMHY) sind leichte oder mittlere Kunststoffschlauchleitung aus PVC und u.a. ist ein bewegen bei Minustemperaturen nicht wirklich zu empfehlen. PVC wird zu hart und ist nicht vernünftig stabil gegen UV-Strahlung. In deinem Fall wirst du die Leitung wohl wenig bewegt haben, das ist aber im Normalfall anders. Und natürlich müssen die Elektriker und Kabelwerke ja auch ein wenig Geld verdienen.

Gruß Fachmann
 
PVC wird zu hart und ist nicht vernünftig stabil gegen UV-Strahlung

Ja, aus gleichem Grund ( UV ) soll man ja auch NYM
nicht im Freien ( direkte Sonneneinstrahlung ) verlegen..
 
hallo! also ist es nicht wegen feuchtigkeit?
dann werde ich(ich hab soviel davon rumliegen) die einfach in ein flexibles lerrohr packen, immer noch billiger als die 1€/m rr o. Rn-f.

danke
bewegen tu ich die eh nicht und ich bezweifle wirklich, dass die durchbricht :lol:

thx
 
sind die weißen flecxiblen rohre eigentlich uv-beständig oder nur die schwarzen?

:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gummischlauchleitung H0..VV-F
Zurück
Oben