Zwischenzähler zur Abrechnung

Diskutiere Zwischenzähler zur Abrechnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin, ist es "erlaubt" wenn man in einem Mehrfamilienhaus wo die eigenen Verwandte wohnen über Zwischenzähler den Strom abzurechnen? Also ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dobi

Beiträge
72
Beruf
Elektroinstallateur
moin,

ist es "erlaubt" wenn man in einem Mehrfamilienhaus wo die eigenen Verwandte wohnen über Zwischenzähler den Strom abzurechnen? Also ein Hauptzähler und 3 Zwischenzähler.
 
Solang's keinen Stress gibt, kräht kein Hahn danach. Allerdings reagieren die EVUs recht komisch, wenn es um den Weiterverkauf ihrer Leistungen geht und es sich obendrein noch um eigenständige Haushalte handelt.
Solang's also nix gibt, fliegt das nicht auf. Ggf. muss man denen halt verklickern, dass es sich halt faktisch doch nur um einen Haushalt handelt ... ;-) Im Familienkreis sollt das ja möglich sein ...
 
habe bis jetzt auch nur zwiaschenzähler für irgendwelche hobbyräume install. aber nicht in einem wohnhaus. Also kann es sein das die EVU was dagegen hat.
 
Es gibt gesonderte Formen, z.B. bei Kleingartenanlagen, wo in Abstimmung mit dem Versorger ein Zähler vom EVU existiert und alles intern dann mit Zwischenzählern abgerechnet wird - das muss aber mit dem Versorger abgestimmt sein - außerdem müssen die Zwischenzähler dann auch geeicht sein um zur Abrechnung verwendet zu werden. Alles andere geht bestenfalls per Duldung ...
 
Es gibt gesonderte Formen, z.B. bei Kleingartenanlagen, wo in Abstimmung mit dem Versorger ein Zähler vom EVU existiert und alles intern dann mit Zwischenzählern abgerechnet wird - das muss aber mit dem Versorger abgestimmt sein - außerdem müssen die Zwischenzähler dann auch geeicht sein um zur Abrechnung verwendet zu werden. Alles andere geht bestenfalls per Duldung ...
Die Abstimmung macht der Betrieb der den Zählerantrag unterschreibt und die Zwischenzähler verblombt.

Ansonsten könnten jeder abgerechnete etwas gegen die Rechnung vorbringen.
 
Die Abrechnung über Zwischenzähler ist immer eine Grauzone.
solange man sich einig ist kein Problem.

Die Problematik besteht darin, daß der Stromkunde das Recht hat den Stromanbieter selbst zu wählen, bei einem Unterzähler ist das nicht möglich.
Wenn es mal Streit gibt wird das dann zum Problem.

Dem EVU oder VNB ist das Grundsätzlich egal.
 
Hallo ist es nicht so, dass der Versorger bei einem neuen Anschluss auch eine Anschlussgebühr,nicht gerade wenig, fällig werden könnte. Desgleich wäre bei einem solchen die Zählermiete zu bezahlen wen dieser vom Versorger beigestellt wird. Es wird ja immer geschrieben dass man de Strom nicht verkaufen darf so dass bei einem weiteren Haushalt sowohl die Anschlussgebühr als auch die Zählermiete fällig wird!

mfg sepp
 
Elektriker schrieb:
moin,

ist es "erlaubt" wenn man in einem Mehrfamilienhaus wo die eigenen Verwandte wohnen über Zwischenzähler den Strom abzurechnen? Also ein Hauptzähler und 3 Zwischenzähler.

Du bist doch DER "Elektriker" musste doch wissen... :lol:
 
spannung24 schrieb:
Elektriker schrieb:
moin,

ist es "erlaubt" wenn man in einem Mehrfamilienhaus wo die eigenen Verwandte wohnen über Zwischenzähler den Strom abzurechnen? Also ein Hauptzähler und 3 Zwischenzähler.

Du bist doch DER "Elektriker" musste doch wissen... :lol:


Genau wegen solchen Homies trauen sich nicht viele zu fragen...
 
Genau wegen solchen Homies trauen sich nicht viele zu fragen...

Das kann man auch sachlicher Kommunizieren.

Zur Beantwortung der Frage: Wenn das Elektrounternehmen Messtellenbetreiber ist dann darf eigene Zähler zur Abrechnung einbauen.

So gibt es in Verteilungsnetzen verschiedene Messstellenbetreiber.

Wenn man die Zulassung nicht hat dann darf man nach dem Energiewirtschaftsgesetz nicht installieren und nicht abrechnen.
Das wird aber in der Ausbildung zum Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik gelehrt.
 
Du bist doch DER "Elektriker" musste doch wissen... :lol:
Genau wegen solchen Homies trauen sich nicht viele zu fragen...
Das kann man auch sachlicher Kommunizieren.

Ich finde ganz ehrlich, dass das "Verhalten von Spannung24" in dem Forum hier viel zu häufig anzutreffen ist und xakep hat es einfach mal genau auf den Punkt getroffen. Und erzähl mir jetzt nicht, dass Spruch von Spannung24 sachlich war.

Klar kann man sich vieles selber raussuchen oder erschließen oder müsste es eigentlich wissen oder sonstwas - aber das Forum ist hier nunmal dazu da solche dinge zu besprechen und fragen zu klären.

Aber ständig dieses agressive - "das musst du doch wissen du möchtegern Fachkraft" Gehabe - empfinde ich als extrem störend und nervtötend.

Keine Ahnung warum hier oft so ein "Ton" herrscht - kann mir das mal einer erklären? Von dem Neid auf Ings. und den daraus resultierenden Hasstiraden mag ich erst gar nicht anfangen ;)
 
Von dem Neid auf Ings. und den daraus resultierenden Hasstiraden mag ich erst gar nicht anfangen

Das ist aber für Ingenieure eine diskriminierde Aussagen. Sollte auch vermieden werden.
 
Hm,

bist nicht der hellste Blitz hier oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwischenzähler zur Abrechnung
Zurück
Oben