Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

2 wirkliche Fälle Häuser mit Blitzableiter in der selben Str

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
goli
Member
Member


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 02.11.2005 00:01    Titel: 2 wirkliche Fälle Häuser mit Blitzableiter in der selben Str Antworten mit Zitat
in der gleichen Straße hatten 2 von 15 Häuser einen Blitzableiter mein Elternhaus besitzt keinen Blitzableiter, der Nachbar rechts von uns hatte einen, Elternhaus + Nachbarhaus stehen 15m auseinander, die Häuser von denen ich beschreibe wurden 1960 erstellt, ins Nachbarhaus Schlug der Blitz 2x ein, dass 1.mal geringer Schaden, dass 2x hoher Schaden, kompletter Zählerschrank usw. zerstöhrt, dass 2. Haus mit Blitzableiter steht von meinem Elternhaus schräg gegenüber ca. 40m dort schlug der Blitz ebenfalls ein, Schaden weis ich nicht mehr und nur in diese Häuser schlug der Blitz ein, nach dem 3. Einschlag in dieser Strasse haben beide Besitzer den Blitzschutz entfernen lassen vor ca. 20 Jahren seit dem nichts mehr. die 3 Einschläge waren innerhalb von 10 Jahren, die Häuser drumrum hatten nach den einschlägen keinen Schaden. Der Blitzableiter wurde damals fachgerecht montiert nach dem 1. Einschlag hatten beide Besitzer ihre Anlage prüfen lassen, war OK. Heute 2005 gibt es kein Haus mit Blitzableiter in der Straße, seit dem auch keine Einschläge mehr.

Warum suchte der Blitz diese 2 Häuser aus?

Gibt es dafür eine Erklärung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


DaKufa
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Lindenberg i.A.

BeitragVerfasst am: 02.11.2005 06:51    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo!
Eine Erklärung wäre, dass die beiden Häuser eine der höchsten waren, und mit dem Blitzableiter für den Blitz ein ideales Ziel darstellten,...
Allerdings kann das auch nur Zufall gewesen sein!

mfg DaKufa
_________________
Unvorsichtige Elektriker sterben Gott sei Dank nach und nach aus....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goli
Member
Member


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 02.11.2005 12:41    Titel: Antworten mit Zitat
das Haus mit 2 Einschlägen ist genau so hoch wie mein Elternhaus, die Häuser gegenüber stehen max.2m höher auch das Haus mit 1 Einschlag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hemapri
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 1853
Wohnort: Thüringer Wald

BeitragVerfasst am: 03.11.2005 00:47    Titel: Antworten mit Zitat
Du ignorierst den Blitzableiter. Genau dort findet der Blitz den geringsten Widerstand zur Erde vor. Das wirk fast wie ein Magnet.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk