Schutzleiter länger lassen- Vorschrift

Diskutiere Schutzleiter länger lassen- Vorschrift im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und erstmal einen schönen Sonntag... Gestern beim FAB (Feierabendbier) hab ich mit einem Kollegen darüber spekuliert, wie es sich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Beruf
Betriebselektriker in einem größeren Industriebetr
Hallo und erstmal einen schönen Sonntag...

Gestern beim FAB (Feierabendbier) hab ich mit einem Kollegen darüber spekuliert, wie es sich mit der Vorschrift verhält, die besagt, dass bei Steckverbindungen der PE immer als letztes abreissen muss. Dass dies Sinn macht, ist wohl unumstritten.

Allerdings ist es ja nun so, dass bei allen "neueren" Steckverbindungen die PE-Klemme näher an der Zugentlastung ist, sprich der PE wird ja eh als letztes rausgerissen.

Muss daher der PE an diesen Steckern trotzdem länger gelassen werden? Ich bin der Meinung, dass in diesem Fall alle 3 Drähte gleich lang sein dürfen.

Was sagt ihr dazu? Gerne auch mit VDE-Norm.

Schönen Sonntag noch,

MfG
Ares 735
 
Hallo da liegst du falsch, da die PE-Klemme näher an der Zugentlastung ist kommt der PE- aber eher in Spannung als die beiden anderen Drähte sollte es wohl richtig heißen. mfg sepp
 
Wenn alle 3 Adern gleich lang sind nicht, dann wird der PE als letztes "raus gerissen"
Logisch, oder?
Trotzdem laß ich den PE immer länger, auf die paar mm kommt es auch nicht mehr an.

Gruß Agn
 
schick josef schrieb:
Hallo da liegst du falsch, da die PE-Klemme näher an der Zugentlastung ist kommt der PE- aber eher in Spannung als die beiden anderen Drähte sollte es wohl richtig heißen. mfg sepp

Nein ich meinte im Falle des Herausreißens wird der PE als letzter Drahr rausgerissen, weil sich die PE Klemme weiter "hinten" als die anderen 2 bzw. 4 sitzt.
 
Entscheidend ist dass der PE um einiges ca.10 mm länger sein soll, egal wo die Zugentlastung ist, damit egal ob der L o. N bereits abgerissen ist, zumindest der PE noch angeklemmt ist.

Wie auf einem Schiff der Kapitän, der PE verlässt als letzter seine Funktion=Position=Gerät!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzleiter länger lassen- Vorschrift
Zurück
Oben