Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Kabel einziehen vor oder nach dem Verputzen?

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pitchfork
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07.03.2005 15:38    Titel: Kabel einziehen vor oder nach dem Verputzen? Antworten mit Zitat
Hallo Experten,
wir haben ein 70 Jahre altes Haus gekauft. Haben eine Heizung eingebaut und verlegen gerade die Rohre für den Strom. Die alten Leitungen sind noch mit Stoff umantelt... also lieber raus mit dem Zeug. Nun stellt sich die Frage, ob es wirklich notwendig ist, dass man erst den Schlitz in der Wand verputzt, wartet bis das ausgetrocknet ist und dann erst die Leitungen durchzieht. Ich versteh ja, dass man vielleicht mit dem Verdrahten und dem Einbau der Schalter wartet, bis alles getrocknet ist, aber kann man nicht vorher die Leitungen schon durchziehen? Es werden ja "nur" die Schlitze verputzt und nicht die ganze Wand, die dann natürlich einen Haufen Nässe abgeben würde.
Freu mich schon auf Eure Meinung
Pitchfork
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Quasi0815
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 28
Wohnort: Schwäbische Alb

BeitragVerfasst am: 07.03.2005 19:07    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

meiner Meinung nach ist es sogar besser die Leitungen vor dem Verputzen durchzuziehen.

Denn solltest du irgendwelche Engstellen in deinen Rohren haben, kannst du beim Einziehen der Leitungen noch etwas nachhelfen (rütteln, Bögen begradigen usw)

Sind die Rohre ertmal verputzt, hast du unten und oben eine Öffnung, und das wars.

Auf jeden Fall ist es ratsam vor dem verputzen mindestens einen Zugdraht in die Leerrohre einzuziehen!!!
_________________
kein Licht kein Strom, ich komme schon......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolli1982
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Lg

BeitragVerfasst am: 07.03.2005 21:58    Titel: Antworten mit Zitat
ich gebe Quasi0815 recht vor dem Verputzen ist es besser wegen denn engstellen im rohr!!es ist aber allgemein üblich ohne rohr zu arbeiten was meiner meinung schwachsinn ist da man immer leitungen austauschen kann wenn man mit rohren arbeitet und verlege auch die TV Leitungen im rohr möglichst gerade strecken von jeder TVdose zu einem zentrallen punkt am besten das dach wenn du irgend wann auf Satellit wchselst ist es einfacher beim umbauhen der anlage natürlich nicht eine leitung zum Hausanschluss raum vergessen wenn du KabelTV bekommst
bei Satellietenanlagen aber darauf achten das das sie DIGITAL sind da Analoge anlagen balt nur noch schrott wert sind da diese technick balt nicht mehr ausgestrahlt wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk