Phasenschiene kürzen

Diskutiere Phasenschiene kürzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Darf man Phasenschienen kürzen? Hintergrund: Auf meiner Reihe mit 12 PLE sitzen zwei FI-Schutzschalter (zweimal 3P+N). Beide sitzen äußerst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Darf man Phasenschienen kürzen?

Hintergrund: Auf meiner Reihe mit 12 PLE sitzen zwei FI-Schutzschalter (zweimal 3P+N). Beide sitzen äußerst rechts. Verbunden sind sie über eine Hager KDN463N.

http://www.hager.de/prismaimages/detail/KDN463A.jpg

Jetzt soll außerst links noch ein einfacher Ausschalter gesetzt werden.

Kann ich die äußerst links sitzenden vier Phasenklemmen herauskürzen und dann Endkappen auf die Schiene clipsen?

http://www.hager.de/prismaimages/detail/KZN024.jpg

Anmerkung: Die KDN463N wurde ohne diese Endkappen installiert - ist das überhaupt zulässig oder muss ich die nachrüsten?
 
Die Phasenschienen dürfen den Begebenheiten vor Ort angepasst (sprich eingekürzt) werden.

Die Benutzung der Endkappen ist ratsam,aber ob es vorgeschrieben ist weiss ich nicht.
Habe es oft erlebt,das die Kupferschienen einfach stärker eingekürzt waren als das Plastikgehäuse,um den Berührungsschutz sicherzustellen.Ob das so zulässig war,keine Ahnung.Ich hatte lieber die Endkappen nachgerüstet.
 
Die Kappen sollte man verwenden, denn oftmals kann man die Isolierung verschieben ohne Kraftaufwendung.
Wer keine hat soll I-Band drauf machen

knallt gut wenn man in ner VT rumfummelt ;) weil sie sich verschoben hat
 
Wenn man die Isolierung verschiebt, fällt die Kappe runter: Ergo nutzen gleich Null. Imho ist die Kappe ein reiner Marketinggimmik der Hersteller, ich habe in meiner ganzen Laufbahn schon verdammt viele Schienen aber noch keine einzige Kappe verbaut.

Die Kappe ist übrigens, entgegen der weitläufigen Meinung der Kappenverfechter, erst recht kein Allheilmittel für mit der Puksäge eingekürzte Schienen, an denen die Kriechstrecken nicht eingehalten werden.
 
Danke für die Antworten. Das hilft mir enorm weiter.

Danke auch für den Hinweis mit der Kriechstrecke. Ich werde die Kupferschienen herausschieben, einkürzen und dann bis auf das Ende der Klammern herunterfeilen.
Die Kunststoffschiene kürze ich auf 8 PLE ein. Ich denke, die Kriechstrecke ist damit auf ein Minimum reduziert.

Wie ich eben geprüft habe, ist mein Großhändler gnädig und bietet die Endkappen auch einzeln an. Der Krempel ist so billig, dass ich da garnicht hintefrage, wie dolle das hilft. Ein Fehler kann es zumindest nicht sein.
 
also wenn ich mich recht erinnere darfst du bei den hager schienen überhauüt nicht kürzen ! zu mindest sind dort symbole aufgedruckt die diese arbeiten an der schiene untersagen bzw. nicht so akzeptieren. und außerdem gibt es für die schienen extra schutzkappen zum drauf stecken KNZ 95 oder so. und die endkappen sind völliger blödsinn. wenn schon gleich einmal mit isoband rundrum um die schiene und gut ist.
 
AC DC Master schrieb:
also wenn ich mich recht erinnere darfst du bei den hager schienen überhauüt nicht kürzen ! zu mindest sind dort symbole aufgedruckt die diese arbeiten an der schiene untersagen bzw. nicht so akzeptieren.
Oha, das ist jetzt einmal ein Hinweis in die ganz andere Richtung. Ich sehe da morgen gleich mal nach, was da aufgedruckt ist.

AC DC Master schrieb:
und außerdem gibt es für die schienen extra schutzkappen zum drauf stecken KNZ 95 oder so.
Du meinst sicher KZ059.
Keine Sorge, die sind bereits drauf. Bin ja kein Killer...
 
AgentBRD schrieb:
Danke auch für den Hinweis mit der Kriechstrecke. Ich werde die Kupferschienen herausschieben, einkürzen und dann bis auf das Ende der Klammern herunterfeilen.

Ich habe u.a. eine Proxxon Minimot.

Lutz
 
AC DC Master schrieb:
also wenn ich mich recht erinnere darfst du bei den hager schienen überhauüt nicht kürzen ! zu mindest sind dort symbole aufgedruckt die diese arbeiten an der schiene untersagen bzw. nicht so akzeptieren

Ich interpretiere das aber nur so, daß nicht komplett durchsägt werden darf, weil sich die Kupferspäne mit den Plastikteilen zu schönen Kriechstrecken verbinden!

Auseinandernehmen und Kupfer / Plastik einzeln trennen, was soll da dagegen sprechen?

Ciao
Stefan
 
Asche über mein Haupt, ich säg auch bei Hager. Die Dinger gibt's schließlich auch in Meterlänge und da bleibt einem wohl schlecht was anderes übrig.

Allerdings nehm ich zum Sägen die Dinger auseinander, säg Kupfer und "Plaste" (immer etwas mehr als nötig stehen lassen) getrennt und feil überstehende Kupferstummelchen bündig mit den Anschlussfahnen ab.
Danach wird das wieder zusammengefummelt.
Damit scheint mir dann jede Gefahr gebannt.
Die Endkappen mach ich nur drauf, weil's hübscher aussieht ;-)
Hmm, man könnt sie ja noch mit Acrylharzkleber (Sekundenkleber) festbappen :lol:

Viel Grüße,

Uli
 
sko schrieb:
nicht komplett durchsägen, weil sich die Kupferspäne mit den Plastikteilen zu schönen Kriechstrecken verbinden!

Na ja, geringste Anforderungen an sauberes Arbeiten darf man hier schon abfordern. Genauso wie auch 79616363 sehe ich das auch: Schienen raus, Schnipp-Schnapp-RitzeRatze-FeileFrei und fertig ist eine anständig gekürzte Schiene.

Ach - ich mach' das jetzt auch so. Endkappen habe ich geordert, Donnerstag knall' ich alles in den Verteiler.

Die Idee mit dem Kleber ist - vielen Dank an den Einwurf, dass diese Kappen nur schlecht halten - nicht schlecht. Diesselbe Idee hegte ich auch schon im ersten Moment, fürchtete aber, dass ich dafür eine verbale Kopfnuss ernten würde.
Es beruhigt mich, dass Leute mit Sachverstand ebenso verfahren würden.
Ich werde einen Cyanacrylatkleber verwenden.
 
Hmm, um das Gewissen zu beruhigen könnt man ja zumindest beim Kupfer darauf verzichten die Säge zu nehmen - Stattdessen nimmt man den Seitenschneider.
Ne durchgestrichene Feile ist eh nirgends abgebildet ...
Et voilá, schon haben wir nicht gegen das Piktogramm verstoßen :lol: :lol: :lol:

Tja, und festgebappte Endkappen sind allemal sicherer als hässliches und ungeeignetes Isoband. Das Zeug soll ja mindestens 20 Jahre halten.
 
HonK schrieb:
Die Phasenschienen dürfen den Begebenheiten vor Ort angepasst (sprich eingekürzt) werden.

Nicht alle auf manchen Schienen ist ein Zeichen mit durchgestrichener Säge die sind ausserdem beidseitig geschlossen!
 
Das sieht wirklich net schlecht aus - Könnt von mir sein, aber dann wären die Strippen gerade - Ja manchmal spinn ich :lol:
Kann man aber wirklich sehen wie man will, ein berechtigter Einwand bei ner nahezu rechtwinkligen Führung wären Biegeradien. Aber ich glaub da fangen wir dann wirklich an zu spinnen ...

Viele Grüße,

Uli (der mit seinen Mausen schon sehr auf das neue Maushaus wartet)
 
Das sägen der Schienen ist bei einigen Herstellern nicht bestimmungsgemäß.
Auf den Kappen ist bei einigen Herstellern das CE Zeichen aufgedruckt. Ohne dieses darf eine Schiene nicht in den Verkehr gebracht werden.
 
Darf ich mal zwischen fragen für was die Erdung an der Hutschiene ist, ob man sie zwingend brauch, für was sie gut ist und ob sie Vorschrift ist?

Habe ich jetzt so nur an ein paar Anlage gesehen und würde mich mal interessieren. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasenschiene kürzen
Zurück
Oben