2. Pot - Schiene Querschnitt

Diskutiere 2. Pot - Schiene Querschnitt im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss wegen eines Umbaus eine 2. Pot-Schiene montieren, da sonst die Leitungslängen zu lange werden. Reicht es die zwei Pot -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grilli

Beiträge
97
Hallo,

ich muss wegen eines Umbaus eine 2. Pot-Schiene montieren, da sonst die Leitungslängen zu lange werden. Reicht es die zwei Pot - Schienen mit einer 16mm² Erdung zu verbinden?
Danke schon mal für Antworten

Gruß Grilli
 
Moin! Moin!
16mm2?
Das reicht, allerdings würde ich zumindest mehrdrähtig nehmen, nicht feindrähtig!
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
alles klar, danke.

Ich werde NYM 1x16mm² Erdung nehmen
 
Dino81 schrieb:
Das reicht, allerdings würde ich zumindest mehrdrähtig nehmen, nicht feindrähtig!

Damit das auch blitzstromtragfähig (man weiss ja nie) ist sollte nur eindrähtig installiert werden.

Lutz
 
Für was für eine Anlage denn?
Wie lang ist die Leitung zwischen den Potentialausgleichsschienen?
Wie hoch ist der maximal zu erwartende Strom?

In einem Einfamilienhaus mit 3x63A sollte 16mm² ausreichen.
 
Einfamilienhaus, Hausanschlusssicherungen 3x63A, Leitungslänge ca. 12m
 
dann ist es mit 16mm² eindrähtig oder 25mm² mehrdrätig getan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2. Pot - Schiene Querschnitt
Zurück
Oben